Bremskraftregler Funktionsweise

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Bremskraftregler Funktionsweise

#1 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hallo Jungs

kann mir mal einer die interne Funktionsweise des Bremskraftregler an der Hinterachse erklären? Ich steh da etwas am Schlauch. Was der Regler selbst für eine Funktion hat, ist mir schon klar. Nur wie funktioniert das am Sprinter im Genauen.

Der Hebel ám Regler war fest, dass die Plastik-Koppelstange schon die Grätsche gemacht hat. Ich hab das wieder gangbar gemacht.
Wie allerdings funktioniert die Verstellung? Beide Federn (die des achsseitigen Verstellgestänges und die am Regler selbst) ziehen den Hebel auf Anschlag. Wie kann das funktionieren??? Wird der Hebel durch den Hydraulikdruck auf gedrückt, und die Federn drücken dagegen an? Ist da etwas, was ich im eingebauten zustand nicht sehe? Wie kann ich testen ob das noch funktioniert?

Danke ... Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremskraftregler Funktionsweise

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal über den Zaun in das T4-Wiki hinein. Das Funktionsprinzip des Bremsdruckminderers ist dort sehr gut beschrieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Bremskraftregler Funktionsweise

#3 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Das Prinzip ist klar, wie der Hebel nach aussen bewegt wird nicht. Hydraulisch von innerhalb des Reglers? Schau doch nochmal in die Fragestellung
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremskraftregler Funktionsweise

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 15 Okt 2019 14:38Das Prinzip ist klar, wie der Hebel nach aussen bewegt wird nicht. Hydraulisch von innerhalb des Reglers?
Ich sehe schon, du hast das Wiki nicht durchgelesen:
Eine Ausnahme kann sein, wenn der Hebel des Druckminderes trotz Freigängigkeit lange Zeit nicht bewegt wird, z.B. durch falsche Einstellung der Zugfedern oder ständiges Fahren unter Volllast. Dann können die beiden kleinen Kolben im Innern des Reglers fest sitzen - von außen sieht alles gut aus und ist beweglich, aber innen tut sich nichts mehr. Dies erkennt man (neben den Bremsproblemen), wenn bei laufendem Motor eine Person das Bremspedal ganz durchdrückt, während eine zweite Person unterm Wagen fühlt, ob eine kleine Bewegung des Hebels durch den Druck der Bremsflüssigkeit ausgelöst wird. Tut sich hier nichts, so sollte ein Wechsel/eine Instandsetzung erfolgen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Bremskraftregler Funktionsweise

#5 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Also sitzt im regler ein stift, der hydraulisch den hebel drückt, und das gestänge bestimmt, in wie weit der stift ausfahren kann? Man sieht im eingebauten zustand da nicht hin, was unter dem hebel ist. Ich hab leider grad niemanden zum fühlen da, der bus steht in hellas in der pampa am strand. Aber ich hab mal nen schraubenzieher in den hebel geklemmt, so, dass er bei betätigung der bremse rausfallen sollte. Rührt sich nix. Ich werd den bremskraftregler einfach tauschen, kost ja nicht die welt. 50€. Die einstellung kann ich ja mit der schieblehre vom alten regler messen und übernhemen. Auch das gestänge ist extrem festgegammelt, schmeiss ich alles raus. Besser so.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gegggos
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2022 14:55
Kontaktdaten:

Re: naturzaun

#6 

Beitrag von Gegggos »

pseudopolis hat geschrieben: 15 Okt 2019 10:30 Hallo Jungs

kann mir mal einer die interne Funktionsweise des Bremskraftregler an der Hinterachse erklären? Ich steh da etwas am Schlauch. Was der Regler selbst für eine Funktion hat, ist mir schon klar. Nur wie funktioniert das am Sprinter im Genauen. Die Möglichkeit, in den Garten zu gehen, in die Natur - ich habe dort ein Haus, einen schönen Holzzaun schau, wie schön es ist.

Der Hebel ám Regler war fest, dass die Plastik-Koppelstange schon die Grätsche gemacht hat. Ich hab das wieder gangbar gemacht.
Wie allerdings funktioniert die Verstellung? Beide Federn (die des achsseitigen Verstellgestänges und die am Regler selbst) ziehen den Hebel auf Anschlag. Wie kann das funktionieren??? Wird der Hebel durch den Hydraulikdruck auf gedrückt, und die Federn drücken dagegen an? Ist da etwas, was ich im eingebauten zustand nicht sehe? Wie kann ich testen ob das noch funktioniert?

Danke ... Michi
wie haben Sie die Frage gelöst?
Antworten