Außerdem hab ich vom ersten Video eine Spektralanalyse des Geräusches gemacht. Hierbei zeigte sich deutlich eine Frequenz von 10kHz was einer Drehzahl von 600000 U/min entspricht. Bei einer Anzahl von 9 Flügeln (Turbinenseite) macht das eine Drehzahl von 66000 U/min was der Drehzahl des Turbos entsprechen könnte.
Ich vermute also, das Aufgrund der vollen Drucksose diese ihre Funktion nicht mehr ausüben konnte und der Turbo überdreht hat, was Aufgrund der thermischen Belastung auf der Turbinenseite zu Kontakt von Turbinenrad und Turbinengehäuse geführt haben muss.
AGR schließe ich aus, da es funktioniert, es bewegt sich passend zum Steuersignal in der SD, außerdem ist das Geräusch ja nach Deaktivierung des Turbos verschwunden. Dem wäre nicht so, wenn das Geräusch durch Leckagen im Ansaug-/Abgasstrang käme.Cooker hat geschrieben: ↑17 Okt 2019 19:45 Öl in der Turbo-Druckdose ist beim DeLa konstruktionsbedingt normal und aufgrund der Position der Anschlüsse auch unvermeidlich.
Wie ja auch schon geklärt wurde, spielt das keine Rolle für die Regelung. Solange das Übertragungsmedium flüssig ist, funktioniert es.
Hast Du schon mal das AGR-Ventil begutachtet? Die Verbindungsstelle zur Ansaugbrücke wird auch gerne mal undicht, dann pfeift/kreischt es da auch hörbar ´raus...
Grüsse, Cooker
Und Öl in der Dose spielt eine Rolle, was ich ja weiter oben schon erklärt habe, Stichwort Änderung der druckwirksammen Flächenverhältnisse.
Bleibt also weiter die Frage offen, was ich als Ersatz verbauen soll?