Motor 312D klingelt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Darf die Welle auf der Reinluftseite spürbares Spiel haben? Wenn nein,isser uppe :roll:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#32 

Beitrag von v-dulli »

LLK raus und Öleintrag prüfen, Auspuff am Turbo ab und auf Öleintrag prüfen, Abgaskrümmer runter und en Auslass 1. Zylinder auf Ölspuren prüfen.
Die ersten beiden Punkte zeigen Dir einen defekten Lader wobei das Öl im Auspuff auch vom ZKD(Punkt 3) kommen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
harry-butt (05 Mai 2021 22:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Da gibt es was, schon mal irgendwo gelesen. Ein gewisses Spiel ist OK, aber es gibt gewisse Grenzen. Und man muss zwischen Axial- und Radialspiel unterscheiden. Mal sehen, ob ich das wiederfinde. -> Kurztest
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Jun 2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#34 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 11 Jun 2020 19:13 Darf die Welle auf der Reinluftseite spürbares Spiel haben? Wenn nein,isser uppe :roll:
Grundsätzlich ja weil sie im Ölfilm läuft nur wirst Du mit der Hand nicht wirklich beurteilen können ob dieses Spiel noch normal ist. Schleifspuren am Umfang der Turbine wären aber ein klarest Zeichen für ein Defekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
harry-butt (05 Mai 2021 22:45)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hab soeben in der Bucht einen neuen gekauft! Der alte Lader muss jetzt Schuld sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 11 Jun 2020 19:19 Hab soeben in der Bucht einen neuen gekauft! Der alte Lader muss jetzt Schuld sein :mrgreen:
Du bist aber mutig :shock:

Da hast du dir jetzt richtig Arbeit eingehandelt. Prüf- und Einbauvorschriften
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Da muss ich durch :wink:
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 28 Jun 2020 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Jun 2020 19:15 ...wobei das Öl im Auspuff auch vom ZKD(Punkt 3) kommen kann.
Am 1. Zylinder hatte ich heute auch den Düsenstock rausgenommen und der war an der Spitze recht verrußt und hatte ad vorne auch leichten Rost unter dem Ruß - das kann auch nicht richtig sein.
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt - nun aber wirklich erledigt

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

sodele, habe meinen 312er aus der Werkstatt abgeholt und eine lange und ausgiebige Testfahrt unternommen. Der Motor zieht und läuft so schön wie ich es vorher wirklich nicht gekannt habe.

Da ich ja die üblichen Verdächtigen wie Unterdruckpumpe und Kettenspanner getauscht hatte sowie die ESP im Fahrbetrieb mit DAS in allen Lastsituationen einem "Soll-/Istwertevergleich" unterzogen hatte ud leider nichts feststellen konnte, ging es ab in die Fachwerkstatt.

Auftrag: Zylinderkopfdichtung wechseln sowie Turbo und Düsenstöcke wechseln (Beistellung vom Martin :wink: ).
P1500534.JPG
P1500537.JPG
P1500538.JPG
An der ZKD oder sonst irgendwo am / im Motor wurde kein Mangel festgestellt - ganz das Gegenteil - Bestzustand!. Nun ist der Motor mit seinen gerade mal irgendetwas bei 74TSD KM noch mal richtig "Aufgehübscht" worden :mrgreen: .

Da habe ich doch gerne :roll: mit ein paar mehr Euronen die dahinsiechende Wirtschaft unterstützt und nun den Autowagen mit jetzt gutem Gewissen (ja, so bin ich 8)) verkauft. Samstag wird er abgeholt und geht in den Süden der Republik.

Nun werde ich mal meinem "Männersprinter" mehr Zuwendung zukommen lassen und da wohl so ab und zu berichten wie es so läuft...

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den beiden Helmut's für die Hilfestellung bedanken. Jungs, ihr seid die Besten :wink: :!:

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
harry-butt (05 Mai 2021 22:34)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor 312D klingelt

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

Ja, aber ..... was machen wir jetzt ohne Auflösung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

P1500539.JPG
Ich richte eine 0900 Nummer ein und erzähle für 30 Euronen je Anruf das es keiner wirklich weis was die Ursache war..... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Jun 2020 18:34)
Gelöschter User

Re: Motor 312D klingelt

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,

mein 312er wurde gestern abgeholt und nun habe ich heute morgen einen Anruf bekommen das der Keilrippenriemen völlig zerfetzt abgeflogen ist. Der Käufer hat heute Nacht in der Nähe von Kassel Übernachtet und steht nu schlau da - und ich mit schlechtem Gewissen. Der Keilrippenriemen hat so ca. 400KM gehalten - gewechselt von einer "Mercedes-Spezialwerkstatt" - die betitelt sich wirklich so!

Ich bin Sprachlos :cry:
Antworten