4*4 Fett auf der Felge

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

4*4 Fett auf der Felge

#1 

Beitrag von Many »

 Themenstarter

Guten Morgen

Wir sind auf unserer Urlaubsreise ca 1000 km problemlos gefahren. Das Auto stand einen Tag auf dem Zeltplatz und zeigt heute morgen Fettspuren, die unter der Kunststoff Staubabdeckung bis auf die Gummiflanke laufen.
Im Handbuch finde ich nur Beschreibungen zu 2*4.
Mit der Suche finde ich nichts was auch am Handybildschirm liegen mag.
Wir sind noch ca 3000 km unterwegs.
Muss mich das beunruhigen?
Was kann da rauslaufen?
Fett kaufen Rad runter Reinschmieden?
Werkstatt suchen?

Ach ja wir fuhren an den beiden heißen Tagen da waren auch die Felgen immer gut warm.

Vielen Dank schon mal für euren Input
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Fettkappe ist (soll) dick mit Fett gefüllt sein, 50g bis 100g pro Rad und je nach Achsenbauart. Wenn da eine Nase runter läuft, sollte das nicht dramatisch sein, deshalb läuft das Lager nicht trocken. Du solltest aber bei Gelegenheit die Fettkappe abnehmen und die Fettreserven auffüllen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Also in den Fettkappen war bei meinem ab Werk kein Fett drin. Da ist Flugrost drauf und ich glaube auch nicht, dass es von dort beide Lager versorgen könnte. Steht auch beim Nabeneinbau nichts davon, dass da Fett rein sollte laut WIS?!

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe tritt es also aus der Fettkappe aus? Die soll laut WIS mit "Dichtmittel" (?) eingesetzt werden ;)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Das Fett in der Kappe soll Staub und Wasser einbruch verhindern. Heutzutage wird es mit Dichtmitteln abgedichtet. Ich selbst bin in Russland auf Sandwegen gefahren, die auch unter Wasser standen. Wenn die Kappe nicht abgedichtet ist, könnte das Wasser, vermischt mit Sand zu den Radlagern wandern. Wie gesagt könnte.
Hans
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 01 Aug 2019 00:40Steht auch beim Nabeneinbau nichts davon, dass da Fett rein sollte laut WIS?!
Die Fettmengen oben habe ich aus WIS entnommen. Beim Nachfetten der Lager werden beide Lager einer Achse gut gefüllt, und zusätzlich, je nach Achsenbauart verschieden, eine bestimmte Menge Fett in die Deckel gegeben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Aug 2019 09:39
joethesprinter hat geschrieben: 01 Aug 2019 00:40Steht auch beim Nabeneinbau nichts davon, dass da Fett rein sollte laut WIS?!
Die Fettmengen oben habe ich aus WIS entnommen. Beim Nachfetten der Lager werden beide Lager einer Achse gut gefüllt, und zusätzlich, je nach Achsenbauart verschieden, eine bestimmte Menge Fett in die Deckel gegeben.
Da die Arbeit jetzt in den nächsten Tagen an steht würde mich das für den 904 4x4 mal genau interessieren.
Wie viel Fett wo hin laut WIS? Ich würde das Reservoir entweder innen oder jeweils direkt hinter den Dichtringen aufbauen...
Aus der Kappe könnte das Fett eigentlich nur sehr schwerlich zu den Lagern gelangen. Ich denke es bleibt dann in der Nabe/Steckverzahnung hängen. Letztere soll laut meinem WIS Ausdruck ja nicht geschmiert werden...!? Würde ich aber machen. Da war auch Passungsrost drauf...

Fun fact:
Der Konus am Lenkkopf ist beim 4x4 übrigens auch ein anderer... als sonst😤
Dateianhänge
IMG_20190731_130942.jpg
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Also wenn man sich das mal ansieht, ist es klar, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass das Fett aus der Kappe raus kommt, als dass es zu einem Lager gelangen könnte.
Ich mache einen dünnen Film rein, gegen den Rost und mehr nicht.
Auf die ganze Nabe habe ich nach Gefühl etwa 50-60g Fett verteilt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 01 Aug 2019 12:54Wie viel Fett wo hin laut WIS?
  • Es soll Mehrzweckfett nach A 001 989 3451 11 verwendet werden.
  • Die Kegelrollenlager sind gut durchzufetten.
  • Die Fettkappe am Rand mit Dichtmittel A 000 989 5420 bestreichen.
    • Fettkappe beim Typ 903.0/4/6 und Typ 904.0/4/6, jeweils mit Code ZG1/ZG2/ZG3 mit 50g Mehrzweckfett je Radnabe füllen.
    • Bei Vorderachse 730.4 und 732.2 Fettkappe bis zur Hälfte mit Fett befüllen und am Rand mit Dichtmittel bestreichen, Füllmenge je Radnabe 50g Mehrzweckfett.
    • Bei Vorderachse 730.606 im Typ 905 beträgt die Füllmenge der Fettkappe 55g je Radnabe.
    • Bei den Vorderachsen 730.413 und 730.415 ist die Fettkappe mit 50g Mehrzweckfett je Radnabe zu füllen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (08 Aug 2019 20:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#9 

Beitrag von joethesprinter »

50g... Ich schätze da ist die Kappe so voll, dass es durch die Muttern und Welle beim ansetzen in alle Richtungen raus drückt.
Die Menge habe ich insgesamt für beide Lager und das Reservoir dazwischen je Fahrzeugseite verwendet.
Ich glaub da stimmt was nicht. Das Fett kann auch nirgends hin. Es müsste durch die Muttern und Wellenverzahnung quer durch die Nabe. Es ist ja innen und die Lager sind außen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Habe erst gestern Achsmanschetten tauschen müßen :twisted: Also in die Kappe kommt kein Fett ! Wird aber abgedichtet mit Dichtungsmasse. In die Radnabe sollen 50 g Radlagerfett ! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 10 Aug 2019 20:50Also in die Kappe kommt kein Fett !
Steht aber exakt so in WIS, und das bei mehreren Achsversionen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim 4x2 bin ich zu 100 % bei dir! Beim 4x4 sind aber unter der Fettkappe die Nutmuttern der Achswelle und was soll dann das Fett da ? Auch das WIS ist nicht immer zu 100 % richtig 8) :roll:
leider :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Vanagaudi (11 Aug 2019 10:46)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Den 4x2 kenne ich nicht, aber im 4x4 würde das Fett eher nach außen als durch die Verschraubungen und Verzahnung etc zu den Lagern gehen. Bestenfall ein paar Tropfen ausblutenden Öls schaffen das...
Aber der Flugrost in der Kappe ist auch nicht schön.

@opa
Welche Manschetten verbaut denn MB getriebeseitig?
Selbst der Sprinter-Kit von Löbro ist anders als die originale Löbro.
Original war keine Kappe zum Getriebe hin auf dem Gelenk, GKN sagt aber, dass die verbaut werden sollte und die Welle so an MB ausgeliefert wurde. Der Manschettengummi ist auch ziemlich anders bei genauerer Betrachtung. MB klemmt die Entlüftung stabseitig anscheinend mit einem Schlauchbinder ab. Sollte eigentlich nicht sein...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: 4*4 Fett auf der Felge

#14 

Beitrag von Many »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

na da habe ich als Themenstarter aber was losgetreten :shock:
Von daher auch noch meine Rückmeldung was es tatsächlich war.
Als ich heute Mittag zum Aut kam, sah ich dieselben Spuren, diesmal aber tangential und nur auf der Reifenflanke :?
Als ich mir das dann genauer ansah musste ich feststellen, dass nur Korrosionsschutzfett aus den Radläufen tropfte. Was die Sonne so alles schafft...

Aber an dieser Stelle vielen Dank für Eure schnellen Antworten zum Ausgangsproblem.

Allen noch einen schönen Sommer

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (11 Aug 2019 17:03), Vanagaudi (11 Aug 2019 18:07)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten