Überwachung Schiebetür ZV ausschalten bzw. permanent verschließen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Überwachung Schiebetür ZV ausschalten bzw. permanent verschließen

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Hat jemand eine Idee wie ich die Schiebetür so manipulieren kann dass die ZV sie immer als verschlossen erkennt?
Sie schließt und öffnet korrekt nur die Überwachung lässt sich nicht dauerhaft zur Funktion überreden. Nervt leider sehr.

Ich weiß nicht ob es die Kontakte außen oder im Schloss selbst sind und möchte nur endlich Ruhe haben.
Neuerdings verriegelt nicht mehr das ganze Fahrzeug, wenn nur an der Tür verschlossen wird.
Alles schon mehrfach ausgebaut und gereinigt, Tür ist sauber eingestellt...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Überwachung Schiebetür ZV ausschalten bzw. permanent verschließen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das sind definitiv Kontakte im Schloss selbst. Immerhin muss die Stellung der Verriegelung erkannt werden, damit die ZV ein Abschließen erkennt und die anderen Türen verriegelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Überwachung Schiebetür ZV ausschalten bzw. permanent verschließen

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Zwischenzeitlich hatte ich mal das Gefühl, dass es in 9 von 10 Fällen funktioniert wenn ich die Tür bei den Kontakten Richtung Fahrzeug drücke beim Abschließen. Sonst eher zu 70% nicht. Kann ich da nicht vielleicht gleich die Kabel Karosserie-seitig kurz schließen wenn ich die Belegung wüsste? 🤔

Kann sein, dass es jetzt wieder was neues / anderes ist:

Auf- und Abschließen an der Schiebetür schließt jetzt ausschließlich die Schiebetür.
Wenn ich nach abschließen der Schiebetür noch mal zum Beispiel die Beifahrertür ab schließe, ist das Auto dann sofort beim "ersten" Versuch zu... 😵

Früher ist nach zwei maligem Verschließen immer die Schiebetür offen geblieben. Zur Zeit ist dann tatsächlich das ganze Auto zu - trotzdem doof, dass er 3 x schließt und man 2 x betätigen muss. 🙈
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Überwachung Schiebetür ZV ausschalten bzw. permanent verschließen

#4 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

hast Du mal an den Türkontakten der Schiebetür ob die Schalter am Schloss und an der Falle funktionieren.

Die beiden unteren Kontakte sind für die Signale "Tür ist zu" und Tür ist verschlossen" zuständig.
Welcher von beiden für was ist weiß ich zur Zeit nicht mehr. Auf jeden Fall ist am Schloss ein Wechselschalter montiert, der zwischen den beiden Kontakten hin und her schaltet. An der Falle ist ein Schließer montiert, der den auf den Wechselschalter geht.
Am besten mal mit Durchgangsprüfer testen, ob die Schalter und Kontakte in Ordnung sind.

Bei unserer Käthe gab es den Klassiker der ZV. Erst nach dem Zweiten mal Drücken der FB wurde richtig verschlossen. Es war ein Ermüdungsbruch an der Ringöse vom Kontakt für das "Tür ist verschlossen" Signal.
Die Ringösen sind an den federnden Kontakten im 90° Winkel genietet, da ist es kein Wunder, das da was bricht, wenn die Kabel mit der Zeit aushärten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Käthe für den Beitrag:
joethesprinter (19 Sep 2019 01:17)
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Überwachung Schiebetür ZV ausschalten bzw. permanent verschließen

#5 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

ja, das kann man machen. an der verriegelungseinheit die kabel schwarz und schwarz/gelb verbinden.
Man kann auch via xentry einzelne türen still legen. Dann werden die nicht mehr abgefragt, aber die verriegelung funktioniert trotzdem, da sie alle türen gleichzeitig anspricht.
Ausserdem gibt es mit xentry die möglichkeit das wieder öffnen des gesamten fahrzeugs bei unverschlossen erkannten türen abzuschalten. Dann weisst du allerdings nicht, wenn eine türe wirklich unverschossen wäre.

Ciao, Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
joethesprinter (19 Sep 2019 08:34)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gelöschter User

Re: Überwachung Schiebetür ZV ausschalten bzw. permanent verschließen

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

was bin ich froh, das der Vorbesitzer (Erstbesitzer) meines Sprinter ihn ohne "Schnickschnack" bestellt hat :mrgreen:

Da ich Thule Hochsicherheits-Schlösser an allen vier Türen habe, wäre ZV sowieso nutzlos, muss ich selber zuschließen.

trotzdem viel Erfolg beim basteln

Gruß
jo
Antworten