Anschluss von Zusatzinstrumenten
- Steffen G.
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Anschluss von Zusatzinstrumenten
Aufgrund eine Problemes mit dem Turbolader möchte ich relevante Motordaten wie Öldruck, Öltemperatur und Turboladerdruck mit zusätzlichen Instrumenten überwachen. Hierfür hab ich mir schon die entsprechenden 52mm Rundistrumente bestellt.
Ich hab mich bewusst für Geräte mit eigenem Sensor entschieden, da die Motorsteuerdaten ja nicht über ODB verfügbar sind, da keine ODB-Schnittstelle. Außerdem hab ich so eine "zweite Meinung".
Den Turboladerdruck kann ich ja mit einem T-Stück direkt an der Ansteuerung der Steuerdose des Wastegateladers anschließen.
Aber wo bekomme ich Öltemperatur und Öldruck her? Der originale Öldruckschalter sitzt ja am Ölfiltergehäuse. Hier wird laut WIS auch ein Messgerät zum Öldruck messen für Servicezwecke angeschlossen. Gibt es hierfür ein Verteiler, das man neben den Öldruckschalter weitere Sensoren anschließen kann.
Gibt es noch andere Anschlusspunkte, welche nicht benutzt werden.
Die Temperatur über die Ablassschraube zu messen finde ich nicht so schön, da die Temperatur Aufgrund der Ölmenge in der Wanne sich träge ändert, und schnelle Anstiege schlecht zu merken sind.
Ich hab mich bewusst für Geräte mit eigenem Sensor entschieden, da die Motorsteuerdaten ja nicht über ODB verfügbar sind, da keine ODB-Schnittstelle. Außerdem hab ich so eine "zweite Meinung".
Den Turboladerdruck kann ich ja mit einem T-Stück direkt an der Ansteuerung der Steuerdose des Wastegateladers anschließen.
Aber wo bekomme ich Öltemperatur und Öldruck her? Der originale Öldruckschalter sitzt ja am Ölfiltergehäuse. Hier wird laut WIS auch ein Messgerät zum Öldruck messen für Servicezwecke angeschlossen. Gibt es hierfür ein Verteiler, das man neben den Öldruckschalter weitere Sensoren anschließen kann.
Gibt es noch andere Anschlusspunkte, welche nicht benutzt werden.
Die Temperatur über die Ablassschraube zu messen finde ich nicht so schön, da die Temperatur Aufgrund der Ölmenge in der Wanne sich träge ändert, und schnelle Anstiege schlecht zu merken sind.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Hallo Steffen,
da ich das gleiche machen werde um verlässliche Überwachungsinstrumente für Motor/Getriebe zu haben werde ich mal nachschauen was man wo anschließen kann.
Sollte am Öldruckschalter machbar sein, gibt da diverse Adapter um weitere Geber anschließen zu können, Öldruckgeber/Schalter hat noch jeder T1N,
zwar nur rote Lampe (wenn die leuchtet Motor meist schon "im Sack"), aber immerhin.
Der blöde Spruch aus der Reparaturanleitung ist bezeichnend:
"Den Öldruck des Motors sollte man in einer Werkstatt kontrollieren lassen, da ein spezieller Anschluss zum Einschrauben anstelle des Öldruckschalters sowie ein Manometer gebraucht werden und der Öldruck im Allgemeinen nur kontrolliert werden muss, wenn die Öldruckkontrolleuchte nicht erlöscht, wird die Messung des Öldrucks kaum erforderlich sein."
Gewinde müsste M10x1 sei, prüfe ich noch und poste es dann mit Adapter-Empfehlung für zusätzlichen Öl-Druck-Geber und Öl-Temperatur-Geber.
Gruß
Jo
da ich das gleiche machen werde um verlässliche Überwachungsinstrumente für Motor/Getriebe zu haben werde ich mal nachschauen was man wo anschließen kann.
Sollte am Öldruckschalter machbar sein, gibt da diverse Adapter um weitere Geber anschließen zu können, Öldruckgeber/Schalter hat noch jeder T1N,
zwar nur rote Lampe (wenn die leuchtet Motor meist schon "im Sack"), aber immerhin.
Der blöde Spruch aus der Reparaturanleitung ist bezeichnend:
"Den Öldruck des Motors sollte man in einer Werkstatt kontrollieren lassen, da ein spezieller Anschluss zum Einschrauben anstelle des Öldruckschalters sowie ein Manometer gebraucht werden und der Öldruck im Allgemeinen nur kontrolliert werden muss, wenn die Öldruckkontrolleuchte nicht erlöscht, wird die Messung des Öldrucks kaum erforderlich sein."
