update: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung gfk oder schweissen))

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

update: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung gfk oder schweissen))

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo leute


Ich habe einen mittellange lt2.
Dieser hat 9 Sitzplätze jedoch ganz hinten die Fenster fehlen.
Dort ist ja der blechausschnitt vorgesehen!

Was sagt denn der Tüv wenn ich beide bleche sauber raus schneide und jeweils einen 5cm dicken Streifen aus karrosserieblech einsetze, quasi beide bleche fünf cm raus setze?

Kann man das einfach so machen?
Habs mal bei einem Golf als kotflügelverbreiterung gesehen.

Vg Ole
Zuletzt geändert von VWLT3506 am 23 Sep 2019 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung)

#2 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Prinzipiell sollten solche Veränderungen mit dem Kraftfahrzeugsachverständigen abgespochen werden, der das ganze eintragen soll. Und zwar BEVOR die Flex angesetzt wurde!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass solche Sachen relativ problemlos einzutragen sind, solange zwei Punkte eingehalten werden:
1.wenn die Verbreiterung nicht über die originalen Fahrzeugumrisse herausragt, also sich die Breite des Fahrzeugs nicht ändert (der LT / Sprinter wird ja nach oben hin immer schmaler ... das ist der Bereich, den du ausnutzen kannst).
2. wenn keine "scharfen" Kanten entstehen. Also einfach im 90° Winkel 5cm Bleche einsetzen wird wohl nix ... das müsste eher "stromlinienförmig" gestaltet sein, besonders von vorne aus gesehen.

Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung --- letztendlich liegt sowas immer im Ermessen des Prüfers!

Was soll die Aktion denn bringen? Möchtest du ein Querbett einbauen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
VWLT3506 (17 Sep 2019 11:25)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Gelöschter User

Re: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung)

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

schau mal hier, habe ich im Forum auf "Marktplatz" gefunden, der die Sachen verkauft kann dir sicher eine profunde Auskunft dazu geben (auch wenn es wahrs. an deinem Fahrzeug nicht so ohne weiteres passt).

Telefon: 01743109622
PLZ/Ort: 09423 - Gelenau
Angeboten wird eine GfK Heckverbreiterung für den Sprinter 906 bzw. Crafter Beifahrerseite. Breite 115cm, Höhe 70cm, Aufbauhöhe ca. 85mm. Damit ergibt sich für Querschläfer eine Bettlänge von ca. 1,90m. Damit es bei kürzeren Fahrzeugen kein Problem mit der Schiebetür gibt, ist bei MB ein Laufwagen als Sonderzubehör erhältlich. Damit schwingt die Schiebetür weiter auf. Teilnummer A9067600947.
Das Teil kommt mit einer ausführlichen Montageanleitung, jede Menge Bilder und Tipps.
Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug zum Anzeichnen der Ausschnittkontur und auf Wusch einen Montagerahmen mit den das Ohr beim Ankleben fixiert werden kann.
Weitere Fotos oder andere Probleme - einfach anrufen!
PS. Alternativ zur konventionellen Lackierung kann die Heckverbreiterung auch mit einer Folierung versehen werden. Spart Zeit und Geld.
incl. Versand 355€


Gruß

Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
VWLT3506 (17 Sep 2019 11:25)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung)

#4 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo

Danke fuer die antworten ich frage mal den dekramann von nebenan

Und dann mal sehen!

Hab auch schon fotos vom lt2 gesehen mit Ohren. Aber finde keinen der sowas noch rumliegen hat!

Habe bereits ein querbett. Es reicht auch aber ein bisschen mehr Kopf Freiheit waere schön
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung)

#5 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Gestern ist mir doch tatsächlich ein Sprinter (der neueren Generation) entgegengekommen, der diese "Ohren" hinten montiert hatte. Sah jetzt gar nicht soooo schlimm aus... :)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung)

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Habe auch einen in Rumänien getroffen aber eben nvc3 oder wie dat Modell heisst! Für die alten Kfz finde ich leider niemanden der sowas hat.

Aber wie gesagt meine Hoffnung gehen gen dorfschmied oder tüver der mitspielt.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung)

#7 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Newsflash:

Ich war auch nochmal in der bucht und habe just gelesen, dass es anpassungen fuer ducato und co gibt!

Darauf hin habe ich ihn angeschrieben.

Jetzt freue ich mich das es vielleicht doch fuer den sprinter bzw. Lt 2 geht.

Ich muß jetzt mal wenn ich aus dem Urlaub bin bei vw fragen obs den Schlitten auch fuer den lt2 gibt. Falls jemand das schneller beantworten kann stelle er doch vllt die teilenr hier rein.

Wie das dann mit der Tüv Abnahme ist weiss ich leider auch noch nicht.

Hier der Link fuer gfk Interessenten: vllt kaufts mir dann ja einer weg aber das ist ja auch Ok. Ist halt ebay und jeder sollte diese Chance haben.

Code: Alles auswählen

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/womo-karosserieverbreiterung-flares-gfk-fuer-sprinter-crafter-fs/1115344829-220-3874?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: update: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung gfk oder schweissen))

#8 

Beitrag von ly3d »

Hallo zusammen,

hatte mit ihm Anfang des Jahres auch schon mal per E-Mail wegen der Ohren kommuniziert. Wie es der Zufall so wollte sind wir uns dann im Sommer in den Masuren auf einem Campingplatz persönlich über den Weg gelaufen. Ist ein grundsymphatischer Mann. Habe mir die Verbreiterung an seinem Fahrzeug angeschaut und halte sie, nicht zuletzt aus optischen Gründen (Aerodynamik), für gut gelungen. Die Form ist allerdings für den 906, d.h. es sind überschaubare Änderungen nötig.

Gruß Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: update: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung gfk oder schweissen))

#9 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Das kann ich nur so bestätigen aus unseren Gesprächen. Er hat mir bei ebay auch einen hersteller genannt der die Ohren direkt fuer die Modelle lt2 und sprinter 901-905 vertreibt.

Der laufwagen von dem in der Beschreibung gesprochen wird, ist auch bei vw erhältlich dort kostet er am Schalter 91€.

Ich werde mal mit der teilenr zu MB gehen und schauen was die haben wollen!

Vg ole
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: update: Was sagt denn da der Tüv (verbreiterung gfk oder schweissen))

#10 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,
genau das mit der Verbreiterung möchte ich an unserem Fahrzeug auch umsetzen.

Kann mir bitte jemand die Bezugsquelle der Verbreiterungen für den LT nennen?

Wenn ich diese nicht käuflich erwerben kann werde ich diese selbst aus Gfk anfertigen.
Gibt es Erfahrungen mit einen TÜV Abnahme?

Unser Bett ist aktell 1810 mm lang, könnte sehr gerne etwas länger sein, deshalb die Idee es umzubauen.

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

GIMPEX Glasscheiben statt Ohren

#11 

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten