Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#1 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ich habe mir einen Fahrradträger vom James Cook gekauft. Wird befestigt an den Scharnieren.
Habe nun festgestellt, dass meine Scharniere innen anders aussehen als beim James Cook: aufgrund dieser Mechanik passen die Schrauben/Unterlegscheiben nicht. Ich denke es liegt an der Mechanik für die 270 Grad Schwenkung.
Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?
Bilder:
weißes Scharnier: James Cook
Silbernes Scharnier: meins, an dem der Träger nicht passt.
Resizer_15722373278250.jpg
Resizer_15722370320810.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Gelöschter User

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Klar, gibt meiner Meinung nach nur genau zwei (fachgerechte) Lösungsmöglichkeiten:

1. Scharniere mit nur 180 Grad Öffnungswinkel einbauen (keine 270 Grad).
2. Fahrradträger Befestigung abändern/anpassen lassen, wenn die Befestigungslöcher nicht übereinander (deckungsgleich) sind werden Schweißarbeiten am Träger erforderlich.
Wenn nur die Schrauben/Unterlagscheiben nicht passen kann die Verwendung anderer Schraube und Scheiben Abhilfe schaffen
(Schraubenhandel mit passenden Edelstahlschrauben).

Ich persönlich würde die Zweite wählen. :mrgreen:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 31 Okt 2019 09:06 2. Fahrradträger Befestigung abändern/anpassen lassen, wenn die Befestigungslöcher nicht übereinander (deckungsgleich) sind werden Schweißarbeiten am Träger erforderlich.
Wenn nur die Schrauben/Unterlagscheiben nicht passen kann die Verwendung anderer Schraube und Scheiben Abhilfe schaffen
(Schraubenhandel mit passenden Edelstahlschrauben).

Ich persönlich würde die Zweite wählen. :mrgreen:

Gruß
Jo
Und bei nächsten, unbedachten Öffnen der Tür Fahrzeug und Träger beschädigen! Ob das eine so gute Idee ist?

Es hat durchaus seinen Sinn warum die Scharniere unterschiedlich in Form wie Funktion sind.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#4 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Meine Hoffnung war dass es Adapterplatten oder so etwas gibt um die Unebenheit der Mechanik auszugleichen. Das wäre mir das liebste.
Die sicherste Lösung sind sicher neue Scharniere. Hab nur irgendwie keine Lust auf die Einstellarie der Hecktüren im Anschluss.
Hm, mal sehen...
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#5 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Jo.corzel: mit anderen Scheiben ist es leider nicht getan: der obere Riegel liegt bündig an der Bohrungen an. Da passt leider keine noch so kleine Scheibe.
Das Bohrbild der Scharniere passt allerdings für den Träger.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#6 

Beitrag von phantompilot »

Den Fahrrad Halter zurückgeben und eine andere Marke nehmen. Fiamma hat auch einen, der passt und anders befestigt wird.

-> https://www.fiamma.it/de/

-> https://www.fiamma.it/de/neuheiten-2019 ... wagen.html
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#7 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Jup, den kenne ich. Wird allerdings nur an einer Tür befestigt. Ich habe mich aber bewusst für die Aufnahme an beiden Türen entschieden.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Gelöschter User

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 31 Okt 2019 09:26
Gelöschter User hat geschrieben: 31 Okt 2019 09:06 2. Fahrradträger Befestigung abändern/anpassen lassen, wenn die Befestigungslöcher nicht übereinander (deckungsgleich) sind werden Schweißarbeiten am Träger erforderlich.
Wenn nur die Schrauben/Unterlagscheiben nicht passen kann die Verwendung anderer Schraube und Scheiben Abhilfe schaffen
(Schraubenhandel mit passenden Edelstahlschrauben).

Ich persönlich würde die Zweite wählen. :mrgreen:

Gruß
Jo
Und bei nächsten, unbedachten Öffnen der Tür Fahrzeug und Träger beschädigen! Ob das eine so gute Idee ist?

