Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen

Nachdem ich heute die hinteren Handbremsbacken gewechselt habe
Von hinten bis vorne eingebaut habe die stellt sich mir die Frage wie lange braucht eigentlich Mercedes für den Einbau bzw was ist davor geschrieben.
Ich Habe das ganze in gut fünf Stunden erledigt wobei man sagen muss ESD halten Handbremsseile so fest waren dass sie nur mit gröbster Gewalt aus den Löchern zu lösen waren
Auch der Einbau der neuen Seilerei etwas fummelig weil die Löcher natürlich entsprechend von Rost zu gesetzt worden um die Nachbau Seilzüge anscheinend nicht die richtigen Maße halten ich habe es trotzdem hinbekommen hat halt etwas gedauert.
Muss Morgen noch ansteht es seine Proberunde und nachstellen den ganzen Geschichte.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Für's erste Mal war fünf Stunden eine absolute Spitzenzeit. Ich mußte da sogar demletzt eine der Schrauben womit die hinteren Züge an der Achse fest sind ausbohren, die war so festgerostet daß sie weder mit paarmal WD-40 noch mit Lötlampe rausging. Den Zug dann aus der Achse rauskriegen ist eigentlich nicht schwer, erst einen Schraubendreher mit dem Hammer zwischen das Schraubblech und die Achse kloppen daß ein Spalt entsteht, dann paarmal von oben und unten abwechselnd mit dem Hammer gegen den Zug hauen bis er so lose ist daß er sich von Hand rausfummeln läßt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#3 

Beitrag von benjamin »

Kühltaxi hat geschrieben: 04 Nov 2019 09:07 Für's erste Mal war fünf Stunden eine absolute Spitzenzeit. Ich mußte da sogar demletzt eine der Schrauben womit die hinteren Züge an der Achse fest sind ausbohren, die war so festgerostet daß sie weder mit paarmal WD-40 noch mit Lötlampe rausging. Den Zug dann aus der Achse rauskriegen ist eigentlich nicht schwer, erst einen Schraubendreher mit dem Hammer zwischen das Schraubblech und die Achse kloppen daß ein Spalt entsteht, dann paarmal von oben und unten abwechselnd mit dem Hammer gegen den Zug hauen bis er so lose ist daß er sich von Hand rausfummeln läßt.
kann dem nur zustimmen...vorallem, wenn es seit dem letzten Wechsel ein paar Jährchen her ist.
wenn ich weiss, dass Handbremsen anstehen, muss das Auto 2-3 Tage frei sein können, damit man auch mal eine Pause machen kann oder ins Büro gehen kann etc.
Ich mach gleich meistens die hinteren Bremsen mit, wenn alles schon zerlegt ist.

Bzgl. Seilzügen aufpassen, es gibt hier verschiedene Varianten (zwischen einfachbereift und doppelbereift), ebenso beim Handbremsseil, das nach vorne zum Hebel geht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#4 

Beitrag von pseudopolis »

... und die federn in die bremsbacken hineinzufummeln ist auch nicht ohne.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#5 

Beitrag von Axel »

für die anpressfedern am ankerblech hab ich mir ein werkzeug gemacht. 8-er rundmaterial, stirnseitig einen schlitz reinsägen (negativer schraubenzieher sozusagen), auf der anderen seite T-förmig ein zweites stück rundmaterial anschweißen, dann geht das wie geschmiert.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

pseudopolis hat geschrieben: 04 Nov 2019 23:12 ... und die federn in die bremsbacken hineinzufummeln ist auch nicht ohne.
Bei den langen Federn hilft ein Federzughaken von einem Trampolin.
In die Anpreßfedern einfach einen passenden Schraubendreher reinstecken, damit lassen die sich gut drücken und gleichzeitig in die richtige Position drehen. Da braucht's kein Spezialwerkzeug. :wink:

Aber ich wundere mich eh immer wofür sich Leute alles Spezialwerkzeuge basteln wo ich noch mit welchen "von der Stange" oder anderem "zweckentfremdeten" Kram zurechtkomme. Wenn ich z. B. die Apparaturen sehe um Lucassättel (würde ich mir auch bei Daimler statt den blöden extra Handbremsbacken wünschen) zurückzustellen. Da reicht ein Flexschlüssel und etwas Daumendruck.... :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Bzgl. Seilzügen aufpassen, es gibt hier verschiedene Varianten (zwischen einfachbereift und doppelbereift), ebenso beim Handbremsseil, das nach vorne zum Hebel geht.
ja ...und selbst wenn es die richtigen sind ist die Qualität der Nachbauteile bestenfalls bescheiden...
hier waren die Hülsen welche unten in die Bleche kommen und verschraubt werden um 180 grad falsch rum...im GGSTZ zum orginal....geht aber trotzdem.
Die Fumelei mit den Federn fand ich nicht so wild....wenn man an der richtigen seite (untere) anfängt kann man die mittels eines dünnen Schraubenziehers fixieren und dann von hinten einklipsen.
Gut ist übrigens wenn man einen Dremel oder ne winkelbohrmaschine hat um die Aufnahmelöcher der Züge zu säubern.
Gruß christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Zeitbedarf Bremsbeläge Handbremse und Seile tauschen

#8 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

So anbei mal ein Bild da halten Bremsbeläge linke Seite links rechte Seite rechts komischerweise waren die auf der rechten Seite komplett runter und der Versteller komplett auf ausgefahren wärend es links komplett eingefahren war
Dateianhänge
20191106_095632-600x800.jpg
20191106_095658-600x800.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten