Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Darth Fader hat geschrieben: 02 Nov 2019 10:29
Gelöschter User hat geschrieben: 01 Nov 2019 18:02Hast du schon mal einen "James Cook Fahrradträger" gesehen, vor allem wie er befestigt ist?
Du brauchst dafür keine Anhängerkupplung und die hat damit auch rein gar nichts zu tun.
Hab ich auch nie behauptet.
Lies nochmal oben oder schau *hier*. :wink:



phantompilot hat geschrieben: 01 Nov 2019 23:14 Den muss mal also abbauen, bevor man die Türen öffnen kann?
Nee. Aber die Fahrräder sollten runter. Dann kannst du eine Seite per Quick-Lock lösen und die Tür samt Träger öffnen.
Wenn allerdings die Fahrradschienen runtergeklappt sind und du die Tür um etwas mehr als 180* öffnest, drücken dir die Schinen ins Seitenblech - an einer Stelle, wo nicht einmal eine Verstrebung dahinter liegt. Daher die Diskussion um dir 180°/270° Scharniere.
Mit Rädern drauf zerrupft es vermutlich Scharniere & Träger, bevor die (überstehenden) Laufräder in die Seite drücken.

Daher mein dringender Appell: Aufpassen, was man tut! Der Träger alleine schon verlängert den Öffnungsradius der Tür auf fast das Doppelte. Da sollte auch nix im Weg stehen.
Deine Vermutung trifft nicht zu, der Träger ist sogar mit 4 Rädern drauf (ca.50Kg Gewicht) so stabil, das er links entriegelt (Quicklock mit Federstiften) und aufgeklappt werden kann.
Ich hatte mal so ein Fahrzeug, deshalb kenne ich den Träger gut, der Öffnungswinkel von rechter Tür und Träger sollte dann zwingend auf 90 Grad beschränkt bleiben und der träger durch ein Gummi am Türgriff der rechten Tür gesichert sein, um ein unbeabsichtigte Bewegung gegen die rechte Außenwand (dann Beule drin) zu verhindern oder Beifahrer dafür verwenden.

Dem dringenden Apell "Aufpassen... " kann ich nur beipflichten!

Vorteil ist der uneingeschränte Zugang, wenn man unterwegs mal die Hecktüren öffnen muß und auch noch einen Hänger (mit zwei Motorrädern) dran hat. :mrgreen:

Gruß
Jo
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#17 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Schon etwas länger her, aber heute habe ich den Träger nun doch noch sauber montiert bekommen.
Kurze Beschreibung falls jemand mal das ähnliche Thema hat:

Geändert werden müssen:

Die M14 Schrauben mit M8 Durchgangsbohrung. Es passen original nicht die zu großen Schraubenköpfe. Ich habe mir m14-Schrauben mit kleinerer Schlüsselweite gekauft und M8 selber rein geschnitten. Dann passt es gerade eben so unter die genieteten Blechstreifen im Scharnier.

Die dritte Schraube am Scharnier zur Besfestigung an der Karosserie ist original ein Standard Torx Kopf. Die müssen ersetzt werden durch flache Linsenkopfschrauben. So gibt es keine Kollision mit den Schrauben des Trägers.

Die rechte Seite mit M12 Schrauben passt original.

Es bleibt das Problem des 270° Öffnungswinkel. Man muss sehr aufpassen dass der Heckträger bzw. Fahrräder nicht an die Seitenwand schlägt. "Eigenverantwortung".

Ansonsten muss ich sagen:ein schönes System ist das.
Zuletzt geändert von Nordmann am 10 Feb 2020 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#18 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hier noch ein Foto
Resizer_15812543812400.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Antworten