Es hat durchaus seinen Sinn warum die Scharniere unterschiedlich in Form wie Funktion sind.
8)
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich persönlich gehe von fachmännisch ausgeführten Arbeiten aus, das heißt:

Nach erfolgter Änderung/Anpassung muß eine Prüfung der Systeme unter Praxisbedingungen erfolgen, an denen Arbeiten durchgeführt wurden.
Erst dann ist das Fahrzeug wieder zum Betrieb frei gegeben, alles andere ist "Murks"

:mrgreen:

Natürlich kann man auch Trägersysteme der Firma XY montieren, es soll auch andere Firmen geben, die gute Trägersysteme bauen. Ich bin der Einfachheit halber von den praktisch vorhandenen Komponenten aus gegangen, komplexer geht immer. :wink:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Nordmann hat geschrieben: 31 Okt 2019 15:00 Jo.corzel: mit anderen Scheiben ist es leider nicht getan: der obere Riegel liegt bündig an der Bohrungen an. Da passt leider keine noch so kleine Scheibe.
Das Bohrbild der Scharniere passt allerdings für den Träger.
sorry, mein Abstraktionsvermögen stößt da leider an Grenzen, ich muß so etwas sehen um an einer praktisch machbaren Lösung zu arbeiten.
Vielleicht kann man den Träger mit Hülsen-Muttern anschrauben?

Bild

Aber selbst wenn die Befestigung gelöst ist taucht da noch ein weiteres Problem auf. Der Öffnungswinkel der rechten Flügeltür muß bei montierten J.C.-Träger begrenzt werden.


Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 01 Nov 2019 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#10 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Nov 2019 09:47
v-dulli hat geschrieben: 31 Okt 2019 09:26
Gelöschter User hat geschrieben: 31 Okt 2019 09:06 2. Fahrradträger Befestigung abändern/anpassen lassen, wenn die Befestigungslöcher nicht übereinander (deckungsgleich) sind werden Schweißarbeiten am Träger erforderlich.
Wenn nur die Schrauben/Unterlagscheiben nicht passen kann die Verwendung anderer Schraube und Scheiben Abhilfe schaffen
(Schraubenhandel mit passenden Edelstahlschrauben).

Ich persönlich würde die Zweite wählen. :mrgreen:

Gruß
Jo
Und bei nächsten, unbedachten Öffnen der Tür Fahrzeug und Träger beschädigen! Ob das eine so gute Idee ist?

Es hat durchaus seinen Sinn warum die Scharniere unterschiedlich in Form wie Funktion sind.
8)
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich persönlich gehe von fachmännisch ausgeführten Arbeiten aus, das heißt:

Nach erfolgter Änderung/Anpassung muß eine Prüfung der Systeme unter Praxisbedingungen erfolgen, an denen Arbeiten durchgeführt wurden.
Erst dann ist das Fahrzeug wieder zum Betrieb frei gegeben, alles andere ist "Murks"

:mrgreen:

Natürlich kann man auch Trägersysteme der Firma XY montieren, es soll auch andere Firmen geben, die gute Trägersysteme bauen. Ich bin der Einfachheit halber von den praktisch vorhandenen Komponenten aus gegangen, komplexer geht immer. :wink:

Gruß
Jo
Diese Erklärung macht es nicht besser.
Es ist sinnvoller und, mitunter deutlich preiswerter, sich vorher über die entstehenden Probleme Gedanken zu machen(gescheite Planung). Dass ein Fahrradträger in Verbindung mit der 270°Funktion der vorhandenen Scharnieren nicht funktionieren kann ist doch wohl offensichtlich, da nützt keine "Abnahme" der Welt etwas.
Sich irgendwelche Konstruktionen auszudenken deren Funktion bereits im Vorfeld ersichtlich nicht gegeben ist, ist Zeit- und Geldverschwendung.

Vielleicht denke ich aber auch nur falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (02 Nov 2019 09:57), WilleWutz (09 Feb 2020 15:22)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

sehe ich prinzipiell genau so, ich gehe nur anders an das Problem heran.

