Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
Guten Abend zusammen
Nachdem ich heute die hinteren Handbremsbacken gewechselt habe
Von hinten bis vorne eingebaut habe die stellt sich mir die Frage wie lange braucht eigentlich Mercedes für den Einbau bzw was ist davor geschrieben.
Ich Habe das ganze in gut fünf Stunden erledigt wobei man sagen muss ESD halten Handbremsseile so fest waren dass sie nur mit gröbster Gewalt aus den Löchern zu lösen waren
Auch der Einbau der neuen Seilerei etwas fummelig weil die Löcher natürlich entsprechend von Rost zu gesetzt worden um die Nachbau Seilzüge anscheinend nicht die richtigen Maße halten ich habe es trotzdem hinbekommen hat halt etwas gedauert.
Muss Morgen noch ansteht es seine Proberunde und nachstellen den ganzen Geschichte.
Gruß Christoph
Nachdem ich heute die hinteren Handbremsbacken gewechselt habe
Von hinten bis vorne eingebaut habe die stellt sich mir die Frage wie lange braucht eigentlich Mercedes für den Einbau bzw was ist davor geschrieben.
Ich Habe das ganze in gut fünf Stunden erledigt wobei man sagen muss ESD halten Handbremsseile so fest waren dass sie nur mit gröbster Gewalt aus den Löchern zu lösen waren
Auch der Einbau der neuen Seilerei etwas fummelig weil die Löcher natürlich entsprechend von Rost zu gesetzt worden um die Nachbau Seilzüge anscheinend nicht die richtigen Maße halten ich habe es trotzdem hinbekommen hat halt etwas gedauert.
Muss Morgen noch ansteht es seine Proberunde und nachstellen den ganzen Geschichte.
Gruß Christoph
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Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
Für's erste Mal war fünf Stunden eine absolute Spitzenzeit. Ich mußte da sogar demletzt eine der Schrauben womit die hinteren Züge an der Achse fest sind ausbohren, die war so festgerostet daß sie weder mit paarmal WD-40 noch mit Lötlampe rausging. Den Zug dann aus der Achse rauskriegen ist eigentlich nicht schwer, erst einen Schraubendreher mit dem Hammer zwischen das Schraubblech und die Achse kloppen daß ein Spalt entsteht, dann paarmal von oben und unten abwechselnd mit dem Hammer gegen den Zug hauen bis er so lose ist daß er sich von Hand rausfummeln läßt.
Ich war dabei:
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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
kann dem nur zustimmen...vorallem, wenn es seit dem letzten Wechsel ein paar Jährchen her ist.Kühltaxi hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 09:07 Für's erste Mal war fünf Stunden eine absolute Spitzenzeit. Ich mußte da sogar demletzt eine der Schrauben womit die hinteren Züge an der Achse fest sind ausbohren, die war so festgerostet daß sie weder mit paarmal WD-40 noch mit Lötlampe rausging. Den Zug dann aus der Achse rauskriegen ist eigentlich nicht schwer, erst einen Schraubendreher mit dem Hammer zwischen das Schraubblech und die Achse kloppen daß ein Spalt entsteht, dann paarmal von oben und unten abwechselnd mit dem Hammer gegen den Zug hauen bis er so lose ist daß er sich von Hand rausfummeln läßt.
wenn ich weiss, dass Handbremsen anstehen, muss das Auto 2-3 Tage frei sein können, damit man auch mal eine Pause machen kann oder ins Büro gehen kann etc.
Ich mach gleich meistens die hinteren Bremsen mit, wenn alles schon zerlegt ist.
Bzgl. Seilzügen aufpassen, es gibt hier verschiedene Varianten (zwischen einfachbereift und doppelbereift), ebenso beim Handbremsseil, das nach vorne zum Hebel geht.
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Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
... und die federn in die bremsbacken hineinzufummeln ist auch nicht ohne.
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Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
für die anpressfedern am ankerblech hab ich mir ein werkzeug gemacht. 8-er rundmaterial, stirnseitig einen schlitz reinsägen (negativer schraubenzieher sozusagen), auf der anderen seite T-förmig ein zweites stück rundmaterial anschweißen, dann geht das wie geschmiert.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
Bei den langen Federn hilft ein Federzughaken von einem Trampolin.pseudopolis hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 23:12 ... und die federn in die bremsbacken hineinzufummeln ist auch nicht ohne.
In die Anpreßfedern einfach einen passenden Schraubendreher reinstecken, damit lassen die sich gut drücken und gleichzeitig in die richtige Position drehen. Da braucht's kein Spezialwerkzeug.
Aber ich wundere mich eh immer wofür sich Leute alles Spezialwerkzeuge basteln wo ich noch mit welchen "von der Stange" oder anderem "zweckentfremdeten" Kram zurechtkomme. Wenn ich z. B. die Apparaturen sehe um Lucassättel (würde ich mir auch bei Daimler statt den blöden extra Handbremsbacken wünschen) zurückzustellen. Da reicht ein Flexschlüssel und etwas Daumendruck....
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Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
ja ...und selbst wenn es die richtigen sind ist die Qualität der Nachbauteile bestenfalls bescheiden...Bzgl. Seilzügen aufpassen, es gibt hier verschiedene Varianten (zwischen einfachbereift und doppelbereift), ebenso beim Handbremsseil, das nach vorne zum Hebel geht.
hier waren die Hülsen welche unten in die Bleche kommen und verschraubt werden um 180 grad falsch rum...im GGSTZ zum orginal....geht aber trotzdem.
Die Fumelei mit den Federn fand ich nicht so wild....wenn man an der richtigen seite (untere) anfängt kann man die mittels eines dünnen Schraubenziehers fixieren und dann von hinten einklipsen.
Gut ist übrigens wenn man einen Dremel oder ne winkelbohrmaschine hat um die Aufnahmelöcher der Züge zu säubern.
Gruß christoph
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Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen
So anbei mal ein Bild da halten Bremsbeläge linke Seite links rechte Seite rechts komischerweise waren die auf der rechten Seite komplett runter und der Versteller komplett auf ausgefahren wärend es links komplett eingefahren war
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