Heizungssteuergerät
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 15
- Registriert: 12 Jun 2012 16:24
Heizungssteuergerät
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen, wo bei einem 316CDI, Baujahr2002, mit Klimaanlage, das Heizungssteuergerät und die Heizungsventile verbaut sind. Fehler ist, dass die Heizung meist (d.h. selten funktioniert sie ordnungsgemäß) auf voller Pulle läuft und sich nicht regeln lässt.
Vielen Dank für eine Antwort oder ein Foto
Beste Grüße, Winni
kann mir jemand bitte sagen, wo bei einem 316CDI, Baujahr2002, mit Klimaanlage, das Heizungssteuergerät und die Heizungsventile verbaut sind. Fehler ist, dass die Heizung meist (d.h. selten funktioniert sie ordnungsgemäß) auf voller Pulle läuft und sich nicht regeln lässt.
Vielen Dank für eine Antwort oder ein Foto
Beste Grüße, Winni
Re: Heizungssteuergerät
HY
Das Bedienteil ist das Steuergerät !
Das Bedienteil ist das Steuergerät !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 15
- Registriert: 12 Jun 2012 16:24
Re: Heizungssteuergerät
Mahlzeit!
Oft ist "nur" das Potentiometer des Bedienteils verschlissen, da wo man warm/kalt einstellt.
Mit etwas Geschick und Elektronik Kenntnissen kann man das tauschen, musst Du hier mal im Forum suchen.
Gruß
Sepp
Oft ist "nur" das Potentiometer des Bedienteils verschlissen, da wo man warm/kalt einstellt.
Mit etwas Geschick und Elektronik Kenntnissen kann man das tauschen, musst Du hier mal im Forum suchen.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Heizungssteuergerät
Oder das Ventil hängt fest: stromlos ist es offen = heizt.
Bei mir war erst Ruhe, nachdem ich die ganze Platine gesäubert und nachgelötet hab.
Sch... Elektronik hat in einem vernünftigen Auto nix zu suchen...
Bei mir war erst Ruhe, nachdem ich die ganze Platine gesäubert und nachgelötet hab.
Sch... Elektronik hat in einem vernünftigen Auto nix zu suchen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- Vanagaudi (08 Aug 2019 15:34)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 29
- Registriert: 22 Apr 2018 22:17
- Wohnort: nähe Stuttgart
Re: Heizungssteuergerät
Dieses Problem kenne ich, tritt zum Glück so selten auf, dass ich mich scheue das Bedienteil zu tauschen oder zu reparieren.
Beim mir ist es ab und zu wenn ich über eine starke Bodenunebenheit donnere....
Dass das Ventil stromlos offen ist, ist ja eh dämlich konstruiert. Denn wäre es umgekehrt, könnte man bei Bedarf einfach den Stecker rausziehen und die Heizung wäre aus.
Beim mir ist es ab und zu wenn ich über eine starke Bodenunebenheit donnere....
Dass das Ventil stromlos offen ist, ist ja eh dämlich konstruiert. Denn wäre es umgekehrt, könnte man bei Bedarf einfach den Stecker rausziehen und die Heizung wäre aus.
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7204
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Heizungssteuergerät
Nein, das ist Fail-Safe. Sollte das Ventil im Sommer bei einem Fehler offen stehen bleiben, braucht man nur schwitzen und kann auch bei geöffnetem Fenster fahren. Im Winter jedoch bleiben im Fehlerfall die Scheiben eisfrei, was eine Forderung aus der Typzulassung ist. Nur deshalb wurden in den Anfangszeiten des Automobils Heizungen in die Fahrzeuge gebaut.franzmersdonk hat geschrieben: ↑09 Aug 2019 19:41Dass das Ventil stromlos offen ist, ist ja eh dämlich konstruiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Heizungssteuergerät
Genau so war es bei mir auch. Die verdammten Bodenunebenheiten.
Bestromung des Ventils direkt von der Batterie hat dann plötzlich dauerhaft geholfen.
Ja, gut möglich, dass es Vorschrift ist, dass die Scheibe immer beheizt werden können muss.
Andersherum wäre es mir trotzdem lieber.
Man kann auch im Winter gut durch die offene Seitenscheibe ausatmen - weiß ich noch aus meiner Zeit mit dem 601er. Ging auch ohne warmlaufenlassen oder Standheizung immer so die ersten 10km.
In vielerlei Hinsicht würde ich mir wünschen, dass mein Sprinter die Qualitäten eines Trabbis hätte.
Bestromung des Ventils direkt von der Batterie hat dann plötzlich dauerhaft geholfen.
Ja, gut möglich, dass es Vorschrift ist, dass die Scheibe immer beheizt werden können muss.
Andersherum wäre es mir trotzdem lieber.
Man kann auch im Winter gut durch die offene Seitenscheibe ausatmen - weiß ich noch aus meiner Zeit mit dem 601er. Ging auch ohne warmlaufenlassen oder Standheizung immer so die ersten 10km.
In vielerlei Hinsicht würde ich mir wünschen, dass mein Sprinter die Qualitäten eines Trabbis hätte.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 15
- Registriert: 12 Jun 2012 16:24
Re: Heizungssteuergerät
Danke an alle für die vielen Beiträge!
@joethesprinter: Welche Platine hast du denn gesäubert?
@joethesprinter: Welche Platine hast du denn gesäubert?
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Heizungssteuergerät
Es gibt nur eine.
Hab jeden erreichbaren Punkt nach gelötet und bisher bleibt die verdammte Heizung aus.
Hab jeden erreichbaren Punkt nach gelötet und bisher bleibt die verdammte Heizung aus.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Heizungssteuergerät
Toll, zu früh gefreut. Die Elektro-Probleme sind nach einem halben Jahr Ruhe wieder da. Heizung läuft selbstständig an und die Karre verriegelt auch nicht mehr.
Am liebsten würde ich es doch alles gleich raus reißen.
Am liebsten würde ich es doch alles gleich raus reißen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil