903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2010 20:29
Kontaktdaten:

903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#1 

Beitrag von sidi »

 Themenstarter

Hallo, ich schreibe hier bis jetzt noch nicht viel, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe schon länger einen schönen Sprinter 903 4x4 vom Transporter zum 9 Sitzer umgebaut.

Bei der Typenänderung beim TÜV hatte ich Probleme mit dem Fahrgeräusch. Die PKW Version hat 74db und meiner angeblich 78 DB also 3 db mehr als für PKW erlaubt.

Angeblich ist eine Messung vom TÜV erstens teuer und zweitens immer lauter als die Herstellerangaben. :-/

Weiss jemand wie ich das Fahrgeräusch um 3 DB dämmen kann?
Was ist beim 316CDI PKW vom Werk anders als beim N1 was das Fahrgreäusch beeintächtigt?
sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2010 20:29
Kontaktdaten:

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#2 

Beitrag von sidi »

 Themenstarter

... I die lösung war die Geräuschkapsel. Mit der bin ich auf 72db
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

soweit ich weiss hat der pkw, im gegensatz zum lkw, einen unterfahrschutz. Der kann durchaus die 3db ausmachen, da er den motor etwas kapselt.
Ansonsten schwerschicht-streifen in die türen zum entscheppern, selbstklebende innenraumdämmung in türen, armaturbrett, spritzschutzwand und wo halt die geräusche herkommen. Unbedingt lückenfrei verarbeiten! Gibts zb bei "automobile dämmstoffe" ADMS incl anleitungen. Und nen dicken teppich rein.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#4 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo,

was ist denn die "Geräuschkapsel"? Würde meinen auch gern leiser bekommen...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das sind Kunststoffwannen die unter Motor und Getriebe verbaut sind.Hat eigentlich nur die PKW Variante ! Kann ich aber nur empfehlen , schützt Motor und Getriebe vor Salzlacke und Straßendreck :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#6 

Beitrag von Diesel smoke »

Vielen Dank für die Info!

"Leider" habe ich die Wanne schon dran. :lol:
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#7 

Beitrag von Gmog421 »

Ich habe meinen 903 Sprinter auch nachträglich gedämmt mit Alubutly .Also Alubutly im Fußraum an den Außenwänden sowie an den Türen anbringen , macht einen riesen Unterschied aus . Alubutly kannst du in Streifen schneiden, muss also nicht vollflächig angebracht werden um Gewicht zu sparen .
Mfg Jürgen
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#8 

Beitrag von Lars72 »

Viele verwechseln hier anscheinend Maßnahmen zum Außengeräusch (Kapselung des Motors nach außen) mit Maßnahmen zum Innengeräusch (Dämmung zum Innenraum, Entdröhnung mit Alubutyl usw.).
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Opa_R hat geschrieben: 24 Sep 2019 18:47 Hy :wink:
Das sind Kunststoffwannen die unter Motor und Getriebe verbaut sind.Hat eigentlich nur die PKW Variante ! Kann ich aber nur empfehlen , schützt Motor und Getriebe vor Salzlacke und Straßendreck :roll:

Er sucht sowas für den 4x4. Beim Allradsprinter hab ich so etwas noch nie gesehen. Es gibt den 4x4 aber auch mit PKW- Zulassung, siehe Schweizer Militär- Sprinter. Mal den TÜV fragen, was er dazu sagt. Mal mit, mal ohne und beide als PKW... Meine Vermutung ist, dass der TÜVmann dann ganz fix anfängt, das übliche dumme Zeug zu schwatzen von wegen Genehmigungsverfahren, Serienstreuung, Einzelabnahme und vor allem viel Blablabla und warme Luft. Bei uns macht das Blablabla der DEKRAmann.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy Martin :wink:
Da hast du vollkommen recht ! Beim 4x4 gibt´s keine Geräuschwanne und trotzdem habe sie eine Zulassung ! Bei uns laufen gerade ca 20 Polizeiauto´s durch mit Assyst A , alle PKW ohne Wannen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#11 

Beitrag von Darth Fader »

...Die Polizei hat schon seit ~15 Jahren keine Wannen mehr unter ihren Fahrzeugen... :mrgreen:

*click*
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Ornee....
Hier zerbrechen Existenzen und sich Leute den Kopp und du machst Späße :D
Wir sind grad in DD durchs Flusenviertel gefahren und dort stehen noch jede Menge Wannen rum und da dachte ich grad an meinen ersten REIMO- Katalog von ca 1995, wo für eine riesenlange Wanne ein Möbelbausatz (Pappelsperrholz, Dekor "Rupfen") beschrieben war. Der Text unterm Bild: "Seit Jahrzehnten unterwegs auf den Fernstraßen der Welt" ...und das nehme ich denen heute noch ab. Hoffen wir mal, dass unser alter Sprinter (ab wann ist er eigentlich "alt") auch zu so einer langlebigen Legende werden darf.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2010 20:29
Kontaktdaten:

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#13 

Beitrag von sidi »

 Themenstarter

die Geräuschdämkapsel passt beim 4x4 untern Motor... die hintere habe ich nicht verbaut. Für den TÜV war das so ok nd habe ihn jetzt als PKW angemeldet bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sidi für den Beitrag:
MB-Rumtreiber (02 Mär 2020 16:36)
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#14 

Beitrag von Käthe »

Hallo Sidi,

was mich mal interessiert:
Ist er Innen leiser geworden?
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 903 316cdi 4x4 Transporter zum PKW ummelden Fahrgeräuschdämmung

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab so eine Wanne bei meinem alten damals abgebaut und als Fahrer ;) keinen Unterschied gemerkt.
Seit dem liegt das Teil in der Garage.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten