Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#1 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo,

bei meinem Sprinter 213 Bj. 2003 Kasten, lang, hoch funktioniert das Lüftergebläse nur im Klimabetrieb, und da auch nur von 1-3. Stufe, 4 ohne Funktion.
Mache ich die Klima aus, läuft der Lüfter nur noch auf Stufe 1.
Kennt jemand das Problem?
Ich habe schon ( gefühlt ) das ganze Web durchsucht, aber immer nur Ergebnisse das das Gebläase nur auf Stufe 4 läuft.
Habe schon auf verdacht den Vorwiederstand gewechselt, kein Erfolg.
Vielen Dank im Voraus
Thommy
loginz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jun 2018 21:13

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#2 

Beitrag von loginz »

Moin Thommy,

bei mir ähnlich, siehe viewtopic.php?f=1&t=20683&p=202816#p202816

Ich konnte das Relais bisher nicht finden und auch die MB Werkstatt war keine Hilfe....

Gruß Markus
MB Sprinter 312d
James Cook Aufbau
140 000 km
Bj 1999
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Könnt ihr noch schreiben, welchen Ausstattungscode ihr für die Heizung / Klimaanlage verbaut habt, und welches Baujahr die Fahrzeuge haben?
  • (ohne) Heizung bis 18.01.2002
  • (ohne) Heizung ab 21.01.2002
  • (H25) Automatische Heizungsregelung "Heizmatik" bis 18.01.2002
  • (H25) Automatische Heizungsregelung "Heizmatik" ab 21.01.2002
  • (HH9) Klimaanlage geregelt "Tempmatik" bis 18.01.2002
  • (HH9) Klimaanlage geregelt "Tempmatik" ab 21.01.2002
  • (HH7) Klimaanlage zusätzlich im Fond
  • (H08) Hochleistungsklimaanlage
  • (HK2) Klimaanlage im Fond mit Unterflurkondensator
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprintom hat geschrieben: 26 Jul 2019 20:16bei meinem Sprinter 213 Bj. 2003 Kasten,
Ich vermute mal Ausstattungscode HH9.

An dem Steuer- und Bediengerät Klimatisierung gibt es einen Stecker 2 mit fünf dicken Adern:

Code: Alles auswählen

903 ab 21.01.2002 Steuer- und Bediengerät Klimatisierung Stecker 2

Pin 1  4,0 ge    Stufe 1
Pin 2  4,0 ws    Stufe 4
Pin 3  4,0 swws  Stufe 2
Pin 4  4,0 gesw  Stufe 3
Pin 5  4,0 rtbl  Stromzuführung
Wenn das Gebläse laufen sollte, dann schließt mal mit einer dicken Ader eine Brücke zwischen Pin 2 und Pin 5. Das Gebläse sollte nun mit voller Stärke laufen.
  • Ist dies der Fall, ist sicher der Schalter für Stufe 4 abgebrannt. Dann muss eigentlich das Steuer- und Bediengerät Klimatisierung ausgetauscht werden. Aber baut das Ding erst einmal auseinander, vielleicht kann man den Schalter auch einzeln tauschen oder reparieren, nur ist das vom Hersteller so nicht vorgesehen.
  • Ist dies nicht der Fall, dann kann da nur eine Unterbrechung zwischen dem Stecker 2 und der Endhülse des Gebläse vorliegen. An dieser Endhülse kommen die Leitung 4,0mm² ws, 4,0mm² gn vom Vorwiderstand und 4,0mm² bl vom Gebläsemotor zusammen. Hier könnte am Stecker 2 der Steckkontakt oxidiert sein. Also mal genau ansehen und eventuell reinigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#5 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe, mein Sprinter steht in einer Halle , dort werde ich wahrscheinlich morgen hinfahren können und einmal schauen das ich das Heizung/Klimabedienteil ausbaue.

Ausstattung der Klima , laut Deiner Beschreibung denke ich auch HH9.


Mein Sprinter ist von 05.2003

Viele Grüße

Thommy
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#6 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
ich habe grade in eurem alten Thema mal gestöbert und bin auf Data MB gestoßen.
Das ist ja Klasse !!!
Also definitiv HH9.
Lieferdatum 2003-02-10

Vielen Dank und viele Grüße

Thommy
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#7 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo
ich habe heute das Bedienteil ausgebaut und nach der Anleitung von Vanagaudi geprüft.
Pin 2 und Pin 5 gebrückt. Dann geht das Gebläse.
Das Bedienteil komplett zerlegt , aber an dem Stellrad für die Gebläsestufen( Kontakten ) scheit nalles in Ordnung zu sein.
Werde wohl ein anderes Bedienteil brauchen.
Mach mich mal auf die Suche .
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Thommy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprintom hat geschrieben: 31 Jul 2019 20:11Das Bedienteil komplett zerlegt , aber an dem Stellrad für die Gebläsestufen( Kontakten ) scheit nalles in Ordnung zu sein.
Kannst du ein paar Bilder von dem Gebläseschalter und seinen Kontakten in Forum stellen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#9 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

ja ich habe Bilder gemacht.
Gruß
Thommy
Dateianhänge
20190731_143252.jpg
20190731_143242.jpg
20190731_134536.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Vielen Dank. Der Rändelschalter sieht aus, als wenn es ihn auch einzeln geben könnte. Mich hätten speziell die Kontakte interessiert, aber es sieht so aus, als wenn man da nichts selbst tauschen könnte. Kannst du vielleicht Kontaktabbrand sehen, oder ob da ein Kontakt im Plastik eingeschmolzen ist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#11 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Guten morgen,

ich kann keinerlei Beschädigung am Rändelschalter feststellen.
Kontakte alle frei beweglich.
Auf dem Rändelschalter ist natürlich keine Nummer : ((
Habe ich schon geschaut.

Ich habe auch gestern die Leiterbanhnen im Rändelschalter auf Durchgang geprüft.
Funkitioniert alles.

Ich denke das in dieser ganzen Elektronik der Fehler liegt, da der Strom vom Rändelschalter weitergeleitet wird.
Da hörts dann bei mir leider auf : (

Viele Grüße Thommy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprintom hat geschrieben: 01 Aug 2019 08:09Ich denke das in dieser ganzen Elektronik der Fehler liegt, da der Strom vom Rändelschalter weitergeleitet wird.
Kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Aber deine Erkenntnis überrascht ein wenig, denn im Fahrzeug-Schaltbild wird der Gebläseschalter lediglich als 1:5 Umschalter dargestellt.

Edit: Ganzen Absatz gelöscht, denn der gehört zu einem anderen Baujahr und passt nicht zu diesem Fahrzeug aus 2003.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#13 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hey,

Okay,

habe jetzt mal an hella geschrieben ob es das ganze Bedienteil noch gibt.

Wenn die sich melden kann ich ja mal fragen ob es den Rändelschalter noch gibt.

Hatte den Schalter ja auf Durchgang gemessen, erschlossen hatte sich das mir nicht so ganz genau, hatte aber schon durchgang wenn ich die Eingangspin 1 2 3 und 4 zu dem weißen und schwarzen Kabel durchgeschaltet hatte.

Vielleicht mal teln ?

Gruß
Thommy
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Lüftergebläse funktioniert nur im Klimabetrieb und dann auch nur von Stufe 1-3

#14 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo ,

zur Info,

ich mußte mir jetzt ein neues Klimabedienteil kaufen, da alle Versuche das Teil weider in Gang zu bekommen leider gescheitert sind.

Vielen dank an alle !!
Gruß

Thommy
Antworten