Es gibt die Möglichkeit den Öffnungswinkel eines 270 Grad-Scharniers temporär auf 90 Grad zu begrenzen, wenn der J.C.-Träger montiert ist, ganz einfach durch das aushängbare Scharnier-Fangband was z.B. an meinem Sprinter mit 180 Grad-Scharnieren serienmäßig ist.

Bild

Mercedes Sprinter: Türfeststeller A9017600428 Türfangband Halter
14,00 €*, einfach nachrüsten (wenn nicht vorhanden) und fertig. 8)

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 01 Nov 2019 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#12 

Beitrag von Darth Fader »

...ich versteh' die Problematik nicht - bei den 270° Scharnieren wird doch der Öffnungswinkel durch den Fahrradträger automatisch begrenzt... :twisted: :twisted: :twisted:
Je j´nach Fahrrad muss man doch auch schon bei 180° aufpassen, ob Träger & Rad nicht gegen das Auto stossen.
Ich hab z.B. ne große Kiste hinten drauf & einen Kupplungsträger dran. Mit 90° Fangband komm ich nicht am Fahrradträger vorbei, bei ~190° drückt die Plastekiste sanft gegen den Kastenwagen - wenn die Schiebetür nicht ins Spiel kommt.

Meine Lösung: Augen auf beim Türöffnen!!!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Darth Fader hat geschrieben: 01 Nov 2019 13:34 ...ich versteh' die Problematik nicht - bei den 270° Scharnieren wird doch der Öffnungswinkel durch den Fahrradträger automatisch begrenzt... :twisted: :twisted: :twisted:
Je j´nach Fahrrad muss man doch auch schon bei 180° aufpassen, ob Träger & Rad nicht gegen das Auto stossen.
Ich hab z.B. ne große Kiste hinten drauf & einen Kupplungsträger dran. Mit 90° Fangband komm ich nicht am Fahrradträger vorbei, bei ~190° drückt die Plastekiste sanft gegen den Kastenwagen - wenn die Schiebetür nicht ins Spiel kommt.

Meine Lösung: Augen auf beim Türöffnen!!!
Hast du schon mal einen "James Cook Fahrradträger" gesehen, vor allem wie er befestigt ist?
Du brauchst dafür keine Anhängerkupplung und die hat damit auch rein gar nichts zu tun.

Bild

Gruß
Jo
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#14 

Beitrag von phantompilot »

Den muss mal also abbauen, bevor man die Türen öffnen kann?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrradträger James Cook passt nicht (Scharniere). Tips?

#15 

Beitrag von Darth Fader »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Nov 2019 18:02Hast du schon mal einen "James Cook Fahrradträger" gesehen, vor allem wie er befestigt ist?
Du brauchst dafür keine Anhängerkupplung und die hat damit auch rein gar nichts zu tun.
Hab ich auch nie behauptet.
Lies nochmal oben oder schau *hier*. :wink:



phantompilot hat geschrieben: 01 Nov 2019 23:14 Den muss mal also abbauen, bevor man die Türen öffnen kann?
Nee. Aber die Fahrräder sollten runter. Dann kannst du eine Seite per Quick-Lock lösen und die Tür samt Träger öffnen.
Wenn allerdings die Fahrradschienen runtergeklappt sind und du die Tür um etwas mehr als 180* öffnest, drücken dir die Schinen ins Seitenblech - an einer Stelle, wo nicht einmal eine Verstrebung dahinter liegt. Daher die Diskussion um dir 180°/270° Scharniere.
Mit Rädern drauf zerrupft es vermutlich Scharniere & Träger, bevor die (überstehenden) Laufräder in die Seite drücken.

Daher mein dringender Appell: Aufpassen, was man tut! Der Träger alleine schon verlängert den Öffnungsradius der Tür auf fast das Doppelte. Da sollte auch nix im Weg stehen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten