Umweltplakette

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Marcus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2019 13:39

Umweltplakette

#1 

Beitrag von Marcus »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Sprinter BJ 1995 mit EZ 1996 zugelegt. Das Fahrzeug lief bis dato als Sonder-KFZ FLöschfahrzeug mit der Schlüsselnummer zu 2: 0710 zu 3: 012005. Leider bekomme ich damit keine Umweltplakette.
Wer weiß wie ich ihn umschlüsseln lassen kann, damit doch eine grüne Plakette möglich ist?
Von der MB-Niederlassung um die Ecke kam nur die Schlüsselnummer 0611 als Vorschlag, mit der ebenfalls keine Plakette möglich ist.

PS: ist ein Benziner mit geregeltem Kat...

Wer kann helfen!!!????

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Umweltplakette

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Bj 95/96 und grüne Plakette, sehr witzig :-))
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Marcus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Sep 2019 13:39

Re: Umweltplakette

#3 

Beitrag von Marcus »

 Themenstarter

Kann die Antwort jetzt nicht nachvollziehen, da die meisten Varianten der 01200x ja eben eine grüne Plakette haben.
Selbst der Gutachter der Dekra war verwundert, das ein 1995er Benziner keine Plakette bekommen soll...
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umweltplakette

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Für manche Benziner mit Kat die keine Plakette bekommen gibt's sog. Kaltlaufregler zum nachrüsten.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Umweltplakette

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Marcus hat geschrieben: 27 Sep 2019 14:39 Kann die Antwort jetzt nicht nachvollziehen, da die meisten Varianten der 01200x ja eben eine grüne Plakette haben.
Selbst der Gutachter der Dekra war verwundert, das ein 1995er Benziner keine Plakette bekommen soll...
Da muss ich mich wohl entschuldigen, hatte übersehen, das es sich um Benziner handelt. Bei einem Diesel ist die grüne Plakette ja nicht möglich.
Sorry für den Kommentar. :oops:
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: Umweltplakette

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

kann durchaus sein, das dein Wagen da durch den "§§-Rost" fällt, um bei den Schlüsselnummern und Sonderregelungen durch zu blicken muss man meiner Meinung nach ein "Abgeschlossenes Studium der Emissions-Schlüsselnummern haben" :lol:

Mal abgesehen davon, das Benziner-Varianten des Sprinters wirklich "Saufziegen" sind 16-18 Liter oder mehr, musst du rausfinden ob das mit Kaltlaufregler und oder Minikat geht ihn auf Euro 2 Norm um zu rüsten, bei Euro 1 wird es schwierig.
Ob es die Teile überhaupt noch gibt, keine Ahnung, aber nach fast 25 Jahren ???

Bleibt dir nur noch fünf Jahre zu warten bis er Oldtimer wird (wenn die Regelung so bleibt wie sie jetzt ist, sehr fraglich, man versucht seit 2015 die Grenze von 30 auf 40 Jahre an zu heben, EU-weit).

Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe, mein 316cdi hatte nur eine gelbe Plakette (Euro3), für ca. 2000€ gibt es zwar einen Ümrüstkitt mit dem er eine grüne Plakette kriegen würde, aber ich habe die für 7€ bekommen :lol: , das genügt mir vollkommen, "Spiegelei drauf", wenn`s doch mal auffliegt bin ich halt mit 80€ dabei, was soll`s, immer noch günstiger als 2000€ für quasi gar nix ausgeben. :mrgreen:

Hier in Köln interessiert sich keiner dafür, Hauptsache der "grüne Farbklecks ist da", Kennzeichen :lol: , da guckt selbst die Polizei einfach weg, zu viel Schreibkram.

Wie lange der "grüne Käse" überhaupt noch zählt, wer weiß das schon, hier in Köln (Stuttgart auch) sind nicht nur Diesel bis Euro 5 vom Fahrverbot betroffen sondern auch Benziner bis Euro 2.

Mein Ziel mit dem Sprinter sind auch gar nicht große Städte in Deutschland, außerhalb von D. lacht man sich über den Unsinn schlapp.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umweltplakette

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Okt 2019 12:22Hier in Köln interessiert sich keiner dafür, Hauptsache der "grüne Farbklecks ist da", Kennzeichen :lol: , da guckt selbst die Polizei einfach weg, zu viel Schreibkram.
Das sieht beim Ordnungsdienst ganz anders aus. Die Parkkontrolleure schauen gern mal drauf, insbesondere wenn das Kennzeichen nicht mehr lesbar ist. Auch bei innerstädtischen Blitzern sind schon welche aufgefallen. Möglich, dass das in Köln anders ist. Das LKW Durchfahrtsverbot dort ist ja auch eine Luftnummer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Umweltplakette

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

die Kölner Stadtverwaltung ist ein Karnevalsverein, die rennen das ganze Jahr im Kostüm rum, da sind aktuell beim Ordnungsamt 500 Stellen nicht besetzt, weil sie keine Büros haben :lol:

Aber keine Sorge parken in Köln mit der "Riesenkarre" geht eh kaum, da nehme ich ein anderes Fahrzeug, bevorzugt Fahrrad oder Motorrad, Auto nur wenn`s unbedingt sein muss, 10 Kisten Wasser o.ä. geht schlecht ohne. Ich finde Auto fahren ist für mich immer "Stresstest" bei den ganzen "Smombies" und anderen "Kranken". :mrgreen:

Mein grüner Klecks ist korrekt mit richtiger Nr. und so. :mrgreen:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Umweltplakette

#9 

Beitrag von MainzMichel »