Gewinde müsste M10x1 sei, prüfe ich noch und poste es dann mit Adapter-Empfehlung für zusätzlichen Öl-Druck-Geber und Öl-Temperatur-Geber.
Gruß
Jo
Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
https://www.ebay.de/itm/VDO-OLDRUCKGEBE ... Sw46BdlvUO
gegen den originalen druckschalter am filtergehäuse austauschen
https://www.turbozentrum.de/Oel-Tempera ... SVEALw_wcB
gegen oelablassschraube tauschen
dazu
https://www.koberger-hamburg.de/vdo-anz ... HhEALw_wcB
und
https://www.turbozentrum.de/Oel-Druckan ... nzeige-VDO
gegen den originalen druckschalter am filtergehäuse austauschen
https://www.turbozentrum.de/Oel-Tempera ... SVEALw_wcB
gegen oelablassschraube tauschen
dazu
https://www.koberger-hamburg.de/vdo-anz ... HhEALw_wcB
und
https://www.turbozentrum.de/Oel-Druckan ... nzeige-VDO
Zuletzt geändert von skipper01 am 22 Okt 2019 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
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- Steffen G.
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Danke erst mal für eure Informationen. Ich werde dann wohl mit Y-Adapter und Ölablassschraube arbeiten. Wobei man ja vielleicht mit zwei Y-Adaptern sonnen kleine Turm aufbauen kann. Allerdings müsste dann der Temperatursensor am dichtesten ran, damit er die Öltemperatur gut erfassen kann.
Aber dafür hab ich ja noch ein wenig Zeit, erst mal muss das Geräuschproblem des Motors beseitigt werden, und dann muss ich auf den nächsten Ölwechsel warten.
Aber dafür hab ich ja noch ein wenig Zeit, erst mal muss das Geräuschproblem des Motors beseitigt werden, und dann muss ich auf den nächsten Ölwechsel warten.
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
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- Steffen G. (22 Okt 2019 20:47)
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Fein, skipper01 hat schon alles notwendige erledigt
Die Öltemperatur würde ich persönlich auch am Öldruckschalter-Port abnehmen,
gibt außer den Y-Stücken auch andere Adapter, an denen man bis zu 4 Geber anschließen kann.
Wie schon richtig beschrieben, Öltemp.-Geber als erstes, hatte ich bei meinem T4, hat sehr gut funktioniert, Öltemperatur teilweise erst nach 15-20 Km Fahrstrecke auf 80-90 Grad Betriebstemperatur. Bei unter 0 Grad wurde der "Bock" überhaupt nicht richtig warm und in den Bergen schnell über 120 Grad, habe mir dann mit Schaumstoff-Stücken den Kühlergrill teilweise zu gemacht, damit die Heizung die Kiste auch warm bekommt, zum Bau einer vernünftigen Kühlerjalousie kam es nicht mehr (geklaut).
Mal schauen wie sie das temperaturmäßig beim Sprinter gestaltet, bei meinem ist kein Zuheizer oder Motor-Kühlkreislauf-Standheizung drin (brauche ich auch nicht).
Gruß
Jo
Die Öltemperatur würde ich persönlich auch am Öldruckschalter-Port abnehmen,
gibt außer den Y-Stücken auch andere Adapter, an denen man bis zu 4 Geber anschließen kann.
Wie schon richtig beschrieben, Öltemp.-Geber als erstes, hatte ich bei meinem T4, hat sehr gut funktioniert, Öltemperatur teilweise erst nach 15-20 Km Fahrstrecke auf 80-90 Grad Betriebstemperatur. Bei unter 0 Grad wurde der "Bock" überhaupt nicht richtig warm und in den Bergen schnell über 120 Grad, habe mir dann mit Schaumstoff-Stücken den Kühlergrill teilweise zu gemacht, damit die Heizung die Kiste auch warm bekommt, zum Bau einer vernünftigen Kühlerjalousie kam es nicht mehr (geklaut).
Mal schauen wie sie das temperaturmäßig beim Sprinter gestaltet, bei meinem ist kein Zuheizer oder Motor-Kühlkreislauf-Standheizung drin (brauche ich auch nicht).
Gruß
Jo
Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Hallo Steffen,
ich habe den gleichen Wagen wie du und denke über folgende Zusatzinstrumente nach:
- Öltemperatur
- Wassertemperatur (digital, weil genauer)
- Automatiköltemperatur (Ohne Anzeige finde ich das gruselig. Ich will wissen, wann das Getriebe leidet, weil ich mich einen Berg hochquäle.)
Hierfür habe ich eine Blende für die Digitalanzeigen gedruckt.
Automatiköltemperatur nehme ich am Zulauf zum Kühler ab.
Ich berichte mal, wenn es fertig ist.
Gruß,
Christian
ich habe den gleichen Wagen wie du und denke über folgende Zusatzinstrumente nach:
- Öltemperatur
- Wassertemperatur (digital, weil genauer)
- Automatiköltemperatur (Ohne Anzeige finde ich das gruselig. Ich will wissen, wann das Getriebe leidet, weil ich mich einen Berg hochquäle.)
Hierfür habe ich eine Blende für die Digitalanzeigen gedruckt.
Automatiköltemperatur nehme ich am Zulauf zum Kühler ab.
Ich berichte mal, wenn es fertig ist.
Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
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- Steffen G.
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Skipper hat mir in einer PN empfohlen, am Ölfilter keinen "Sensorturm" aufzubauen. Die Befürchtung ist, das dieser Aufgrund der stärkeren Vibrationen des großen Diesels und des längeren Hebelarmes des Trumes dieser Abbrechen kann. Was das bei hoher Drehzahl für das Öl, und die "innere" Motorschmierung bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Auf jeden Fall erhöht sich die äußere MotorschmierungGelöschter User hat geschrieben: ↑23 Okt 2019 09:03 Fein, skipper01 hat schon alles notwendige erledigt
Die Öltemperatur würde ich persönlich auch am Öldruckschalter-Port abnehmen,
gibt außer den Y-Stücken auch andere Adapter, an denen man bis zu 4 Geber anschließen kann.
Wie schon richtig beschrieben, Öltemp.-Geber als erstes, hatte ich bei meinem T4, hat sehr gut funktioniert, Öltemperatur teilweise erst nach 15-20 Km Fahrstrecke auf 80-90 Grad Betriebstemperatur. ...
Auch bin ich mir nicht so sicher ob die Öltemperatur dort gut gemessen werden kann, schließlich ist das ja ne Sackgasse, so das das Öl darin steht. Für den Druck kein Problem, die Temperatur wird dann aber nur durch das stehende Öl weitergeleitet.
Bei den Y-Adaptern währe ich vorsichtig, hab schon von vielen gebrochenen gelesen. Wenn, dann sollte eine stabile Ausführung , z.B. als T-Stück verbaut werden. Auch das hier finde ich ne schöne Lösung, allerdings wieder mit großen Hebelarm.
Automatiköltemperatur finde ich auch recht interessant, sollte ich auch mal drüber nachdenken, gerade, weil ich manchmal mit der Automatik im Gelände rumfahre, und da der Wandler extrem gefordert wird (fungiert ja quasi als Untersetzung).Dr_Indy hat geschrieben: ↑23 Okt 2019 11:11 Hallo Steffen,
ich habe den gleichen Wagen wie du und denke über folgende Zusatzinstrumente nach:
- Öltemperatur
- Wassertemperatur (digital, weil genauer)
- Automatiköltemperatur (Ohne Anzeige finde ich das gruselig. Ich will wissen, wann das Getriebe leidet, weil ich mich einen Berg hochquäle.)
...
Kühlwassertemperatur ist eher unkritisch, aufgrund des Drucks im Kühlsystem sind ja auch Temperaturen bis über 100°C möglich, dazu reicht die normale Anzeige ja aus. Bei Öl ist es schon kritischer (Verlust der Schmierwirkung)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Moin,
Jeder soll das machen was er für richtig hält.
Ich habe das bei meinem verblichenen VW T4 so gemacht, unter anderem noch den Ölfilter-Anschluss verlegt (Öl-/Filterwechsel ist eine Zumutung bei der Karre, muss sonst immer der kpl. Unterfahrschutz ab) und einen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostat eingebaut.
Da der Drucköl-Kanal nur ca. 2-3 cm am Temp.-Sensor vorbei fließt ist praktisch eine Temp.-Diff. von 2-3 Grad vernachlässigbar und ist einer zuverlässigen Messung der Motor-Öltemperatur nicht abträglich.
Schau mal bei www.bat-motorsport.de , das sind rennerprobte Teile aus dem Motorsport bzw. aus dem Flugzeugbau (halten 3000psi/206 bar locker aus), da bricht nichts ab (kein Messing-Billigschrott aus dem Baumarkt, faire Preise), wenn du nichts passendes findest, die beraten dich auch und sind sehr servicefreundlich.
Da gibt es diverse Adapter in hochfestem Aluminium eloxiert und in Edelstahl mit Gewinde M10x1,0 Y und T-Stücke, halten enorme Drücke aus.
Wenn du Vibrationen fürchtest oder Platzprobleme hast kannst du auch eine Stahlflex-Hochdruck-Schlauchleitung dazwischen setzen (Öldruckgeber).
An der Ölablaß-Schraube einen Temperatur-Sensor ein zu bauen halte ich für die ungünstigste Variante, würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht.
Ob der serienmäßige Ölkühler (ÖL/Wasser) vom Automatikgetriebe bei speziellen Einsatzbedingungen ausreicht weißt du erst wenn die Öltemp. vom Getriebe überwacht ist.
Kühlwasser Temp.-Anzeige ist wichtig, vor allem um Tendenzen zu erkennen, aber original noch vorhanden beim T1N und damit ausreichend.
Auch hier gibt es Möglichkeiten einen Sensor/Ölkühler mit Fan unter zu bringen, bei Bedarf.
Gruß
Jo
Jeder soll das machen was er für richtig hält.
Ich habe das bei meinem verblichenen VW T4 so gemacht, unter anderem noch den Ölfilter-Anschluss verlegt (Öl-/Filterwechsel ist eine Zumutung bei der Karre, muss sonst immer der kpl. Unterfahrschutz ab) und einen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostat eingebaut.
Da der Drucköl-Kanal nur ca. 2-3 cm am Temp.-Sensor vorbei fließt ist praktisch eine Temp.-Diff. von 2-3 Grad vernachlässigbar und ist einer zuverlässigen Messung der Motor-Öltemperatur nicht abträglich.
Schau mal bei www.bat-motorsport.de , das sind rennerprobte Teile aus dem Motorsport bzw. aus dem Flugzeugbau (halten 3000psi/206 bar locker aus), da bricht nichts ab (kein Messing-Billigschrott aus dem Baumarkt, faire Preise), wenn du nichts passendes findest, die beraten dich auch und sind sehr servicefreundlich.
Da gibt es diverse Adapter in hochfestem Aluminium eloxiert und in Edelstahl mit Gewinde M10x1,0 Y und T-Stücke, halten enorme Drücke aus.
Wenn du Vibrationen fürchtest oder Platzprobleme hast kannst du auch eine Stahlflex-Hochdruck-Schlauchleitung dazwischen setzen (Öldruckgeber).
An der Ölablaß-Schraube einen Temperatur-Sensor ein zu bauen halte ich für die ungünstigste Variante, würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht.
Ob der serienmäßige Ölkühler (ÖL/Wasser) vom Automatikgetriebe bei speziellen Einsatzbedingungen ausreicht weißt du erst wenn die Öltemp. vom Getriebe überwacht ist.
Kühlwasser Temp.-Anzeige ist wichtig, vor allem um Tendenzen zu erkennen, aber original noch vorhanden beim T1N und damit ausreichend.
Auch hier gibt es Möglichkeiten einen Sensor/Ölkühler mit Fan unter zu bringen, bei Bedarf.
Gruß
Jo
Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
wüßte nicht was gegen den von mir genutzten einbauort spricht.
es ist die einfachste lösung ohne viele abzeigungen und sonstige zwischenteile.
wer temp differenzen befürchten.... kaum meßbar.. die wiederstandsmessung erfolg im geber der vom öl umschloßen ist.
aber das mus jeder für sich selbst entscheiden.
meine erfahrungen bis jetzt sehr gut.
einabau orte für :
öldruck : Filtergehäuse
öltemo : Ablassschraube
Getriebeöl temp : zulaufleitung getriebeölkühler
Ladedruck : t-stück original drucksensor für das motorsteuergerät
Unterdruck : t- stück unterdruckleitung
ansaugunterdruck : luftfilterkasten
es ist die einfachste lösung ohne viele abzeigungen und sonstige zwischenteile.
wer temp differenzen befürchten.... kaum meßbar.. die wiederstandsmessung erfolg im geber der vom öl umschloßen ist.
aber das mus jeder für sich selbst entscheiden.
meine erfahrungen bis jetzt sehr gut.
einabau orte für :
öldruck : Filtergehäuse
öltemo : Ablassschraube
Getriebeöl temp : zulaufleitung getriebeölkühler
Ladedruck : t-stück original drucksensor für das motorsteuergerät
Unterdruck : t- stück unterdruckleitung
ansaugunterdruck : luftfilterkasten
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frei nach F.W. Bernstein
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Moin.
Meine Temperatursensoren laufen jetzt schon eine Weile und liefern mir gute Informationen über den Zustand des Antriebs.
