Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#16 

Beitrag von jense »

Diesel smoke hat geschrieben: 07 Okt 2019 15:15 Hier die Bilder. Allerdings noch ohne Aussteifung. Habe später noch zwei Streben eingeschweißt. Hält super! Ich kann den Träger auch voll beladen öffnen.
Mega! Danke!

Kannst du ein Detail Fotos von den Aufnahmen an den Scharnieren machen, ggf.. Auch Scharnier von hinten?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#17 

Beitrag von Toshy »

jense hat geschrieben: 07 Okt 2019 19:26
Diesel smoke hat geschrieben: 07 Okt 2019 15:15 Hier die Bilder. Allerdings noch ohne Aussteifung. Habe später noch zwei Streben eingeschweißt. Hält super! Ich kann den Träger auch voll beladen öffnen.
Mega! Danke!

Kannst du ein Detail Fotos von den Aufnahmen an den Scharnieren machen, ggf.. Auch Scharnier von hinten?


Kannst du bitte erst die lezten Nachrichten lesen?!
Diesel Smoke hat doch schon geschrieben, dass er uns Fotos machen wird..

#vielenDankFürDieFotos!!😃😃
W903 - 313 - 4x4 - 2003
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#18 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,

gibr es schon neue, aktuelle Detailfotos?

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#19 

Beitrag von Diesel smoke »

Grüße,

anbei die Detailbilder. Ich habe einfach Schrauben von hinten durch die Löcher in den Scharnierplatten gesteckt. Die Schraubenköpfe habe ich etwas flacher gemacht. Es gibt keine Probleme dadurch.

Bilder:
Dateianhänge
IMG_20191012_110940.jpg
IMG_20191012_110921.jpg
IMG_20191012_110915.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diesel smoke für den Beitrag (Insgesamt 2):
Toshy (14 Okt 2019 13:25), VWLT3506 (10 Jul 2021 12:32)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#20 

Beitrag von jense »

Sehr cool! Danke!

Musstest du das Scharnier vom Auto bearbeiten? Beim 906er sind da 2 Kleine Löcher statt einem großen wie bei dir anscheinend.

Hast du noch einen Link zu dem Torscharnier, das du verwendet hast oder die genaue Bezeichnung?

Wann gehst du in die Serienfertigung? :D :D :D
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#21 

Beitrag von VW LT 35 »

Super! vielen Dank dafür!

Das sieht sehr gut aus,

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#22 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo,

Danke für die Blumen! Ich habe wirklich schon darüber nachgedacht, zehn oder zwanzig Stück anzufertigen. :)
Naja, wenn genügend Bestellungen vorliegen, fange ich an. :D

Ich habe solche Schwerlast-Torscharniere verwendet und die Kontermutter in das Profil eingeschweißt. In Verbindung mit den M8 "Knaufschrauben" auf der linken Seite und der festen Verschraubung auf der rechten Seite ist das bombenfest. Das "Original" vom James Cock (hat mein Kumpel) ist zwar auch stabil, wirkt gegen meinen aber etwas klapprig. Vor allem, wenn man den Träger mit drei Fahrrädern darauf öffnet.

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diesel smoke für den Beitrag:
jense (15 Okt 2019 11:56)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#23 

Beitrag von jense »

Nochmal Danke!

Deine Türen sind doch auch gewölbt, ist der Abstand durch das Scharnier groß genug, dass der Querträger mit der Einschweißmutter gerade auf die andere Seite laufen kann oder ist da noch ein Knick o.ä. eingeschweißt, um genug Abstand zur Tür zu haben? Auf den Fotos sieht es bei dir gerade durchgehend aus, sofern man das erkennen kann, das ist beim 906er vermutlich eher nicht möglich, da muss man weiter raus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#24 

Beitrag von Diesel smoke »

Mein 902 hat hinten gerade Türen ohne Wölbung. Das macht das Ganze etwas einfacher.
Ich konnte gerade rüber "gehen". Beim 906 würde ich mit zwei Knicken arbeiten.

Eins verstehe ich nicht, warum kaufst du keinen fertigen Träger???
Für den 906 ist doch alles noch bestellbar. Ich meine was für 600,- €
in der Bucht gesehen zu haben.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#25 

Beitrag von jense »

Der fertige Träger gefällt mir nicht und er ist mir zu teuer.

Passte die Mutter, die das ganze Konstrukt an der Tür hält, einfach so in das Torscharnier oder musstest du da was anpassen? Sieht auf en Bildern so aus, das dass mega eng ist und kein Platz für die Mutter. Ist ja auch eigentlich zum Schweißen gedacht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#26 

Beitrag von Diesel smoke »

Verstehe ich... War mir ja auch zu teuer! :wink:

Der Platz "hinter" dem Türscharnier (Zur Karosse) ist eng bemessen! Da habe ich mich ran getastet bzgl. der Schraubenkopfhöhe (hab ca. 0,5mm abgenommen)
Der Platz im Trägerscharnier ist noch knapper. Da hätte ich noch mehr Raum schaffen müssen (Mutter abschleifen), damit es nicht kratzt. Ich wollte es jedoch recht schwergängig, damit der Träger nicht einfach so rumbaumeln kann, sondern auch (z.B. bei etwas Wind), aufgeklappt, recht schwer zu drehen ist.

Ich kann den Träger ca. 90° aufklappen, dann ist der Platz zwischen Mutter und Scharnier zu ende. Perfekt! Man macht ja eh immer die Tür mit auf. Dann bewegt sich eh nur das Richtige Türscharnier. :wink:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#27 

Beitrag von jense »

Also die Mutter im TorScharnier passte einfach so rein? Sieht auf den eBay Bildern so aus, das das niemals passen kann?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#28 

Beitrag von Diesel smoke »

Richtig, ich musste etwas abschleifen. War so ca. 1mm schätze ich..
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#29 

Beitrag von sargent75 »

Moin,

hier mal als Anregung!

Ich habe mir einfach einen Carry Bike DJ200 für den Ducato gebraucht besorgt.
Der wird oben und unten mit einem horizontalen Trager an den Seitenflanken der Tür geklemmt.

Da unsere Türen (meiner: T1N - Sprinter 212D / Bj 1995) sich aber nach oben verjüngen wird's mit der Montage der oberen horizontalen Klemmstrebe nix.

Ich hab die Strebe demontiert und mir Platten geschweißt.
Dazu ein Blech 300 x 150 besorgt in 3mm Dicke und das in 2 Hälften geflext so das ich 2 Platten 150 x 150mm hatte.
Die obere Kante umgebogen um 90° ~15mm und ein 10mm x 150mm Streifen angeschweißt so das sich ein U ergibt. Es war mir nicht möglich war das komplette U zu biegen.
Der spalt in dem U habe ich auf 6 - 7mm berechnet (habe die Flügeltürstärke vorher an der oberen Kante gemessen und es soll ja auch noch Fahrradschlauch o.ä zum Lackschutz dazwischen.

Auf diese Träger habe ich dann je ein Stück Vierkantrohr aufgeschweißt (20 x 40mm x 100mm) in die ich vorher je 2 Löcher gebohrt und M6 Gewinde reingeschnitten habe.
Da soll die obere Gelenkbefestigung ran die vorher an dem horizontal Träger befestigt waren.

Die Position der oberen Träge am Rohr des DJ200 habe ich in der Höhe der Position verändert / nach unten versetzt, da ich die untere Horizontalstrebe möglichst weit oben haben wollte.
Auch die Position der unteren Träge am Rohr des DJ200 habe ich in der Höhe der Position verändert / nach oben versetzt, ebenfalls weil ich die untere Horizontalstrebe möglichst weit oben haben wollte.
Die untere horizontals Strebe kann nämlich weiter verwendet werden. Die Verjüngung der Flügeltür beginnt erst ein Stück weiter oben.

Ausserdem sollte der Träger generell so weit hoch wie möglich um weiterhin dem Motorradträger betreiben zu können und die Sachs ZZ 125 neben 2 Fahrräder mit nehmen zu können.

Der Träger hat mich gebraucht 120€ gekostet. das Restzeug paar Euro.
Ist bomben fest! super stabil und besser als ich dachte.
Dateianhänge
Träger montiert2.jpg
Träger montiert.jpg
Träger _ Halter montiert.jpg
Streben abschneiden.jpg
Haltestreben DJ200.jpg
halter.jpg
Zuletzt geändert von sargent75 am 05 Jul 2021 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: Fahrradträger für heckklappe an T1N mit hohem Flügeltüren

#30 

Beitrag von sargent75 »

Hier noch ein paar Bilder.

Rot eingekreist sind die Positionen der Halter des DJ200 vorher.
Blau eingekreist die Positionen hinterher.

Bei den horizontal Trägern kann man einfach an beiden Seiten ein Stück Abschneiden.
Keine Sorge mit dem Gewindegang, die Schraube frißt sich nach innen in den horizontal Träger wieder ein neues bzw. ergänzt die Länge die durchs wegschneiden verloren gegangen ist.
Da der Gummischoner an meinem horizontal Träger Mächtig verklebt war hab ichs mit abgeschnitten.
Wenn Ihr könnt lasst es so lang wie es ist und kürzt es in die Länge die die Tür breit ist, dadurch ergibt sich zusätzlicher Schutz gegen Kratzer.
Ich hab mir Stücken eines Feuerwehrschlauches zurecht geschnitten und unter die an die Türpfalze klemmenden Bereiche gelegt.

Viel spaß beim Nach bauen. Einfacher geht's nicht!!
Dateianhänge
Träger montiert3-4.jpg
Träger montiert3-3.jpg
Träger montiert3-2.jpg
Träger montiert3-1.jpg
Träger montiert3.jpg
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Antworten