Eine grüne Plakette unter der Hand zu bekommen, ist ja wohl gar kein Problem. Da ich für meinen offiziell nur eine rote haben könnte, hatte ich mir auch überlegt, einfach die grüne zu kleben. Das Dumme ist: Das erfüllt den Tatbestand der Urkundenfälschung. Daher fahre ich lieber ganz ohne Plakette und zahle die 80€ falls ich erwischt werde. Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umweltplakette

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Sagen wir mal so, es haben eine Handvoll Leute einen Strafbefehl wegen Urkundenfälschung bekommen und den akzeptiert. Die meisten Juristen im Internet sind der Meinung es sei keine Urkundenfälschung. Bis zu einem OLG ist die Sache noch nicht gekommen, wahrscheinlich noch nicht mal bis zu einem Amtsgericht. Wenn man dem Strafbefehl widerspricht wird wohl wahrscheinlich immer stillschweigend eingestellt weil den Staatsanwaltschaften und Amtsgerichten das Eis zu dünn ist und sie kein gegenteiliges Urteil von höheren Gerichten wollen.
Sollte es wirklich Urkundenfälschung sein müßte einem auch das eigenhändige Einkleben nachgewiesen werden, es ist ja längst nicht so offensichtlich wie z. B. ein gefälschtes Kennzeichen, wenn man sich nicht verplappert unmöglich. Einfach nur Halter oder Fahrer eines solchen Autos sein reicht nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gelöschter User

Re: Umweltplakette

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

So sehe ich das auch,

ein jeder sollte wissen was er tut und worauf er sich einlässt. Ich für meinen Teil ziehe es vor möglichst nicht auf zu fallen.

Ohne gute Rechtsschutzvers. und ohne guten Anwalt ist das Eis in jedem Fall ziemlich dünn, zumindest was eventuell anfallende Kosten betrifft.

Meine "Karre" steht in einer abgeschlossenen Halle zu der aber mehrere Personen meines Vertrauens (Stellplatz-Mieter) Zugang haben,
gelegentlich leihe ich denen auch mal eins meiner Fahrzeuge. :mrgreen:

Den Rest darf im Bedarfsfall mein "Rechtsverdreher" erklären, ich finde der kann das besser als ich. :mrgreen:

Meine "grünen Kleckse" hole ich immer bei der KFZ-Zulassungsstelle der Stadt Köln, ganz offiziell. :lol:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umweltplakette

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

MainzMichel hat geschrieben: 07 Okt 2019 18:32 Daher fahre ich lieber ganz ohne
Das ist eh das einfachste solange man nicht in der Zone parken muß. Das Risiko im laufenden Verkehr geht zumindest bei den Zonen in meiner Umgebung gegen Null. Einem Parksünder ohne Plakette die 80 € zu verpassen ist übrigens auch rechtlich fragwürdig. Da hilft Einspruch mit der Aufforderung ein Foto des Fahrers zu zeigen damit man überhaupt bei dessen Identifizierung helfen könne (was es natürlich nicht gibt :wink: ), dann kommt es schlimmstenfalls zur "Kostentragungspflicht" für den Halter von 23,50 €.
Rot und gelb fallen nur unnötig auf.
Rot gilt eh nirgendwo mehr, gelb nur noch in Neu-Ulm wenn ich da auf dem laufenden bin.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gelöschter User

Re: Umweltplakette

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

das ist großes persönliches Glück für dich, aber was machen die Menschen, die nun mal in so einer "weitest gehend sinnfreien Zone" wohnen?

Umziehen oder wie vom "bescheuerten Minister" empfohlen ein neues Auto kaufen (was man in 5 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr fahren darf, in der Zone)???

Da ich persönlich, außer dem Sprinter fast nur Oldtimer besitze ist es mir prinzipiell egal, aber "wir sind nicht allein.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umweltplakette

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Die Bewohner sind natürlich die richtig Gef...ten. Das werden wir hier mit unseren Stinkern und Spritfressern in Zukunft unter einer grüngeführten Regierung bei Dieselpreisen von 2+ € aber wohl eh alle sein....
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Umweltplakette

#15 

Beitrag von jense »

Kühltaxi hat geschrieben: 08 Okt 2019 09:55
MainzMichel hat geschrieben: 07 Okt 2019 18:32 Daher fahre ich lieber ganz ohne
Das ist eh das einfachste solange man nicht in der Zone parken muß. Das Risiko im laufenden Verkehr geht zumindest bei den Zonen in meiner Umgebung gegen Null. Einem Parksünder ohne Plakette die 80 € zu verpassen ist übrigens auch rechtlich fragwürdig. Da hilft Einspruch mit der Aufforderung ein Foto des Fahrers zu zeigen damit man überhaupt bei dessen Identifizierung helfen könne (was es natürlich nicht gibt :wink: ), dann kommt es schlimmstenfalls zur "Kostentragungspflicht" für den Halter von 23,50 €.
Rot und gelb fallen nur unnötig auf.
Rot gilt eh nirgendwo mehr, gelb nur noch in Neu-Ulm wenn ich da auf dem laufenden bin.

Da zählt auch da die Halterhaftung. Wenn du den Fahrer nicht benennen kannst, muss der Halter zahlen, Gebäude wie beim Parken. Was daran fragwürdig ist, erschließt sich mir nicht, das ist gehendes Recht und gängige Praxis. Bei wierdeholten Vorgängen diesbezüglich kommt es oft schon beim 2. Mal zur Fahrtenbuch Auflage. Würde mich sehr wundern, wenn man woanders damit durchkommt. Das ist so vor Gericht durchentschieden.

Ich persönlich musste das ein Jahr lang führen und danach vorlegen.... War aber ok, da es um ein Fahrverbot ging. Für 80€ würde ich mir den Stress nicht antun.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten