Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#16 

Beitrag von jense »

Neulich erst hat hier einer sein Auto über den tracker wieder gefunden.

Die Polizei beschäftigt sich dann sicher auch damit und klar, ich würde auch selber losfahren.

Bei einem tracker Der bei unbefugter Bewegung Alarm schlägt, ist der Vorsprung nicht so groß
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#17 

Beitrag von phantompilot »

Mit Fenstern aus dem Bootsbau kommst du gff. nicht durch den TÜV, da fehlt die Wellenlinie und die Zulassungsnummer.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für den Tipp,

die haben eine Zulassung/Zertifizierung für Seegebiete Kategorie A = offenes Meer wie Nordatlantic (Nemo-Offshore-Luken mit 10-12mm Acrylglasstärke und Alu/Edelstahl-Rahmen).
Werde aber prüfen, ob das bei meiner LKW-Zulassung von Bedeutung ist (nur Laderaum, kein Personentransporter :lol: ),
man weiß ja nie bei den "super-Fachleuten" bei Tüv und Co.

Gruß
Jo
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#19 

Beitrag von phantompilot »

Bei KFZ müssen alle Scheiben, egal ob Glas oder Kunststoff eine Zulassung (Splittergutachten etc.) haben, da muss dann eine Wellenlinie mit einer Zulassungsnummer drauf sein.

Info's hier: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... il-tuning/
Zuletzt geändert von phantompilot am 26 Aug 2019 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Habe ich bei

TX-Board T5/T6 van community

gefunden.
Bau Fenster rein und gut. An sich ist alles egal solange du nur da Fenster einbaust, wo von VW nach Aufbaurichtline freigegeben - heisst also an den Stellen, an den original Fenster sitzen könnten. Da ist es im Endeffekt egal ob VW Glasfenster oder Seitz WoMo Fenster oder ähnlich. Ne Zulassung haben bei durch die Nummer bzw. ist es an sich egal, da Scheiben keine Tragenden Teile darstellen und einfach nur "da sind". Bei uns im Fahrzeugbau werden stink normale Glasscheiben oder Plexiglas verbaut und der TÜV gibt seinen Segen.
Ich kann nur für unsere Fahrzeuge in dem Fall sprechen. Das sind Food Trucks und Verkaufsfahrzeuge. Von uns wird ja hier keiner ne stink normale Scheibe einbauen letztendlich.


Müssen eigentlich nicht eingetragen werden. Du kannst sogar ein Cali Dach aufbauen und weiterhin LKW- Zulassung haben. Wichtig ist dafür lediglich, dass die "Funktion" nicht eingeschränkt wird, sprich das Fzg. immer noch zum Transportieren genutzt werden "kann". So geschehen bei meinem letzten Bus. Da wurden keine Fenster speziell eingetragen aber habe drei original Scheiben nachgerüstet und die Trennwand raus genommen plus Cali Dach und der Mensch vom TÜV meinte alles konform solange man noch transportieren kann und diese Möglichkeit nicht eingeschränkt wird.


Hallo,
bei den Fenstern interessiert nur, ob sie eine ABE haben, bzw die Fenster für Fahrzeuge, in denen Personen mitfahren, zugelassen sind. Das erkennt man an dem Wellensymbol in einem Eck der Scheibe. Wenn Du Seitz Fenster (oder einen anderen namhaften Hersteller) nimmst, dann ist das mit dem TÜV kein Thema.


Also wie immer, viele Meinungen und Vorschriften, Resultat für mich; werde mir das Zertifikat der Nemo-Offshore-Luken beschaffen und damit zu meinem umgänglichen Tüv-Mensch gehen, mal schauen was er sagt, ob im LKW auf der Ladefläche Fenster mit ABE drin sein müssen? :?:

