Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#61 

Beitrag von Gelöschter User »

Rohbau hat geschrieben: 03 Dez 2019 18:32 Moin zusammen,
ich lese schon lange mit und habe auch nicht vor, ein Auto zu isolieren. Dennoch verstehe ich diesen Thread langsam nicht mehr.
Wenn jemand das "Zeugs" nicht in seinem Wagen haben möchte - warum auch immer - ist das doch völlig O.K.
Da muss sich doch niemand drüber aufregen.
Und wenn das "Zeugs" dann günstig angeboten wird mit dem Hinweis, dass man es nicht haben will, dann soll derjenige das kaufen, der das für sich selbst verantworten kann - oder eben auch nicht.
Aber jetzt irgendwas mit Trinkwasser loszutreten bzw. Ansichten und Überzeugungen anderer Person anzuzweifeln ist doch in diesem Fall nun wirklich völlig überflüssig.
In diesem Sinne,
Gruß
ROHBAU
Ist schon OK, wir haben hier glücklicherweise Meinungsfreiheit, jeder darf sagen was ihn umtreibt und wie er sich zu den angesprochenen Themen positioniert (solange die Komunikation die Regeln dieses Forums nicht verletzt).
Ich finde es auch gut wenn du nur mit liest und gelegentlich deine Meinung äußerst.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand seinen Wagen mit "dem Zeugs" isoliert hat und nun feststellen muss was er da rein gepackt hat (habe auch diese Erfahrung unter Schmerzen gesammelt), darüber nicht erfreut ist.
Das dann eine Rechtfertigung/Problemverkleinerung (Betätigungssuche für die eigene Meinung) für sich selbst versucht wird ist normal, aber das Trinkwasser.... und was was ich noch alles nicht in Ordnung ist schafft das Problem mit "dem Zeugs" leider auch nicht aus der Welt und macht es real auch nicht kleiner. :wink:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Dez 2019 10:43
Gelöschter User hat geschrieben: 02 Dez 2019 19:53 wer sich mit dem Zeug vergiften will bitte schön, kostet
Jetzt mal ne andere Frage die leicht vom Thema abweicht, aber wie machst du das den mit dem Trinkwasser?
Das belastet Grundwasser mit Glphosat und Pestiziden von der Landwirtschaft, das angeblich durch unsere Kläranlagen gereinigt wird und zum einen täglich genutzt wird, im Gegensatz zu der Isolierung im WoMO. Den wirst du ja auch nicht trauen können, vermute ich mal?
Da liegst du komplett richtig, hier in Köln gebe ich regelmäßig eine Wasserprobe in einem Labor der Uni ab und lasse sie auf meine Kosten untersuchen, ansonsten trinke ich meist nur noch ausgesuchtes Mineralwasser (Bergische Waldquelle, Plose, Lauretania). Auf Reisen das Mineralwasser was zu haben ist.

Kaufe auch kein Obst und Gemüse mehr beim Discounter, habe mal eine Paprika vom RE... ins Labor gegeben, was da noch alles an Rückständen von Pest. und Bioziden drin war willst du gar nicht wissen. 8)
"Diese Information könnte geeignet sein die Bevölkerung zu beunruhigen" (hat mal der ehem. Innenminister Thomas de Maizière gesagt)

Einem "Bundesmin. für Risikobewertung" oder anderen "Lobbyverbänden" vertraue ich bestimmt nicht, bei den "grenzenlosen Grenzwerten". 8)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Auch wenn es sehr mühsam ist, im Zweifel verzichte ich lieber auf das Produkt. Das bezieht sich definitiv auf den Ausbau meines Sprinter`s :wink:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#63 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Jo,

das liest sich ja wie nach dem Motto: Bis 40 gibt man Geld aus um seinen Körper zu ruinieren, dann setzt ein Umdenken ein und das Geld wird für die Sanierung ausgegeben 8) :wink: :mrgreen:

LG von Martin der die Sanierungsphase überschritten hat und nun am "Werterhalt" arbeitet :?
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Dez 2019 08:40 Moin Jo,

das liest sich ja wie nach dem Motto: Bis 40 gibt man Geld aus um seinen Körper zu ruinieren, dann setzt ein Umdenken ein und das Geld wird für die Sanierung ausgegeben 8) :wink: :mrgreen:

LG von Martin der die Sanierungsphase überschritten hat und nun am "Werterhalt" arbeitet :?
so ähnlich würde ich sagen, denn Sanierung ist dann oft nicht mehr möglich, nur noch Verschlechterung des Gesundheitszustandes vermeiden.
Ableben spielt keine Rolle, nur Siechtum und Leidensweg minimieren. Ist ein Unterschied, ob man noch (halbwegs) klar im Kopf ist und selbstbestimmt sein Leben gestalten kann oder ob man (ich) ein Pflegefall wird und auf fremde Hilfe angewiesen ist. :mrgreen:

Besser wäre gewesen früh damit an zu fangen (Radar einschalten, Eigensicherung aktiv selbst betreiben), aber hätte, hätte Fahrradkette. :wink: :wink:

gruß
Jo
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#65 

Beitrag von tercedes »

Das Thema : Relevanz der verschiedenen Brettstärken des unbehandelten Kiefersargs ist sicher sehr interessant . :D Ich les mal weiter mit . Dämmende Grüsse
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Jakob_
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2019 23:57

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#66 

Beitrag von Jakob_ »

Moin,

ich habe die ersten inhaltlichen Antworten gelesen und dann den restlichen Emo-Forenkram übersprungen, hoffe ich habe dabei nichts wichtiges verpasst...
Da ich beruflich sehr viel mit theoretischer Thermodynamik zu tun habe, dachte ich aber, es wäre evtl. hilfreich, was dazu zu schreiben:

Deine Rechnung weicht sehr stark von der Realität ab, da deine Karosseriein in einigen Größenordnungen schlechter Wärme leitet als ein Plattenwärmetauscher. Vor allem liegt das an den Temperaturgradienten der am Blech anliegenden Luftschichten. D.h. in den kalten Ecken (deine 5% nicht bedecktes Blech) ist die Luft auch viel Kühler und "zieht dynamisch sehr viel langsamer die Energie ab", als eine statisch idealisierte Rechnung annimmt.

Wenn du deine Flächen mit Armaflex beklebst und nur ein paar Kanten und Wölbungen auslässt, wirst du meiner Schätzung nach im Schnitt auf 5 W/m2/K (10mm) und 3,5 W/m2/K (19mm) kommen.

Viel stärker fallen die Fenster ins Gewicht. Wenn vorhanden, zieht ein Fenster mehr, als 50cm B-Säule, die ja noch ein paar cm Luft zur Außenhaut hat. Wenn du nur statische Wärmedurchgagnskoeffizienten nimmst, sagt die Rechnung etwas ganz anderes!

Wie immer, ist es mal wieder alles zusammen: 19mm Dämmung wirst du merken! Ein Glasfenster ohne Iso-Abdeckung macht aber viel wieder zunichte. Wäre ich du, würde ich die 19mm nehmen, wenn es geht, dann lehnt es sich auch bei -20°C noch ok an :-). ABER: Beachte, dass in Sachen Wohlbefinden eine leise Heizung evtl. noch wichtiger ist, als eine 40% bessere Isolierung.

Hast du denn schon eine Heizung gekauft?

