ZV beim 902 spinnt ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

ZV beim 902 spinnt ...

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

an meinem recht frisch erstandenen Sprinter 211 EZ 04 gibt es ein Problem mit der Zentralverriegelung: er schließt nicht immer ab und das Licht in den Amarturen blinkt und flackert. Man hört jedoch ein leises "Klackgeräusch" in den Türen, welche jedoch nicht verriegeln und auch die Warnblinker gehen nicht an.
Das Problem tritt mit beiden Handsendern auf - Batterien in selbigen sind frisch.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie frisch ist denn die Batterie des Fahrzeugs?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#3 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

er springt ohne Probleme an.

Hinzu kommt folgende Symtomatik: das Licht in der Armatur (also da wo die Uhrzeit und die Kilometer stehen) flackert manchmal (wie schon geschrieben) und die Uhrzeit verstellt sich.

Das Problem trat am Ende einer längeren Fahrt auf. Ich werde die Ladespannung heute morgen mal vor der Abfahrt überprüfen.

Auf mich wirkt es wie ein Kabelbruch, Masseproblem oder ein Steuergerät verabschiedet sich gerade.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Eck hat geschrieben: 27 Aug 2019 06:46das Licht in der Armatur (also da wo die Uhrzeit und die Kilometer stehen) flackert manchmal (wie schon geschrieben) und die Uhrzeit verstellt sich.
Da kann man nur raten, alle Steckkontakte und die Masseverbindungen zu prüfen und zu reinigen. Vielleicht findet man so den Übertäter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#5 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

@vanagaudi: Batterie hat 12,4 Volt angezeigt aber die Kontakte der Pole sehen nicht gut aus - da gibt es erstmal eine Polfettkur. Dann begebe ich mich bei nächster Gelegenheit auf die Suche...

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Ich tippe aufs ZV-steuergerät. Bei mir hat sich auch gerade das 3. steuergerät verabschiedet. Heisst, ich hab es schon 2x durch ein "neues" gebrauchtes ersetzt.
Die symptome waren immer die selben: ist es wärmer im führerhaus, spinnt die ZV. Reagiert teils nicht oder sehr verzögert, die lampe des ZV tasters ist tot. Teils ist das steuergerät klopfempfindlich und reagiert dann wieder. Oder es hört sich wieder an, als würde die kraft fehlen um das schloss zu öffnen, wie bei dir.

Da die gebrauchten steuergeräte billig zu haben sind, kauf ich mir wieder ein gebrauchtes, wenn das dann wieder 3-4 jahre hält, passt das.
Das steuergerät sitzt mit 2 torx befestigt in der fahrersitzkiste. Ist in wenigen minuten getauscht. Beim kauf auf die ZGS nummer achten, die muss übereinstimmen.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 28 Aug 2019 23:14ich hab es schon 2x durch ein "neues" gebrauchtes ersetzt.
Das ist aber unbefriedigend. Da sollte mal jemand nach dem Grund suchen und das eigentliche Problem im Steuergerät nachhaltig lösen. Nur der Hersteller wird dies bestimmt nicht mehr tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Aug 2019 13:02
pseudopolis hat geschrieben: 28 Aug 2019 23:14Da sollte mal jemand nach dem Grund suchen und das eigentliche Problem im Steuergerät nachhaltig lösen
Den grund hab ich schon gefunden: es sind im steuergerät die durchkontaktierungen von einer leiterbahnseite auf die andere. Beim ersten mal hab ich versucht das mit dem heissluftlöter zu reparieren. Es hat ein wenig gehalten, dann kams wieder. Dann hab ich gesehen, dass die gebrauchten ZV-steuergeräte richtig billig sind. Allerdings haben sie anscheinend alle den selben serienfehler.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 29 Aug 2019 13:43ich versucht das mit dem heissluftlöter zu reparieren.
Da hilft nur die Durchkontaktierung vom Lötzinn befreien und einen dünnen Draht hindurch ziehen. Dann beidseits verlöten. Wenn die Leiterkarte mehr als zwei Leiterbahnebenen hat, sind die innen liegenden Verbindungen verloren. Die innen liegenden Bahnen kann man dann nur als Drahtbrücken nachbilden. Das kann in einer Heidenarbeit ausarten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#10 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 28 Aug 2019 23:14 Da die gebrauchten steuergeräte billig zu haben sind, kauf ich mir wieder ein gebrauchtes, wenn das dann wieder 3-4 jahre hält, passt das.
Das steuergerät sitzt mit 2 torx befestigt in der fahrersitzkiste. Ist in wenigen minuten getauscht. Beim kauf auf die ZGS nummer achten, die muss übereinstimmen.

Moin Michi,

danke für den Tip. Mit welchem Diagnosegerät lernst Du die Schlüssel an bzw. hinterlgest deren Code im Steuergerät?

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#11 

Beitrag von pseudopolis »

Moin Eck

du musst da nix machen, nur das steuergerät tauschen. Die schlüsseldaten sind im motorsteuergerät und der wegfahrsperre gespeichert. Eventuell müssen die parameter der türen neu festgelegt werden, wenn das spenderauto eine andere türkonfiguration hatte. Ausserdem lässt sich per software festlegen wie das auto zb auf die fernbedienung, unverschlossene türen oder selbständiges verriegeln während der fahrt reagiert. Das alle per xentry natürlich. Aber da der grössteil der sprinter die selbe konfiguration hat, würde ich einfach einbauen. Ich hab ja ein postauto, da ist eine kleinigkeit anders, aber trotzdem hat das im grossen und ganzen sofort funktioniert.

Ciao, Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Eck (03 Sep 2019 18:35)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#12 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

ich bin noch die Auflösung schuldig. Die Technik ist in Ordnung....habe alle Türkontakte kontrolliert und stelle folgendes fest: ich habe hinten eine Jacke hängen - der Ärmel ist beim schließen zwischen die Kontakte geraten - d.h. die Tür schloß richtig aber der Kontakt fehlte :wink:
Wäre froh, wenn alle elektrischen Probleme so einfach zu lösen wären.

Danke für Eure Ratschläge!

Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Nov 2019 12:55)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Gelöschter User

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

da hast du aber Glück gehabt.

Ja es gibt meiner Meinung nach eine Lösung für viele elektronische Probleme die nicht unmittelbar für die Motorsteuerung notwendig sind. 8)

Weniger ist mehr, raus mit dem störanfällgen Plunder, ist nur einmal aufwändig, wenn man es machen lassen muss meist günstiger als die Reparatur. :mrgreen:
Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, jeder kann und darf das anders sehen.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#14 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

zur Info: dass Problem ist leider doch wieder aufgetaucht. Inzwischen habe ich den Verdacht, dass es mit dem Griff zur Türöffnung zusammenhängt. Drückt man den Riegel rein, wird die Tür ja verschlossen. Öffne ich die Tür, geht er nicht immer ganz zurück und der Verschluß spinnt. Ich habe jetzt immer auf die Stellung geachtet und seitdem schließt er einwandfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Feb 2020 11:38)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ZV beim 902 spinnt ...

#15 

Beitrag von pseudopolis »

wie schon gesagt, die ursache sind die durchkontaktierungen der doppellayerplatine im ZV steuergerät. ich hab das bei mir in der werkstatt einwandfrei ermittelt. Das braucht allerdings elektronikerfahrung und ist sogar mir als profi zu blöd bzw den aufwand nicht wert. Kauf dir ein gebrauchtes ZV steuergerät für 20-30€, achte auf die oben beschriebene nummer, das ist wichtig ... und gut ists.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten