Frage zur vorderen Feder

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Frage zur vorderen Feder

#1 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Hallo allerseits!

Vorgeschichte: Mangels Equipment haben wir die Traggelenke wechseln LASSEN. Seit dem schlägt die Beifahrerseite gern mal durch. Es handelt sich um einen 902er Bus, de facto im Auslieferungszustand.

Gerade eben hab ich den Dämpfer im Dreieckslenker freigelegt und beäugt. Ist da, sitzt fest, sieht scheinbar aus wie er soll. Aufgefallen ist, daß er an der unteren Lage (doppellagige Feder) ausgebeult ist. Hab Neue, die sind am Ende "gerade". Gut, kann einen weg haben, aber gerissen ist er nicht. Hab ihn aber erstmal nicht getauscht. Die Gummis auf den Knotenblechen unter der Aufhängung sind auch drunter und nicht verrutscht.

Dann hab ich mal geschaut, ob eventuell eine Lage gebrochen ist. Scheint nicht so. Der Mittelteil ist nach unten durchgebogen. Ist klar, weil er oben ja gegen einen Dämpfer liegen sollte.

Was auffällt ist, daß er leer vorn tiefer liegt als hinten. Gut, kann auch normal sein, sieht aber komisch aus.

Also die Fragen:
1. hat jemand ne Idee, warum der seit dem Traggelenkswechsel bevorzugt vorn rechts durchschlägt? Nein, ich bin nicht zu dick ;-)

2. Bekommt man die Feder zur Begutachtung mit einem Kniff einigermaßen raus, ohne mindestens einen Dreieckslenker abzuschrauben?

Schönen Sonntag noch
Thomas
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Frage zur vorderen Feder

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

vielleicht haben die gummis, mit denen die feder im querlenker sitzt, was abbekommen? Wenn der querlenker zum demontieren des tragegelenks raus musste (weil es sich nicht lösen wollte), ist das vorstellbar. Die feder wird sich ja durch die reparatur nicht verändert haben und das tragegelenk wird auch nicht defekt aus der neuverpackung gekommen sein. Sonst fällt mir als potentieller grund fürs tieferliegen nur noch ein, dass eine der zwei schrauben, an denen der querlenker hängt, gebrochen ist.
Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Frage zur vorderen Feder

#3 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Hallo!

Querlenker - Dreieckslenker - wie auch immer, wir meinen das Gleiche Bauteil ;-)

Nö, die Schrauben sind heil. Der Gummi ist wie geschrieben an der Spitze nach außen gebeult, aber nicht gerissen.

Allerdings stünde dann Frage 2 noch. Um die zu tauschen, muß die Feder auch raus. Einfach ab is nich und für ein paar Schläge fehlt der Platz.

Aber mir kommt gerade noch die Idee, daß eine Buchse im Lenker auch einen weg bekommen haben kann.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Frage zur vorderen Feder

#4 

Beitrag von pseudopolis »

Ahoi

nö, um den gummi zu tauschen, muss die feder nicht raus. Aber man muss den dreiecksquerlenker abschrauben, da die feder auch im komplett entspannten zustand den gummi noch anpresst.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Frage zur vorderen Feder

#5 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Wenn ein Fahrzeug durchschlägt ist der Stoßdämpfer hin.
Hans
Gelöschter User

Re: Frage zur vorderen Feder

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

wuestenhans hat geschrieben: 23 Sep 2019 17:55 Hallo
Wenn ein Fahrzeug durchschlägt ist der Stoßdämpfer hin.
Hans
Das ist absolut ein Argument, müsste sich aber auch durch besch...Fahreigenschaften bemerkbar machen.

LG Martin
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Frage zur vorderen Feder

#7 

Beitrag von Powercruiser »

Moin Thomas,

mein Vorgehen wäre:

Abstand auf beiden Seiten zwischen Anschlaggummi und Querlenker messen!

Wenn ungleich, ist weiter die Querblattfeder in Verdacht und muss genauer untersucht werden, evtl. dazu freilegen.
Wenn gleich, dann ist die Feder wahrscheinlich "nur" über die Jahre ermüdet und du musst für dich entscheiden ob die der Restfederweg reicht.
Dann stehen die Dämpfer (wie schon geschrieben) in Verdacht. Ein Austausch der Dämpfer wirkt oft Wunder, da der Verschleiß sehr schleichend ist und man(n) sich einfach an die nachlassende Dämpfung gewöhnt (und erst nach z.B. Reperaturen wieder bewusst wahrgenommen werden). Ich würde (habe;-), wenn er vorne eh schon sichtbar hängt, auch gleich die Blattfeder mit tauschen.

LG
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Frage zur vorderen Feder

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Also meine Stoßdämpfer waren bis letztes Jahr so ziemlich hinüber, es hat aber nichts durchgeschlagen, so fern der Bus hat halt ziemlich hin und her geschwungen.. Der Stoßdämpfer ist ja auch eher ein Schwingungsdämpfer, der das Fahrzeug am hin und her taumeln hindern soll. Auch kann ja der Stoßdämpfer kaum von der vorangegangenen Reparatur kaputt gegangen sein. Das Problem trat ja nach dem Tausch der Gelenke auf, also sollte man da den Zusammenhang suchen.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 2016 22:02

Re: Frage zur vorderen Feder

#9 

Beitrag von kranII »

 Themenstarter

Hallo!

Danke erstmal für weitere Ideen.

Stoßdämpfer: die sind erst knapp zwei Jahre alt und sabbern auch nicht. Der Karren schwimmt nicht oder schwingt bei Bodenwellen nach.

Da es nicht der riesen Aufwand ist und, weil es hier hinreichen häufig genannt wurde, baue ich mal die Feder aus. Schon allein deswegen weil es möglich ist und reicht, daß das obere Blatt allein rum ist. Bevor sie dann tatsächlich beide durch sind.

Bis denn dann
Thomas
Antworten