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob_ für den Beitrag (Insgesamt 3):
destagge (05 Dez 2019 13:10), VW LT 35 (05 Dez 2019 15:31), sendtime (05 Jul 2023 15:16)
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#67 

Beitrag von Gelöschter User »

Jakob_ hat geschrieben: 04 Dez 2019 21:00 ich habe die ersten inhaltlichen Antworten gelesen und dann den restlichen Emo-Forenkram übersprungen, hoffe ich habe dabei nichts wichtiges verpasst...
Da ich beruflich sehr viel mit theoretischer Thermodynamik zu tun habe, dachte ich aber, es wäre evtl. hilfreich, was dazu zu schreiben:
OMG, das Fenster abdecken oder 19mm besser isoliert, dass weiß jeder Grundschüler! Da muss man nicht mit seinem beruflichen Intellekt daher kommen und auf breite Schulter machen und die vorherige Kommentare als "EMO-Forenkram" bezeichnen. :roll:

Ganz ehrlich, wenn eine Diskussion oder Thema in Richtung eigene Gesundheit abrutscht und das als Quatsch bezeichnet, dann ist einem wirklich nicht mehr zu helfen… Viel Spaß hier im Forum!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#68 

Beitrag von joethesprinter »

Lustige Runde hier. Ich werfe zur weiteren Zersteuung noch ein, dass die Isolierung bei Vorhandensein eines Holzofens nicht mehr so wichtig ist...

Ich will es diesen Winter auch mal nur mit einer guten Decke probieren. Tür leicht auf und gut. Also nur zum Schlafen. Andere hocken bei -30°C im Zelt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#69 

Beitrag von joethesprinter »

Toshy hat geschrieben: 18 Aug 2019 09:05
Wenn mann allerdings häufiger mit weniger als 5 Grad auf seinen Reisen rechnet, dann braucht man eher Richtung 19mm Armaflex, um den Taupunkt in die Isolierung zu bekommen. -> Sonst Feucht -> dann Gammel. :x

Keine Isolierung = zu 100% Gammel.
Da du es ja eh nicht schaffst das Auto gänzlich zu dämmen sehe ich den Schluss genau anders herum. Ich habe den Niederschlag lieber da wo ich es sehe und ran komme als irgendwo in der Karosserie.
AC ist ziemlich diffusionsdicht. Wenn es auf der 9mm Platte kondensiert wäre mit das sogar noch lieber als an einem Stück freien Blech neben 2x19mm. Das beste ist einfach gut lüften.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Jakob_
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2019 23:57

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#70 

Beitrag von Jakob_ »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Dez 2019 00:10
Jakob_ hat geschrieben: 04 Dez 2019 21:00 ich habe die ersten inhaltlichen Antworten gelesen und dann den restlichen Emo-Forenkram übersprungen, hoffe ich habe dabei nichts wichtiges verpasst...
Da ich beruflich sehr viel mit theoretischer Thermodynamik zu tun habe, dachte ich aber, es wäre evtl. hilfreich, was dazu zu schreiben:
OMG, das Fenster abdecken oder 19mm besser isoliert, dass weiß jeder Grundschüler! Da muss man nicht mit seinem beruflichen Intellekt daher kommen und auf breite Schulter machen und die vorherige Kommentare als "EMO-Forenkram" bezeichnen. :roll:

Ganz ehrlich, wenn eine Diskussion oder Thema in Richtung eigene Gesundheit abrutscht und das als Quatsch bezeichnet, dann ist einem wirklich nicht mehr zu helfen… Viel Spaß hier im Forum!
Ja, das klingt erstmal witzig, da gebe ich dir recht. Ich habe allerdings schon mehrmals aufwändig isolierte Fahrzeuge gesehen, die Glasfenster hatten, aber keine Abdeckungen.

Zum Thema Taupunkt: wie schon geschrieben ist Armaflex quasi dicht, weshalb kein zusätzliches Wasser ins Material eingebracht wird. Kondensation hast du auch bei 10mm "nur" auf der Oberfläche. Selbst wenn du dann bei 19mm keine Kondensat mehr hast (über diese Flächen also keine Feuchtigkeit der Inneluft entzogen wird), wirst du in den schlecht isolierten Ecken nicht viel mehr Kondensat haben. Meine persönliche Lösung im Winter ist es, nach dem Kochen / vor dem Schlafen nochmals zu lüften. Morgens muss ich eh mit dem Lappen an der Windschutzscheibe entlang...
Jakob_
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2019 23:57

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#71 

Beitrag von Jakob_ »

joethesprinter hat geschrieben: 05 Dez 2019 00:33 Lustige Runde hier. Ich werfe zur weiteren Zersteuung noch ein, dass die Isolierung bei Vorhandensein eines Holzofens nicht mehr so wichtig ist...

Ich will es diesen Winter auch mal nur mit einer guten Decke probieren. Tür leicht auf und gut. Also nur zum Schlafen. Andere hocken bei -30°C im Zelt.
Sehr cool, ich hätte sehr gern einen! Leider reicht bei meinem jetzigen (L1H2) der Platz nicht dafür. Beim nächsten propbiere ich das mal aus! :D
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#72 

Beitrag von destagge »

Jakob_ hat geschrieben: 04 Dez 2019 21:00 ich habe die ersten inhaltlichen Antworten gelesen und dann den restlichen Emo-Forenkram übersprungen, hoffe ich habe dabei nichts wichtiges verpasst...
Da ich beruflich sehr viel mit theoretischer Thermodynamik zu tun habe, dachte ich aber, es wäre evtl. hilfreich, was dazu zu schreiben:
Dein Post - als einer der wenigen Antworten auf die eigentliche Frage - wird wohl genauso untergehn wie meiner, welcher irgendwo mittendrin steht, denn hier werden sicher noch fünf weitere Seiten offtopic vollgeschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
VW LT 35 (05 Dez 2019 15:35)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Jakob_
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 02 Dez 2019 23:57

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#73 

Beitrag von Jakob_ »

destagge hat geschrieben: 05 Dez 2019 13:19
Jakob_ hat geschrieben: 04 Dez 2019 21:00 ich habe die ersten inhaltlichen Antworten gelesen und dann den restlichen Emo-Forenkram übersprungen, hoffe ich habe dabei nichts wichtiges verpasst...
Da ich beruflich sehr viel mit theoretischer Thermodynamik zu tun habe, dachte ich aber, es wäre evtl. hilfreich, was dazu zu schreiben:
Dein Post - als einer der wenigen Antworten auf die eigentliche Frage - wird wohl genauso untergehn wie meiner, welcher irgendwo mittendrin steht, denn hier werden sicher noch fünf weitere Seiten offtopic vollgeschrieben.
Ja, vermutlich hast du recht. Ich Depp hätte den Satz einfach weglassen sollen. War klar, dass da jemand drauf anspringt... ist ja schließlich keine echte Unterhaltung mit persönlichen Konsequenzen. Aber jetzt fange ich auch schon an :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob_ für den Beitrag:
VW LT 35 (05 Dez 2019 15:36)
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#74 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo, ohne gleich alle 5 Seiten nach meiner Antwort zu durchsuchen, nur mal schnell die Frage; Hält dieses K-Flex oder Armaflex auch Temperaturen unter dem Blechkleid aus, wenn die Hitze der Sommersonne drauf brutzelt?
Ich meine, wir sprechen hier schnell mal von 60 bis 70 Grad Blechtemperatur! wenn Schaumstoff altert, besonders durch Hitzeinwirkung, wird dieser irgendwann bröselig, jedenfalls der, den ich kenne!
Hält dieses Material diese Temperaturen weg?

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#75 

Beitrag von Thomas T. »

Moin Olli,

vor drei Jahren habe ich meinen James Cook mit Armaflex isoliert. Vor ca. zwei Monaten hab' ich mal hinter die Verkleidungen geschaut und keine Veränderungen am Isoliermaterial festgestellt, obwohl es in den letzten beiden Sommern ja einige sehr heisse Tage gab.
Auch das, in den Hohlräumen allgegenwärtige Korrosionsschutzfett scheint das Armaflex nicht anzugreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag:
Dieselolli (03 Mär 2020 09:26)
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Antworten