VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gummistiefel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Okt 2019 09:13

VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#1 

Beitrag von Gummistiefel »

 Themenstarter

Hallo beisammen!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:


ich habe einen LT zwei Baujahr 2004 2.8 TD Motorkennbuchstabe AUH; Es handelt sich um ein Pritschenfahrzeug.

Die Wegfahrsperre blockiert immer wieder und VW (und allen anderen Werkstätten) fällt auch nichts mehr ein.

Vor ungefähr zwei Jahren war der LT bei unserem Karosserie Spengler, dieser hat eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag und ein neues Kugelventil für die Heizungsregelung eingebaut. Dieses ist hinter dem Motor an der Spitzwand sehr ungünstig verbaut. Kurz nach diesem Zeitpunkt (innerhalb weniger Tage) startet das Fahrzeug sporadisch und spontan immer wieder nicht. Das stellt oft ein großes Problem dar, das ist schon in der Tankstellenausfahrt passiert oder irgendwo im nirgendwo. Kann sein dass es wieder nach 15 Minuten georgel startet, oder einige Zeit später (nicht nachvollziehbar).

Es lässt sich dabei nicht festellen, dass es einen Unterschied macht, ob es draußen warm oder kalt ist; gleiches gilt für den Betriebszustand des Motors. Kann gerade eine Strecke gefahren haben und wenige Sekunden später nicht mehr starten (Springt kurz an geht wieder aus).

Es wurde zwischenzeitlich eine Menge an Teilen getauscht:

– Lesespule
– Batterie
– Massekabel
– stark Stromrelais Im Motorraum, Beschaltung Klemme
– Alle drei Schlüssel probiert
– Steuergeräte Weg versperren (die erste konnte von VW nicht angelernt werden, die zweite hat einige Monate problemlos funktioniert aber das Problem tritt jetzt wieder ständig auf)
– Es wurden alle Massepunkte gereinigt und geprüft
– angeblich wurden alle Steckverbindungen und Stecker und Kabel an den Steuergeräten geprüft (ein Steuergerät für den Motor und eines für die Wegfahrsperre)

Leider gibt der Fehlerspeicher nicht sehr viel her bei einem so alten Fahrzeug :/ Fehler p1570 bzw 17978

Steht drin Motorsteuergerät blockiert permanent; dann je nach Bedarf und Anzahl der Startversuche diverses, dass wohl nicht wirklich der Grund ist und auch wechselt.

Wenn mehr Fehler abgelegt sind, ist die Neigung zum Blockieren tendenziell höher.


Das Fahrzeug war bei den verschiedensten Werkstätten unter anderem bei zwei Nutzfahrzeugspezialisten des Hauses VW. Angeblich sei es unmöglich die Wegfahrsperre zu löschen, überbrücken oder Ausprogrammieren da es sich um einen Commonrail Motor handelt. Wenn die Wegfahrsperre nicht mehr Blockieren würde wäre ich nicht traurig und würde ich auch die Verantwortung dafür übernehmen; einen unfassbaren Wert hat das Fahrzeug sicher nicht mehr.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass beim links Abbiegen die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre plötzlich anging, es war nicht extrem Beschleunigt aber Seitenkräfte gab es schon.

Wir sind mit dem Latein am Ende; vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen...
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde mir die Steckverbindungen und jedes einzelne Kabel im Bereich der Lenkung genau ansehen. Ich bin mir ziemlicher sicher, das in diesem Bereich die Störung zu finden ist. Das die Werkstätten, statt auf diese Art den Fehler zu finden lieber Neuteile einbauen, liegt auch am Kunden der - nicht - auf die Fehlersuche besteht und das bevor Teile erneuert werden. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#3 

Beitrag von windsurfshark »

Ich würde mich mal mit dieser Firma in Verbindung setzen:

www.ezs-doktor24.de/wfs

Bitte Rückmeldung ob das geklappt hat!

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Gummistiefel hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:18– Steuergeräte Weg versperren (die erste konnte von VW nicht angelernt werden, die zweite hat einige Monate problemlos funktioniert aber das Problem tritt jetzt wieder ständig auf)
Was meinst du mit "Steuergeräte Weg versperren"? Ich verstehen den Sinn nicht so ganz. Und um welche Steuergeräte handelt es sich hier?
Gummistiefel hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:18Das einzige was mir noch einfällt ist, dass beim links Abbiegen die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre plötzlich anging, es war nicht extrem Beschleunigt aber Seitenkräfte gab es schon.
Das kann eigentlich nicht sein, denn die Wegfahrsperre ist nur beim Starten des Motors aktiv und geht nach Freigabe in den Ruhezustand. Ich würde da nach einem Wackler in Richtung Zündschloss suchen und forschen, warum der Ablauf der Wegfahrsperre immer wieder aktiviert wird. So etwas kann aber auch durch niedrige Versorgungsspannung passieren. Ist deine Batterie in Ordnung? -> Ja, Batterie wurde getauscht und Masseverbindung geprüft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Bei meinem Sprinter hatte ich das auch mal, mein Nachbar wollte ihn starten, ging aber nicht an, Als ich es dann versucht habe war alles OK. Ich achte aber immer darauf, wie ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, damit der Transponder beim Starten oben ist. Das ist allerdings nur ne Vermutung, aber ein fach mal darauf achten, wenn er mal wieder nicht geht.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gummistiefel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Okt 2019 09:13

