Was ist das für ein Ventil? Sprinter 311 Cdi, BJ2000

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Chris77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2019 21:34

Was ist das für ein Ventil? Sprinter 311 Cdi, BJ2000

#1 

Beitrag von Chris77 »

 Themenstarter

Guten Abend liebe Sprinter Gemeinde.
Ich bin neu hier und erstmal danke für Aufnahme.
Ich bin gerade mit Frau u Hund auf dem spanischen Festland unterwegs. Mit Bus natürlich...
Dann kam gleich das böse Erwachen in den Pyrenäen. Unter Last Berg auf , Notprogramm keine Leistung. Naja ist ja bekannt , Unterdruck usw.
Das Ladedruckventil mit der daneben sitzenden Speicherglocke hab ich bei Mercedes in Andorra erneuern lassen, war nicht auf Lager, 2 Tage zwangsstopp.
Weiter nächster Berg , wieder das gleiche Problem.
Dann habe ich mich selber mal ans Werk gemacht und habe den Unterdruckschlauch abgehend vom bremskraftverstärker direkt ans Ladedruckregelventil unter dem luftfilterkasten angeschlossen, ohne den Druckspeicher daneben!
Jetzt läuft er zwar aber zwischen den schaltvorgängen habe ich ein riesiges Leistungsloch. Mit der Speicherdose geht er wieder in den Notlauf.
Jetzt aber die eigentliche Frage, oben rechts im Motorraum neben dem innenluftgebläse rechts ist ein kleines Ventil mit 2 Schrauben angebracht, (ich Versuch noch ein Foto hochzuladen. ) an dieses geht nur ein Stecker mit 2 Kabeln . Unterdruchschläuche sind keine angeschlossen. Auch kein Abzweig zur umluftklappe vorhanden( ist ohne Funktion) .
Frage, ist dieses Ventil nur zur Ansteuerung für die Umluft oder muss es im Unterdruck System zwingend eingebunden sein? Danke vorab für die Hilfe!
Saludos
Chris
2A91BB42-677E-4C33-8FFD-0FBC2FD1F7F8.jpeg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Ventil? Sprinter 311 Cdi, BJ2000

#2 

Beitrag von v-dulli »

Druckwandler für die Umluftklappe und dieser hängt, normalerweise, mit im Unterdruckkreis. Wenn dort der Versorgungsschlauch abgefallen ist geht der Unterdruck verloren und der Motor geht in den Notlauf.
Ist der Druckwandler Defekt muss dessen Versorgungsleitung abgedichtet werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Chris77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2019 21:34

Re: Was ist das für ein Ventil? Sprinter 311 Cdi, BJ2000

#3 

Beitrag von Chris77 »

 Themenstarter

Danke. Also ist es ausschließlich für die Funktion der umluftklappe nötig, habe ich das richtig verstanden!?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum mit angeschlossener Druckspeicherdose unter Last in den notlauf geht und bei Direktanschluss an das ladedruckregelventil nicht?! ( beides unten unter dem Luftfilterkasten....)
Grüße
Chris77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2019 21:34

Re: Was ist das für ein Ventil? Sprinter 311 Cdi, BJ2000

#4 

Beitrag von Chris77 »

 Themenstarter

1DCE6E0F-C542-4AAB-BFCE-DA1967823A27.png
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was ist das für ein Ventil? Sprinter 311 Cdi, BJ2000

#5 

Beitrag von v-dulli »

Chris77 hat geschrieben: 20 Aug 2019 12:19 Danke. Also ist es ausschließlich für die Funktion der umluftklappe nötig, habe ich das richtig verstanden!?
Richtig, dieser EPW oben rechts am Lüftungskasten dient alleine der Betätigung der Umluftklappe, hängt aber an der gleichen Versorgungsleitung wie auch der Turbolader und darum muss dieser Kreis dicht sein.
Chris77 hat geschrieben: 20 Aug 2019 12:19 Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum mit angeschlossener Druckspeicherdose unter Last in den notlauf geht und bei Direktanschluss an das ladedruckregelventil nicht?! ( beides unten unter dem Luftfilterkasten....)
Grüße
Übergänge undicht, Behälter undicht. Mit Hilfe einer Unterdruckpumpe kann man das recht einfach herausfinden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Chris77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2019 21:34

Re: Was ist das für ein Ventil? Sprinter 311 Cdi, BJ2000

#6 

Beitrag von Chris77 »

 Themenstarter

Alles klar, ich dank dir für die schnelle Antwort!
Zum Glück läuft der Kollege jetzt ganz gut und beschert und schöne Tage u Nächte.
Um die Sache mit der Speicherdose werde ich mich dann mal nach dem Urlaub kümmern.
Saludos de Galicia
Antworten