Die Plastik-Sachen von Heki, Seitz, Reimo usw. entsprechen leider nicht meinen Vorstellungen von Qualität und Langlebigkeit, vom Einbruch-Schutz mal ganz zu schweigen.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Aug 2019 13:45Bei uns im Fahrzeugbau werden stink normale Glasscheiben oder Plexiglas verbaut und der TÜV gibt seinen Segen.
Den Satz halte ich für ein Gerücht.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) hat geschrieben:§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben
(1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten – müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
Es dürfen nur Scheiben eingesetzt werden, die der gesetzlichen Zulassungsnormen nach ECE R43 nachkommen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#22 

Beitrag von Toshy »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Aug 2019 13:45 Die Plastik-Sachen von Heki, Seitz, Reimo usw. entsprechen leider nicht meinen Vorstellungen von Qualität und Langlebigkeit, vom Einbruch-Schutz mal ganz zu schweigen.
Dann bist du wohl schnell hier:
http://www.kctechnik.de/

Die haben Qualität, Langlebigkeit und sind sicher. UND das Beste: Für den STRAßENVerkehr zugelassen.
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Erst mal danke für den Input,

Zitat: "KCT ist der revolutionäre Hersteller von HartGlasfenstern und Insektenschutzgittern für höchstwertige Reisemobile und Expeditionsfahrzeuge."

KCT sieht alles sehr solide und massiv aus, aber ob das (16-34Kg Gewicht und 60-80mm Rahmendicke, aus richtigem Sicherheits-Glas, hat halt sein Gewicht) für meinen "popeligen" Sprinter mit max. 1,2mm Stahlblechwand/Dach geeignet ist :?: , hat halt keine stabile 40mm GfK-Bordwand und den Begriff "höchstwertig" würde ich für den Wagen wohl nicht wirklich verwenden wollen?
Aber Sprinter 903 ist auch keine 10t Klasse aufwärts, eigentlich nur ein umgebauter Lieferwagen, auch der 4x4 Antrieb reicht da nicht annähernd ran.

Eine KCT-Dach-Luke 600x440mm mit 80mm Rahmendicke, 16Kg kostet schlappe 1.545€, versus Nemo-Offshore-Luke zugelassen für CE-Seegebiet Kat A*, 688x688mm mit 40mm Aufdachhöhe (620x620mm Acryl-Glas nur 12mm) für 569€ bei SVB-Yachtausstatter, Gewicht muss ich erfragen :?: , Stabilität und solide Bauweise erscheinen mir vergleichbar, da wären noch die Normen :?:

* CE Seegebiet Kat A: Windstärke über 8, Wellenhöhe über 4m, jedoch ausschließlich extremer Wetterverhältnisse (Hurrikans etc.), denke da ist mein Sprinter und die Serienfenster im Führerhaus eher futsch als die Luke. :lol:

Ich denke ich mach mir ein Spiegelei auf die Normen, genau wie auf die grüne Feinstaub-Plakette (hat keinen Partikel-Separator) und das Anhängerzugverbot für Sonntags für meinen Sprinter LKW :mrgreen:

Werde aber noch mal drüber schlafen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Gruß
Jo
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#24 

Beitrag von Gmog421 »

Hühnerkopf bietet Sicherheitsfenster schlagfest in Kunstoff an .Ich glaube aber nicht das man Einbrecher aus dem Fahrzeug halten kann in der Gewichtsklasse wie ein Sprinter ist.Es wurden schon Kastenwagen einfach neben die Blechhaut aufgeschnitten . Wichtig ist das das Fahrzeug nicht ganz verschwindet ,gerade wer alte Sprinter im guten Zustand hat ,den dann fängt der Zirkus mit der Versicherung an . Mfg Jürgen
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#25 

Beitrag von phantompilot »

Info's vom TÜV:

Zitat:

Alle Scheiben benötigen eine Bauartgenehmigung und ein entsprechendes Prüfzeichen.

Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... il-tuning/
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#26 

Beitrag von Many »

Guten Morgen Jo,

nur mal so zur Info, die Gebo Flushline gibt es, zumindest für die Standardgrössen mit "e" Prüfzeichen.