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#6 

Beitrag von Gummistiefel »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:29
Gummistiefel hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:18– Steuergeräte Weg versperren (die erste konnte von VW nicht angelernt werden, die zweite hat einige Monate problemlos funktioniert aber das Problem tritt jetzt wieder ständig auf)
Was meinst du mit "Steuergeräte Weg versperren"? Ich verstehen den Sinn nicht so ganz. Und um welche Steuergeräte handelt es sich hier?
Gummistiefel hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:18Das einzige was mir noch einfällt ist, dass beim links Abbiegen die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre plötzlich anging, es war nicht extrem Beschleunigt aber Seitenkräfte gab es schon.
Das kann eigentlich nicht sein, denn die Wegfahrsperre ist nur beim Starten des Motors aktiv und geht nach Freigabe in den Ruhezustand. Ich würde da nach einem Wackler in Richtung Zündschloss suchen und forschen, warum der Ablauf der Wegfahrsperre immer wieder aktiviert wird. So etwas kann aber auch durch niedrige Versorgungsspannung passieren. Ist deine Batterie in Ordnung? -> Ja, Batterie wurde getauscht und Masseverbindung geprüft.
Der Lt hat zwei Steuergeräte eines für den Motor und eines für die Wegfahrsperre
Genau, das dürfte nicht passieren, genauso ist nach einem Battariewechsel, die blinkende Anzeige beim Fahren verschwunden, normal bleibt die an.
Gummistiefel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Okt 2019 09:13

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#7 

Beitrag von Gummistiefel »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 23 Okt 2019 12:31 Bei meinem Sprinter hatte ich das auch mal, mein Nachbar wollte ihn starten, ging aber nicht an, Als ich es dann versucht habe war alles OK. Ich achte aber immer darauf, wie ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, damit der Transponder beim Starten oben ist. Das ist allerdings nur ne Vermutung, aber ein fach mal darauf achten, wenn er mal wieder nicht geht.
Hatte ich beim Sprinter auch mal, da war der Schlüssel defekt, hier geht es mit allen vorhandenen drei Schlüssel gleich gut/schlecht
Gummistiefel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Okt 2019 09:13

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#8 

Beitrag von Gummistiefel »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:06 Ich würde mir die Steckverbindungen und jedes einzelne Kabel im Bereich der Lenkung genau ansehen. Ich bin mir ziemlicher sicher, das in diesem Bereich die Störung zu finden ist. Das die Werkstätten, statt auf diese Art den Fehler zu finden lieber Neuteile einbauen, liegt auch am Kunden der - nicht - auf die Fehlersuche besteht und das bevor Teile erneuert werden. :wink:

Grüße Wolfgang
Es wurde unabhängig von verschiedenen VW Spezialisten wiederholt so lange gesucht, bis nichts zu finden war
Gummistiefel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Okt 2019 09:13

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#9 

Beitrag von Gummistiefel »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Okt 2019 11:29
Gummistiefel hat geschrieben: 23 Okt 2019 10:18Das einzige was mir noch einfällt ist, dass beim links Abbiegen die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre plötzlich anging, es war nicht extrem Beschleunigt aber Seitenkräfte gab es schon.
Das kann eigentlich nicht sein, denn die Wegfahrsperre ist nur beim Starten des Motors aktiv und geht nach Freigabe in den Ruhezustand. Ich würde da nach einem Wackler in Richtung Zündschloss suchen und forschen, warum der Ablauf der Wegfahrsperre immer wieder aktiviert wird. So etwas kann aber auch durch niedrige Versorgungsspannung passieren. Ist deine Batterie in Ordnung? -> Ja, Batterie wurde getauscht und Masseverbindung geprüft.
Es waren zwischenzeitlich drei verschiedene Battarien (jeweils neu) mit denen das Problem unverändert auftrat. Das Roulette ist bei jedem Umdrehen der Zündung ein neues obwohl eigentlich nichts sich bewegt hat.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Es waren zwischenzeitlich drei verschiedene Battarien (jeweils neu) mit denen das Problem unverändert auftrat. Das Roulette ist bei jedem Umdrehen der Zündung ein neues obwohl eigentlich nichts sich bewegt hat.
Habe so den Endruck, das an deinen Schilderungen so einiges nicht zu erklären ist.
Beispiel: Statt ein Voltmeter anzuschließen und beim Starten die Anzeige im Auge zu behalten baut - Mann - 3 in Worten drei Batterien Ein / Aus.
Statt ein Voltemeter am Zündschloss oder den Zuleitungen anzuschließen und wie oben die Anzeige zu beobachten suchen die Spezialisten ? nach dem Fehler.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gummistiefel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Okt 2019 09:13

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#11 

Beitrag von Gummistiefel »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 23 Okt 2019 13:51
Es waren zwischenzeitlich drei verschiedene Battarien (jeweils neu) mit denen das Problem unverändert auftrat. Das Roulette ist bei jedem Umdrehen der Zündung ein neues obwohl eigentlich nichts sich bewegt hat.
Habe so den Endruck, das an deinen Schilderungen so einiges nicht zu erklären ist.
Beispiel: Statt ein Voltmeter anzuschließen und beim Starten die Anzeige im Auge zu behalten baut - Mann - 3 in Worten drei Batterien Ein / Aus.
Statt ein Voltemeter am Zündschloss oder den Zuleitungen anzuschließen und wie oben die Anzeige zu beobachten suchen die Spezialisten ? nach dem Fehler.

Grüße Wolfgang
Die erste Batterie war zu beginn der Probleme bereits am Ende, die folgende wurde durch georgel und dann stehen geblieben ramponiert und die dritte ist noch drinnen; die Probleme bestehen nunmehr mehr als 2 Jahre.
Die Spannung wurde gemessen und deswegen wurde das Massekabel getauscht. Der Wert war niedrig aber noch innerhalb der Grenzen. Abhilfe es nicht gebracht, direkt danach konnte bei VW nicht mehr gestartet werden.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#12 

Beitrag von VW LT 35 »

Man kann doch auch die Wegfahrsperre ausprogrammmieren lassen.

Wäre das Problem damit eventuell behoben?

Sorry, nur eine Idee....

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

VW LT 35 hat geschrieben: 23 Okt 2019 20:54Wäre das Problem damit eventuell behoben?
Das ist ein Trugschluss. Das Problem ist damit nicht behoben, es ist nur maskiert und tritt damit nicht mehr in Erscheinung.

Ist genauso wie mit dem faulen Zahn. Den zieht man heraus und es tut dann nicht mehr weh. Aber drauf beißen kann man dann nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
VW LT 35 (24 Okt 2019 11:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#14 

Beitrag von bommel »

Hallo Gummistiefel,

also so ähnlich erging es mir mit meinem LT damals (selber Motor)
Diverse Ursachen, zBsp war durch eine Unsachgemässe Reparatur der Motorkabelbaum beschädigt
(Durch die Spritzwand gezogen und dabei Isolierung blank gemacht) Ergebniss war Wasser im Kabelbaum (Gänsegurgel) und das zog dann
nach innen ins Steuergerät.
Grünspan mit Folgen s. Deine Probleme.
Also BEIDE Steuergeräte mal zum Überprüfen schicken. Ich lasse alles bei ECU in Zittau machen. Faire Preise und Super Arbeit.
Beim LT MUSST Du auch BEIDE Steuergeräte inkl aller Schlüssel einschicken sonst Funktioniert es nicht.
Viel Glück
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Gummistiefel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Okt 2019 09:13

Re: VW LT 2 Steuergerät sperrt sporadisch; Werkstätten ratlos

#15 

Beitrag von Gummistiefel »

 Themenstarter

bommel hat geschrieben: 24 Okt 2019 17:34 Hallo Gummistiefel,

also so ähnlich erging es mir mit meinem LT damals (selber Motor)
Diverse Ursachen, zBsp war durch eine Unsachgemässe Reparatur der Motorkabelbaum beschädigt
(Durch die Spritzwand gezogen und dabei Isolierung blank gemacht) Ergebniss war Wasser im Kabelbaum (Gänsegurgel) und das zog dann
nach innen ins Steuergerät.
Grünspan mit Folgen s. Deine Probleme.
Also BEIDE Steuergeräte mal zum Überprüfen schicken. Ich lasse alles bei ECU in Zittau machen. Faire Preise und Super Arbeit.
Beim LT MUSST Du auch BEIDE Steuergeräte inkl aller Schlüssel einschicken sonst Funktioniert es nicht.
Viel Glück
Jochen
Hallo Jochen,

eine derartige Verutung hatte ich auch schon, angeblich sind alle Stecker am Steuergerät gereinigt und geprüft;
wo waren die Probleme sichtbar? Ging der Gammel in den Steuergeräten weiter?

Bitte teile mir mit, welche Teile befallen waren und wo man äußerlich was erkennen konnte.

Gruß
Antworten