Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Moin! Hab schon die Suche bemüht, bin aber leider nicht zu der Information gekommen, die ich brauche:
Mein 902 hängt vorne etwas tiefer. Bei 290000km sind die Stoßdämpfer auch mal dran. Aircell und Coilspring sind mir zu teuer.
Kann man also normale Dämpfer bspw vom 904 in den 902er packen?
Ansonsten verstärkte Stoßdämpfer. Die Koni sind recht teuer, aber ihr Geld auch wirklich wert? Hier liest man unterschiedliche Meinungen.
Danke für eure hilfe!
Ps: der Wagen hat einen einfachen Wohnmobil Ausbau, also nicht all zu schwer. Darf aber gern hart und sicher werden.
Mein 902 hängt vorne etwas tiefer. Bei 290000km sind die Stoßdämpfer auch mal dran. Aircell und Coilspring sind mir zu teuer.
Kann man also normale Dämpfer bspw vom 904 in den 902er packen?
Ansonsten verstärkte Stoßdämpfer. Die Koni sind recht teuer, aber ihr Geld auch wirklich wert? Hier liest man unterschiedliche Meinungen.
Danke für eure hilfe!
Ps: der Wagen hat einen einfachen Wohnmobil Ausbau, also nicht all zu schwer. Darf aber gern hart und sicher werden.
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Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Da werden andere Stoßdämpfer aber auch nichts dran ändern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
...wenn dein Vorderwagen eh schon tief hängt solltest du bei den kurzen Dämpfern bleiben...höher würde er mit längeren Dämpfern sowieso nicht werden...dafür mußt du was an den Federn machen.
Ich kann dir nur die Alko empfehlen...die halten auch meinen 3mtr hohen Aufbau im Zaum.
...gibt's meist bei ebay.
Gruß, Uwe.
Ich kann dir nur die Alko empfehlen...die halten auch meinen 3mtr hohen Aufbau im Zaum.
...gibt's meist bei ebay.
Gruß, Uwe.
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Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Gibt es auch in diesem oder diesem Laden. Es handelt sich um das Al-Ko Federbein mit Teilenummer 300910 (-> Al-Ko Katalog) für folgende Fahrzeuge:
- VW LT 28-35 II Bus (2295 - 2799 ccm, 75 - 158 PS)
- MERCEDES-BENZ Sprinter 2-T Bus (W901, W902) (2148 - 2874 ccm, 79 - 156 PS)
- MERCEDES-BENZ Sprinter 2-T Kastenwagen (W901, W902) (2148 - 2874 ccm, 79 - 156 PS)
- MERCEDES-BENZ Sprinter 2-T Pritsche/Fahrgestell (W901, W902) (2148 - 2874 ccm, 79 - 156 PS)
- MERCEDES-BENZ Sprinter 3-T Bus (W903) (2148 - 2874 ccm, 54 - 156 PS)
- MERCEDES-BENZ Sprinter 3-T Kastenwagen (W903) (2148 - 2874 ccm, 79 - 156 PS)
- Volkswagen:
- 2D0 413 029
- 2D0 413 029B
- Mercedes:
- A 901 320 0330
- A 901 320 0830
- A 901 320 1330
- A 901 320 1430
- A 901 320 1530
- A 901 320 1830
- A 901 320 2030
- A 901 320 2130
- A 901 320 2230
- A 901 320 2930
- A 903 320 0130
- A 903 320 0230
- A 903 320 0330
- A 903 320 0530
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Mega! Danke für euren Input!
Was denkt ihr wo man preislich ca landet, wenn man die Blattfeder tauscht?
Was denkt ihr wo man preislich ca landet, wenn man die Blattfeder tauscht?
- Vanagaudi
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Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Ja nach Anbieter und Material kostet die Blattfeder vorn zwischen 100€ und 500€, plus Einbau.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Ich habe jungfräuliche GFK-Federn (und meine alte doppelte verstärkte Stahlfeder ) zur Abholung südlich von Berlin.
500€ sollte eigentlich nur die berüchtigte Iglhautfeder kosten - aber dafür ist sie ja mit Sollbruchstelle - alles andere eher am unteren Ende der Skala.
500€ sollte eigentlich nur die berüchtigte Iglhautfeder kosten - aber dafür ist sie ja mit Sollbruchstelle - alles andere eher am unteren Ende der Skala.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Fürs Höherlegen vorne beim T1N / LT2 gibt es m.W. doch schon ausführlichere Informationen hier im Forum...(?)
Mit den (längeren) Dämpfern vom 904 / LT46 und auch der entsprechenden Feder ist es m.E. noch nicht getan.
ohne zu suchen / nachzuschlagen, meine ich mich erinnern zu können, dass die Achse vom 904er / LT46 mit einer Art Vierkantrohre ca. 20-40mm vom Leiterrahmen abgesetzt ist, was für etwas mehr Bodenfreiheit sorgt (ev. aber auch eine Notwendigkeit, da die Räder vom 90er mit 195/70/15 kleiner sind als die vom 903er mit 225/70/15).
Im Ersatzeilkatalog sollte das auch irgendwo auf den Explosionszeichnungen sichtbar sein.
Mit den (längeren) Dämpfern vom 904 / LT46 und auch der entsprechenden Feder ist es m.E. noch nicht getan.
ohne zu suchen / nachzuschlagen, meine ich mich erinnern zu können, dass die Achse vom 904er / LT46 mit einer Art Vierkantrohre ca. 20-40mm vom Leiterrahmen abgesetzt ist, was für etwas mehr Bodenfreiheit sorgt (ev. aber auch eine Notwendigkeit, da die Räder vom 90er mit 195/70/15 kleiner sind als die vom 903er mit 225/70/15).
Im Ersatzeilkatalog sollte das auch irgendwo auf den Explosionszeichnungen sichtbar sein.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
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LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- joethesprinter
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Re: Stoßdämpfer vorn von 904 an 902.
Und das ist dann wirklich "höherlegen" und nicht (nur) die Feder härter machen und damit das Auto aus dem Fahrwerk heraus hoch heben. Letzteres hat auf die erforderliche Dämpferlänge keine Auswirkung.benjamin hat geschrieben: ↑29 Jan 2021 20:28 Fürs Höherlegen vorne beim T1N / LT2 gibt es m.W. doch schon ausführlichere Informationen hier im Forum...(?)
Mit den (längeren) Dämpfern vom 904 / LT46 und auch der entsprechenden Feder ist es m.E. noch nicht getan.
ohne zu suchen / nachzuschlagen, meine ich mich erinnern zu können, dass die Achse vom 904er / LT46 mit einer Art Vierkantrohre ca. 20-40mm vom Leiterrahmen abgesetzt ist, was für etwas mehr Bodenfreiheit sorgt
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