Sprinter 212D Motor springt nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
s6argott
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Okt 2019 11:59

Sprinter 212D Motor springt nicht an

#1 

Beitrag von s6argott »

 Themenstarter

Hallo Leute,
ich fahre einen Mercedes Sprinter 212D. Gestern ist der Motor nicht mehr angesprungen. Die Kontrollleuchten haben keinen Fehler angezeigt. Ich habe dann den Kraftstofffilter gewechselt und der Motor lief wieder einwandfrei. Bin dann ca noch 10km gefahren und habe das Auto abgestellt. Heute habe ich wieder genau das selbe Problem. Der Motor springt nicht an. Es ist genau so wie gestern. Ich habe jedoch keinen Filter zum wechseln mehr. In der Dieselleitung sind auch keine Blasen. Es ist also keine Luft im System. Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Es ist ein Dieselmotor (602 DE 29 LA) von 1995 mit 445000 km Laufzeit. TÜV ist zwei Monate alt.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212D Motor springt nicht an

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

Ich habe jedoch keinen Filter zum wechseln mehr
Und du glaubst wirklich, mit einem weiteren Filter könntest du das Problem lösen ?
Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur. Also sehr schwer, dir einen guten Rat zu geben.
Da du scheinbar auch so gar keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hast,(Was kein Vorwurf sein soll), wirst du aus der Ferne hier kaum Hilfe bekommen können..
Funktioniert denn die Vorglühanlage korrekt? Dreht der Anlasser den Motor gut an? Was für ein Getriebe ist bei dir verbaut? Also, ein wenig mehr Infos braucht man schon, um dir helfen zu können.
Den meisten hier ist einfach die Zeit zu schade, um dir umfassend die Möglichkeiten aufzuzeigen, die du selbst hast, um den Fehler zu finden.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sprinter 212D Motor springt nicht an

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Hier mal ein paar Fehlermöglichkeiten:
- Ist Diesel in den Leitungen? Keine Blasen heißt ja nur, das die Leitungnen voll oder leer sind, Hintergrund ist, das die Einspritzpumpe den Diesel aus dem Tank saugt. Dies kann sie aber nur wenn zumindest der Dieselfilter mit Diesel gefüllt ist. durch eine Luftgefüllte Leitung Diesel anzusaugen schaft die Pumpe nicht, ich spreche da aus Erfahrung.
- Vorglühanlage wurde ja schon angesprochen
- Wegfahrsperre vorhanden, ggf. hat die ein Problem
- was für ein Getriebe ist verbaut, bei Automatik lässt sich nur in "P" oder "N" starten, ist der Schaltkontakt hierfür defekt geht auch nichts
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: Sprinter 212D Motor springt nicht an

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hätte noch eine Idee,

soweit ich weiß hat der Motor nur eine mechanische Dieselpumpe/Einspritzpumpe. Einfach mal die Kraftstoffzufuhrleitung, da wo gut möglich abklemmen z.B. am Filter
und eine Leitung zu einen Kanister mit sauberem Diesel (min 10 Liter) legen, wenn der Motor dann nach etwas orgeln (Luft muss aus der Leitung) anspringt, sofort wieder abstellen und noch mal anlassen. Wenn er dann normal anspringt liegt das Problem nicht am Motor sondern am Tank, vermutlich Wasser-/Schmutzansammlung.

Achtung, der Tank sollte den Inhalt des Zusatzkanisters fassen können, denn über die Rücklaufleitung sind die paar Liter schnell aufgesaugt.

Der Filter ist dann vermutlich auch nicht verschmutzt sondern nur zu viel Wasser drin. Wenn der Motor warm ist haut er das Wasser einfach mit durch, beim anlassen des kalten Motors kann die Selbszündtemp. oft nicht erreicht werden.
Glühkerzen fallen in der Regel nicht alle auf einmal aus, er springt auch noch mit 2 oder 3 funktionierenden zäh an.

Vielleicht hilft das den Fehler ein zu grenzen.

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Okt 2019 12:33)
Antworten