Gruß
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#27 

Beitrag von phantompilot »

Eine einfache Lösung um gff. Fehlinvestitionen zu vermeiden. Such dir ein TÜV aus, wo du das Fahrzeug abnehmen lassen möchtest.
Bevor du anfängst, mach einen Termin mit dem Prüfer und sprich mit ihm über dein Vorhaben.
Zeig ihm die Unterlagen (Datenblätter) von den Sachen, die du zu kaufen beabsichtigt.
So erfährst du im Voraus, wo es Probleme geben könnte.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So habe mal eine Rück-Info vom Yachtausstatter SVB:

Moin Herr ....,

Nach Rücksprache mit einem Kollegen und einem Mitarbeiter von Pfeiffer Marine haben wir nun eine passende Antwort.
Die CE Zertifizierung hat erstmal nichts mit dem Straßenverkehr zu tun, da der Fokus rein auf den marinen Bereich fällt.
Eine gesonderte "Zulassung" ist daher nicht gegeben und beim TÜV kann theoretisch nach gewissen Papieren gefragt werden, praktisch jedoch unwahrscheinlich.
Da viele unserer Kunden bzw. Kunden von Pfeiffer verschiedene Luken auch in ihren Wohnmobilen einbauen, sollte hier wenig zu befürchten sein.
Der Herr am Telefon hatte vorgeschlagen sich entweder beim TÜV zu informieren oder eben wie Sie schon meinten es zu "riskieren" diese einfach einzubauen.


Da bin ich offenbar nicht der Einzige, der so denkt. :lol:
Bezüglich der Luken bleibt es bei mir beim "Spiegelei", die Scheiben sind mit wenigen Handgriffen bei Bedarf ausgebaut und durch ein Blech ersetzt,
ist ja nur ein "LKW". :mrgreen:

Bear-Lock-System überzeugt mich, wird eingebaut, Preis 238 Euronen, Einbau mach ich selber, Thule-Hochsicherheitsschlösser für alle Türen werden auch eingebaut,
ca. 250€ Mat.-Kosten. Gehärtete Stahlkette im Fahrerhaus (da beißt sich der Bolzenschneider die Zähne aus) mit ABUS-Granit Schloss (allein ca.120€) , auch eine Akku-Flex braucht eine Weile.

Bleibt noch die Suche nach einer geeigneten Lärmquelle, die min. 120db im Innenraum erzeugt mit Selbsthalteschaltung (eigene Stromversorgung, z.B. mehrere modifizierte Rauchmelder scheinen mir dafür sehr geeignet) unzugänglich (gepanzert) angebracht, einmal ausgelöst nicht mehr so einfach aus zu schalten.

Ortungs-System, weiß nicht so recht ob mir das im Ausland was nützt???, außerdem hat mein Wagen "See-Container-Maß" unter 2,50m Höhe, wie bei Dieben üblich einmal die Karre dort rein geschoben, hat es sich ausgeortet, Störsender kennen die auch und das die in D.. nicht zulässig sind, "Spiegelei-Methode" ist für die Standard.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#29 

Beitrag von Many »

Hallo Jo,

die Gebo Flushline, die auch von Pfeiffer vertrieben wird, gibt es mit "e" Prüfzeichen, das ist für den Straßenverkehr maßgeblich.
Such einfach mal selber im Netz, dann stellst Du fest, dass der Hersteller auf seinen Seiten die Luken für Fahrzeuge anbietet.
Davon wissen die meisten Händler nichts, da sie für den Schiffsbedarf den sie vertreiben gut geschult sind.

Das CE Zeichen müssen alle technischen Geräte (dazu gehören neben Kaffeetassen auch Decksluken) haben die in der EU in Verkehr d.h. verkauft oder verschenkt werden, sagt also tatsächlich nix aus.

Grüssle und noch viel Vergnügen mit dem Thema
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke Many für den Hinweis,

habe mich eh schon für die Gebo Flushline-Luken um entschieden (nur 25mm hoch, anstatt 40mm ), kann also nur nützlich sein, auch wenn die 620x620 Dachluke (als einzige) leider nicht mit CE-Kennzeichnung angeboten wird, "Spiegelei" sag ich da nur. :mrgreen:

Gruß
Jo
Antworten