OM606 Einbau
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Re: OM606 Einbau
"Geht nicht!" haben alle Peugeot Experten mein Bruder gesagt wenn er erzählte das er plannte ein 2,5 Turbodiesel mit LLK in ein 404 Pickup zu bauen statt der Originale 1.9D oder öfters nachgerüste 2,3D.
Jetzt is er darin und fahrt phantastisch, obwohl das sicher nicht Einfach (speziel platzmangel für die Turbo und LLK) war! So, weil ich leider nicht helfen kann, wünsche ich Ihnen viel glück und spaß!
Jeroen
Jetzt is er darin und fahrt phantastisch, obwohl das sicher nicht Einfach (speziel platzmangel für die Turbo und LLK) war! So, weil ich leider nicht helfen kann, wünsche ich Ihnen viel glück und spaß!
Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
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Re: OM606 Einbau
mmhh,
von der technischen Seite sicher interessant und meiner Meinung nach lösbar, wer Spaß daran hat warum nicht.
Einen praktischen Sinn kann ich persönlich nicht erkennen (warum keinen Ami V8 6,5 Liter Biturbo Diesel mit Allrad als Van) und wie das zulassungstechnisch laufen soll erscheint mir als die größere Hürde/Rätsel.
Außerhalb der EU, z.B. in Russia kann man einfach bauen was gefällt und fährt, aber im "bürokratischen Beamtenstaat Germanski".
Vielleicht kann man besser mit russischem Kennzeichen hier rum fahren???
Aus diesen Gründen hat vermutlich keiner von den Menschen, die hier im Forum aktiv sind so ein aufwändiges Experiment je gewagt.
Klar hat z.B. der 316cdi Motor Schwachstellen, wie alle anderen Motoren, die Dinger laufen schon mal locker 500.000 Km wie in Kölner Taxen, ohne größere Probleme.
Wenn der Motor läuft ist er leistungsmäßig mit seinen 187 PS/370 Nm (Chiptuning) nicht vom OM606 177PS/330 Nm zu toppen.
Wenn er im Sack ist kommt bei mir für 2.000 bis 2.500€ ein generalüberholter Motor rein und fertig (Motorwechsel mach ich selber, aber den Motor überholen, nein danke schon viel zu komplex, an meinem 4 Liter Jeep-Motor kein Thema, Lego für große, können die auch in jeder Dorfschmiede in Afrika ).
Über "Glaubensfragen" würde ich persönlich nicht debattieren, aber Leistung ist bekanntlich nur zu ersetzen durch noch mehr Leistung.
Großvolumige 6 Zylinder und V8 sind einfach , habe selber einen 4 Liter Reihensechser mit 180 PS und einen 5 Liter V8 mit 330 PS, und es geht da nicht nur um die Werte auf dem Papier, sondern wie die Leistungsentfaltung beim fahren ist und der Klang ist auch was anderes als die "Sprinter-Rappelkiste", für mich ein "Erlebnis".
Was soll`s, ich fahre im Monat mehr Kilometer mit dem Fahrrad/Motorrad als mit dem Auto.
Viel Erfolg bei deinem Projekt, ich fände es interessant, wenn du über den weiteren Fortschritt berichten könntest.
Gruß
Jo
von der technischen Seite sicher interessant und meiner Meinung nach lösbar, wer Spaß daran hat warum nicht.
Einen praktischen Sinn kann ich persönlich nicht erkennen (warum keinen Ami V8 6,5 Liter Biturbo Diesel mit Allrad als Van) und wie das zulassungstechnisch laufen soll erscheint mir als die größere Hürde/Rätsel.
Außerhalb der EU, z.B. in Russia kann man einfach bauen was gefällt und fährt, aber im "bürokratischen Beamtenstaat Germanski".
Vielleicht kann man besser mit russischem Kennzeichen hier rum fahren???
Aus diesen Gründen hat vermutlich keiner von den Menschen, die hier im Forum aktiv sind so ein aufwändiges Experiment je gewagt.
Klar hat z.B. der 316cdi Motor Schwachstellen, wie alle anderen Motoren, die Dinger laufen schon mal locker 500.000 Km wie in Kölner Taxen, ohne größere Probleme.
Wenn der Motor läuft ist er leistungsmäßig mit seinen 187 PS/370 Nm (Chiptuning) nicht vom OM606 177PS/330 Nm zu toppen.
Wenn er im Sack ist kommt bei mir für 2.000 bis 2.500€ ein generalüberholter Motor rein und fertig (Motorwechsel mach ich selber, aber den Motor überholen, nein danke schon viel zu komplex, an meinem 4 Liter Jeep-Motor kein Thema, Lego für große, können die auch in jeder Dorfschmiede in Afrika ).
Über "Glaubensfragen" würde ich persönlich nicht debattieren, aber Leistung ist bekanntlich nur zu ersetzen durch noch mehr Leistung.
Großvolumige 6 Zylinder und V8 sind einfach , habe selber einen 4 Liter Reihensechser mit 180 PS und einen 5 Liter V8 mit 330 PS, und es geht da nicht nur um die Werte auf dem Papier, sondern wie die Leistungsentfaltung beim fahren ist und der Klang ist auch was anderes als die "Sprinter-Rappelkiste", für mich ein "Erlebnis".
Was soll`s, ich fahre im Monat mehr Kilometer mit dem Fahrrad/Motorrad als mit dem Auto.
Viel Erfolg bei deinem Projekt, ich fände es interessant, wenn du über den weiteren Fortschritt berichten könntest.
Gruß
Jo
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Re: OM606 Einbau
Wenn man einen Wagen mit einem Baujahr vor der Kat-Hysterie hat, ist alles relativ einfach. Solange der CO-Wert stimmt passt es dann auch mit anderen Motoren. Aber einen Sprinter aus den 80ern gibt es nichtGelöschter User hat geschrieben: ↑25 Okt 2019 09:53Außerhalb der EU, z.B. in Russia kann man einfach bauen was gefällt und fährt, aber im "bürokratischen Beamtenstaat Germanski".
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: OM606 Einbau
Danke für euern Zuspruch! Was Leistung angeht, möchte ich die Pumpe (evtl. inkl daran hängendem Motor ) zu den Schweden schicken und der Turbo wird etwas vergrössert. Ich möchte aber nicht übertreiben. Ich brauche keinen Baseballschläger namens Turboloch im Kreuz. 200~250 PS reichen allemal aus.
Zum Thema Sound...ich mag auch den Klang des V8-Diesel eines Freundes (Ford F250), aber wer sich mal einen 606er mit ordentlichem Ansaug/Auspuff angehört hat, der weiss was ich meine. Da spannt der Hosenlatz aber gewaltig!
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten. Der Mann aus Afrika (aus dem Video mit der Cummins Pumpe) ist bereit mich zu unterstützen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Gruß Philipp
Zum Thema Sound...ich mag auch den Klang des V8-Diesel eines Freundes (Ford F250), aber wer sich mal einen 606er mit ordentlichem Ansaug/Auspuff angehört hat, der weiss was ich meine. Da spannt der Hosenlatz aber gewaltig!
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Gruß Philipp
Re: OM606 Einbau
Da habe ich andere Informationen (Opel Monza von 2,5 Liter auf 3,0 Liter), die "TÜV-Beamten" fangen bei höherer Motorleistung als ürsprünglich eingebaut und vorgesehen mit Bremsen und Fahrwerk an zu lamentieren.Vanagaudi hat geschrieben: ↑25 Okt 2019 11:02Wenn man einen Wagen mit einem Baujahr vor der Kat-Hysterie hat, ist alles relativ einfach. Solange der CO-Wert stimmt passt es dann auch mit anderen Motoren. Aber einen Sprinter aus den 80ern gibt es nichtGelöschter User hat geschrieben: ↑25 Okt 2019 09:53Außerhalb der EU, z.B. in Russia kann man einfach bauen was gefällt und fährt, aber im "bürokratischen Beamtenstaat Germanski".
Angeblich muß dann alles im praktischen Fahrversuch getestet und abgenommen werden, da sind schnell mal ein paar tausender verdampft für "Mumpitz".
Unter Umständen ist "ausflaggen" (muß nicht Liberia oder Panama sein) nach Osteuropa deutlich günstiger und vor allem stressfreier.
Gruß
Jo
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Re: OM606 Einbau
Bei dem Thema kommt mir der Gedanke daß der Motor vom C 30 AMG (ein OM 612 mit 3 l und 231 PS) doch problemlos in den Sprinter passen müßte, mitsamt seinem Automatikgetriebe und Steuergeräten. Achse braucht man dann natürlich auch noch die längste die es für Sprinter gibt.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: OM606 Einbau
Moin,
was kann denn so ein Sprintergetriebe sowie die Achse an Drehmoment ab ...den Ideen nach wohl reichlich
LG Martin
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Re: OM606 Einbau
Beim T3 haben wir das so gemacht, dass die höhere Leistung nicht zu einer höheren Geschwindigkeit als die für diesen Fahrzeugtyp zugelassenen 160km/h führt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde durch die maximale Motordrehzahl und der gegebenen Übersetzungen zwangsläufig eingehalten. Bleibt noch die Geräuschentwicklung, aber hier hat das Ohrmaß des Prüfers gereicht.Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Okt 2019 13:20Da habe ich andere Informationen (Opel Monza von 2,5 Liter auf 3,0 Liter), die "TÜV-Beamten" fangen bei höherer Motorleistung als ürsprünglich eingebaut und vorgesehen mit Bremsen und Fahrwerk an zu lamentieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: OM606 Einbau
Das weiß ich leider auch (noch) nicht, hatte die Hoffnung, dass es hier jemand weiß. Ich habe die Befürchtung, dass das ganze beim 4x4 noch problematischer wird (platz- und drehmomenttechnisch).Gelöschter User hat geschrieben: ↑27 Okt 2019 13:22 Moin,
was kann denn so ein Sprintergetriebe sowie die Achse an Drehmoment ab ...den Ideen nach wohl reichlich
LG Martin
Ich möchte es nochmal betonen, es ist ein Traum, habe ja noch nicht mal das Fahrzeug. Den Motor habe ich heute aus dem 210er rausgerissen. Falls es wirklich nicht funktionieren sollte, den Motor bekomme ich mit Kusshand los. Es ist mittlerweile höchst populär OM606-Umbauten zu machen, vom 124er bis zum Bootsmotor.
Re: OM606 Einbau
mhhh,
Auf Grund der hiesigen Steuer/Emissionspolitik/Plakettenunsinn fährt doch kaum noch ein 124 Diesel hier in Deutschland, es sei denn er ist schon Oldtimer und das wird er mit so einem Umbau leider nicht, es sei denn man wartet nach dem (nachweislichen Eintrag des) Umbau noch mal 30 Jahre.
Auf Grund der hiesigen Steuer/Emissionspolitik/Plakettenunsinn fährt doch kaum noch ein 124 Diesel hier in Deutschland, es sei denn er ist schon Oldtimer und das wird er mit so einem Umbau leider nicht, es sei denn man wartet nach dem (nachweislichen Eintrag des) Umbau noch mal 30 Jahre.