Probleme mit Turbolader?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Vanagaudi
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Re: Probleme mit Turbolader?

#61 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 26 Okt 2019 23:10[...] geht das Gestänge nicht den richtigen Weg !
Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann hängt die Dose kopfüber. Das heißt, wenn das Gehäuse mit Öl befüllt ist, dann drückt das Eigengewicht des Öls auf die Schubstange zum Abblasventil. Das heißt, die Einstellung des Schubweges stimmt nicht mehr.

Ist es das, was du mit "geht das Gestänge nicht den richtigen Weg !" meist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Womofahrer
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Re: Probleme mit Turbolader?

#62 

Beitrag von Womofahrer »

Guten Morgen,

Ich mache hier nochmal auf, da ich ein ähnliches Problem hatte, aber glaube, dass hier ein Missverständnis über die Funktion der Überdruckdose vorliegt.

Der Reihe nach: mein 312D hat einen „selbstregelnden“ Turbo, über einen kleinen Schlauch am Turbolader wird die Überdruckdose mit Druck beaufschlagt und soll dann das Wastegate betätigen.

In den letzten Wochen habe ich deutlichen Leistungsverlust bei meinem Auto bemerkt, die Höchstgeschwindigkeit wurde deutlich verfehlt, bei der Kleinsten Steigung brach die Geschwindigkeit deutlich ein.

Ich habe zunächst alle Unterdruckschläuche im Motorraum mehr oder weniger vorsorglich erneuert, die Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert, also kein Unterdruckproblem vorhanden.

Als Nächstes habe ich das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt und geprüft, auch hier keine Auffälligkeiten am Ventil selbst, mit Unterdruck versehen, öffnet es und hält den Unterdruck. An der Dichtung war allerdings zu sehen, das der Anschluß am Ansaugstutzen nicht wirklich dicht war.

Zuletzt dann also die Überdruckdose am Turbo. Diese war, wie so häufig, voller Öl. Meines Erachtens ist dies deutlich die Ursache für die Leistungsprobleme und zwar aus folgendem Grund:

Die neu beim „Freundlichen“ erworbenen Überdruckdose funktioniert so, dass sich die Kolbenstange erst und nur dann bewegt, wenn der Druck in der Dose 1,05 Bar übersteigt. Vorher passiert absolut gar nichts. Das bedeutet also, dass die Luft in der Dose solange komprimiert wird, bis der Druck den vorgegebenen Wert übersteigt und die Funktion auslöst, nämlich den Druck des Turbos zu reduzieren. Ich habe dies auch bei eingebauter Dose nochmals getestet, auch in eingebautem Zustand bewegt sich die Kolbenstange erst dann, wenn 1,05 Bar erreicht sind, im Grunde wird also nicht langsam geregelt sondern lediglich „auf und zu gemacht“.

Bekanntlich lassen sich Flüssigkeiten nicht komprimieren, was dazu führt, dass die Dose, sofern sie voller Öl ist, bereits bei 0,3 oder 0,4 bar Druck ihre Funktion aufnimmt und das Wastegate viel zu früh öffnet, so dass der erforderliche Druck von 0,9 oder 0.95 Bar nicht aufgebaut werden kann.

Jedenfalls ist mein Leistungsproblem nach dem Wechsel der Dose nahezu behoben. Es wird nun wieder Ladedruck aufgebaut, allerdings nur 0.8 Bar, hier vermute ich im Ansaugtrakt nach dem Turbo eine kleine Undichtigkeit, der ich in den nächsten Tagen durch Abdrücken des Ansaugtraktes auf die Spur zu kommen versuche.

Vielleicht noch ein Hinweis zum Einbau der neuen Überdruckdose bzw. zu ihrer Einstellung: die Einbauvorschriften bei Daimler schreiben vor, das Maß der Kolbenstange von der alten Dose auf die neue Dose zu übertragen.

Soweit meine Erkenntnisse zu der Überdruckdose……
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Re: Probleme mit Turbolader?

#63 

Beitrag von Orje »

Hallo,

das Problem kenne ich auch schon lange. Habe die Dose aber noch nie erneuert.
Ich sauge so alle 10-15Tkm das Öl mit einer Spritze und gaaanz dünnem Schlauch ab. Das geht....
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Re: Probleme mit Turbolader?

#64 

Beitrag von joethesprinter »

Orje hat geschrieben: 18 Jul 2023 08:40 Hallo,

das Problem kenne ich auch schon lange. Habe die Dose aber noch nie erneuert.
Ich sauge so alle 10-15Tkm das Öl mit einer Spritze und gaaanz dünnem Schlauch ab. Das geht....
Was hast du denn für einen Motor (Wastegate oder VTG)? Woran merkst du dass es Zeit zum absaugen ist?
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Re: Probleme mit Turbolader?

#65 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 18 Jul 2023 14:31 Was hast du denn für einen Motor (Wastegate oder VTG)? Woran merkst du dass es Zeit zum absaugen ist?
VTG hat es damals nicht gegeben.
Gruß aus OWL
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Re: Probleme mit Turbolader?

#66 

Beitrag von Orje »

@joethesprinter, ich mach das einfach "vorbeugend"; nicht erst bei einem Problem.
Innerhalb meiner angegebenen km-Leistung hatte ich bisher jedenfals kein derartiges Problem mehr.
Sollte sich das ändern, dann würde ich halt die Zeitspanne verkürzen. Ich komme beim Hymer-Integrierten sehr einfach an die Dose ran. Ist eine Sache von 20 Minuten.
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Re: Probleme mit Turbolader?

#67 

Beitrag von Womofahrer »

So, habe heute mal das Ansaugsystem abgedrückt. Ein Druck von 1 Bar fällt innerhalb von 25 min auf 0 Bar ab, für mich ist das eigentlich dicht oder muss das Ansaugsystem den Druck stundenlang halten?

Es war weder optisch noch akustisch ein Leck auszumachen, so dass sich jetzt die Frage stellt, wo die restlichen 0,15 Bar Ladedruck bleiben.

Jemand eine Idee?
Gruß
Holger

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Re: Probleme mit Turbolader?

#68 

Beitrag von v-dulli »

Womofahrer hat geschrieben: 19 Jul 2023 15:31 So, habe heute mal das Ansaugsystem abgedrückt. Ein Druck von 1 Bar fällt innerhalb von 25 min auf 0 Bar ab, für mich ist das eigentlich dicht oder muss das Ansaugsystem den Druck stundenlang halten?
Auf dieser Art und Weise findest Du nichts. Ein Einlassventil ist immer offen und somit hast Du Druckverlust über die Kolbenringe was, zunächst, völlig normal ist.
Gruß aus OWL
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Re: Probleme mit Turbolader?

#69 

Beitrag von Womofahrer »

Hm, es geht nur um den Weg zwischen Turboladerausgang und Ansaugstutzeneingang, also Schlauch vom Turbo,Ladeluftkühler, Plastikschlauch mit Sensoren und Schlauch zum Ansaugstutzen.

Hier ist alles dicht.
Gruß
Holger

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