Ganz besonders die Automatiköltemperatur finde ich mega wichtig. Lange Anstiege und hohe Umgebungstemperaturen lassen mich da schnell runterschalten und über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken!
Kassler Berge oder der Arlbergpass, da geht es schnell mal über 100°C...
Ich habe diese einfachen digitalen Sensoren verbaut, die bis 125°C anzeigen. Die Sensoren sind an die Entsprechenden Leitungen geklebt.
Hier noch ein Bild, wie es provisorisch aussah...
Gruß,
Christian
Meine Temperatursensoren laufen jetzt schon eine Weile und liefern mir gute Informationen über den Zustand des Antriebs.
Ganz besonders die Automatiköltemperatur finde ich mega wichtig. Lange Anstiege und hohe Umgebungstemperaturen lassen mich da schnell runterschalten und über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken!
Kassler Berge oder der Arlbergpass, da geht es schnell mal über 100°C...
Ich habe diese einfachen digitalen Sensoren verbaut, die bis 125°C anzeigen. Die Sensoren sind an die Entsprechenden Leitungen geklebt.
Hier noch ein Bild, wie es provisorisch aussah...
Gruß,
Christian
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Da ich jetzt endlich mal den Ölwechsel gemacht habe, hab ich nun auch die Zusatzinstrumente angeschlossen.
Die Instrumente habe ich bei https://www.rsr-performance-parts.de gekauft. Auf Anraten von skipper01 hab ich mir dann aber doch die von ihm empfohlenen Sensoren beschafft:
Öltemperatur und Turbodruck konnte ich noch nicht testen, da eine Probefahrt noch aussteht. Der Turbozeiger machte aber leichte Bewegungen in den Unterdruckbereich, was ja ohne Last ok ist.
Die Instrumente habe ich bei https://www.rsr-performance-parts.de gekauft. Auf Anraten von skipper01 hab ich mir dann aber doch die von ihm empfohlenen Sensoren beschafft:
Nun hat meine Öldruckanzeige zwar ein Anzeigebereich von 10bar, der Sensor ist aber nur für 5bar ausgelegt, ich muss dann jetzt die Werte der Anzeige halbieren. Ein erster Testlauf zeigte 9 bar Öldruck an, halbiert entspricht es dann den 4-5 bar die das System erzeugt.skipper01 hat geschrieben: ↑19 Okt 2019 15:29 https://www.ebay.de/itm/VDO-OLDRUCKGEBE ... Sw46BdlvUO
gegen den originalen druckschalter am filtergehäuse austauschen
https://www.turbozentrum.de/Oel-Tempera ... SVEALw_wcB
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dazu
Öltemperatur und Turbodruck konnte ich noch nicht testen, da eine Probefahrt noch aussteht. Der Turbozeiger machte aber leichte Bewegungen in den Unterdruckbereich, was ja ohne Last ok ist.
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Zeig mal bitte die Einbaupositionen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
- Steffen G.
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Re: Anschluss von Zusatzinstrumenten
Ich habe die drei zusätzlichen Anzeigen in einem Dreierhalter (gabs glaube ich bei Amazon) verbaut. Diesen hab ich dann wie auf dem Foto zu sehen übern Handschuhfach positioniert.
Da ich heute die erste Fahrt mit den Instrumente hatte, habe ich besonders auf die Anzeigen geachtet. Der Öldruck war anfänglich auf 4,5 - 5bar. Mit zunehmender Öltemperatur (max. 100°C) fiel der Öldruck. Bei Standgas pendelte er sich so bei ~1,5 bar ein und bei Tempo 90 km/h lag er dann bei rund 3,5 -4 bar. Ich nehme mal ann das hat mit der Verflüssigung des Öles bei höheren Temperaturen zu tun?
Die Position ist allerdings nicht so optimal, da man durch den schrägen Blickwinkel die Instrumente am linken Rand nicht richtig sehen kann. Alternativ könnte man den Halter an die Form der Instrumentenabdeckung anpassen und sie dann über dem Radio oder dem Tacho positionieren.Da ich heute die erste Fahrt mit den Instrumente hatte, habe ich besonders auf die Anzeigen geachtet. Der Öldruck war anfänglich auf 4,5 - 5bar. Mit zunehmender Öltemperatur (max. 100°C) fiel der Öldruck. Bei Standgas pendelte er sich so bei ~1,5 bar ein und bei Tempo 90 km/h lag er dann bei rund 3,5 -4 bar. Ich nehme mal ann das hat mit der Verflüssigung des Öles bei höheren Temperaturen zu tun?
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