Meiner wurde als LKW ausgeliefert. Daher hatte er vermutlich nie ein AGR.
Den höchsten Ladedruck hat er eigentlich nur bei Volllast im unteren Drehzahlbereich - das geht mit steigender Drehzahl oder Rücknahme der Last (Gasfuß) recht schnell zurück.
Der fünfte Gang ist unkritisch. Aber besonders im dritten Gang (mit meinen 16" Rädern und 4,375er Achse) beschleunigt er möglicherweise so schnell, dass die VTG in der Regelung zu langsam ist und dann schlagartig den Ladedruck (und/oder Einspritzung) ganz weg nimmt was dann ein Ruckeln ergibt (könnte mir vorstellen, dass dies eine Art Schutzfunktion ist).
Im zweiten Gang ist er in der Ebene wieder zu schnell in hoher Motordrehzahl, so dass ich vermute er bräuchte noch eine Sekunde um erst den Turbo auf Drehzahl und Maximaldruck zu bringen. Also im 2. und 4. Gang tritt das Phänomen wenn überhaupt nur sehr schwach auf. Komisch ist auch das Zischen beim Gas zurück nehmen aus hoher Last in unteren Drehzahlen. Als ob es dann durch den Turbo wieder zurück drückt oder sowas in der Art. Würde zumindest erklären, warum ich Ölnebel in Richtung LuFi habe. Das Öl kommt dabei vermutlich eher aus dem Entlüfter als aus dem Turbo selbst. Aber sicher weiß ich das natürlich nicht.
Bevor die Frage kommt, ja es sind alle Filter erneuert.
Ich denke ich werde nun doch mal das Gestänge am VTG zurück drehen. Vielleicht wurde es ja genau auf die AGA mit DPF eingestellt und nun ist es daneben.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil