Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
- florimoser
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Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Grüße aus Kasachstan. Gestern haben wir nur für 10 Meter die Untersetzung bemüht. Heute lässt sie sich nicht mehr ausschalten. Gelbes Licht geht zwar aus, rot bleibt auf Dauerlicht. Beim nochmaligen tippen geht gelb wieder an. Untersetzung bleibt drin.
Sicherung o.k.
Leitungen am VTG nach Sichtprüfung auch o.k.
Allrad lässt sich ohne Probleme aus und ein schalten.
Was können wir noch versuchen....?
Gruß
Florian
Sicherung o.k.
Leitungen am VTG nach Sichtprüfung auch o.k.
Allrad lässt sich ohne Probleme aus und ein schalten.
Was können wir noch versuchen....?
Gruß
Florian
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Soweit ich weiß, erfolgt die mechanische Umschaltung an deinem Wagen per Unterdruck. Zum Einschalten öffnet ein Ventil, zum Ausschalten ein anderes. Während die Elektrik zur Befehlsgabe funktioniert (gelbe Leuchte) ist die mechanische Rückmeldung (rote Leuchte) fehlerhaft. Entweder wird das betroffene Ventil zur Abschaltung der Untersetzung nicht richtig angesteuert, der Unterdruck fehlt dort, oder die Mechanik klemmt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal, die Unterdruckschläuche am Untersetzungs- und VTG sind nur mit Gummitüllen aufgeschoben und lösen sich manchmal.
Musste sie damals nur wieder vernünftig aufschieben.
Am VTG hatte ich mit Oberaigner mal telephoniert, dort lässt sich der Kolben mit einem Schraubenzieher verschieben quasi an Stelle des Außenluftdrucks (also an der dem Unterdruck gegenüberliegenden Seite).
Sollte das an der Untersetzung auch gehen kannst Du zumindest sinnvoll weiter fahren.
Viel Erfolg
das Problem hatte ich auch schon mal, die Unterdruckschläuche am Untersetzungs- und VTG sind nur mit Gummitüllen aufgeschoben und lösen sich manchmal.
Musste sie damals nur wieder vernünftig aufschieben.
Am VTG hatte ich mit Oberaigner mal telephoniert, dort lässt sich der Kolben mit einem Schraubenzieher verschieben quasi an Stelle des Außenluftdrucks (also an der dem Unterdruck gegenüberliegenden Seite).
Sollte das an der Untersetzung auch gehen kannst Du zumindest sinnvoll weiter fahren.
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T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
- florimoser
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Ja... bin bisschen ratlos. Vermute ich auch so. Nur wie kann ich das feststellen...? Wie lange kann ich mit Untersetzung fahren, bzw. Wie weit? Welches dieser Ventile ist welches?
Es grüßt Rudi Ratlos... der mittlerweile bisserl sehr frustriert ist...
LG, flo
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Zur Klarstellung, auf Bild 1 sehe ich den Flansch der Getriebeausgangsseite zur HA, in Bild 2 den Flansch der Getriebeeingangsseite vom Motor.
Genau, die beiden gehören zu der Schaltgabel des Untersetzungsgetriebe. Da sind auch noch zwei andere, nicht im Bild, die für die Schaltgabel der Allradzuschaltung zuständig sind. Ich kann leider nicht schreiben, welche Seite zu-, und welche Seite die Untersetzung abschaltet.
Wenn die Tüllen nicht vertrocknet sind, sehen sie gut aus. Prüfe sie auf Risse. Gleiche Tüllen müssen sich noch am anderen Ende der Leitung auf der Ventilseite finden lassen.
Das Teil im grünen Kreis ist der Anschluss für den Rückmeldeschalter der eingeschalteten Untersetzung.
.
Genau, die beiden gehören zu der Schaltgabel des Untersetzungsgetriebe. Da sind auch noch zwei andere, nicht im Bild, die für die Schaltgabel der Allradzuschaltung zuständig sind. Ich kann leider nicht schreiben, welche Seite zu-, und welche Seite die Untersetzung abschaltet.
Wenn die Tüllen nicht vertrocknet sind, sehen sie gut aus. Prüfe sie auf Risse. Gleiche Tüllen müssen sich noch am anderen Ende der Leitung auf der Ventilseite finden lassen.
Das Teil im grünen Kreis ist der Anschluss für den Rückmeldeschalter der eingeschalteten Untersetzung.
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Zuletzt geändert von Vanagaudi am 04 Jul 2019 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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- kilian
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Hallo Flo,
ich habe zwar selbst keine Untersetzung, aber das sollte so passen.
Technisch ist das wohl ein Zylinder mit Kolben in der Mitte. Der Kolben wird entweder auf die eine, oder andere Seite gesaugt und schaltet das Getriebe. Der elektrische Schalter überprüft die Stellung vom Kolben.
Wenn Du die Schraube, mit der der Schlauch abgewinkelt an den Zylinder angeschraubt ist, abschraubst, kannst Du statt dessen einen langen Schraubenzieher reinstecken und die Mechanik auf die andere Seite schieben.
Gerade drücken, nicht die Kanten vom Kolben / Zylinderbahn verkratzen.
Welche Seite richtig ist musst du ausprobieren.
Vorsicht da sind Dichtungen an den Schrauben.
Geht das zu schwer, Spannung aus dem Antriebsstrang nehmen. Leerlauf, Antriebswelle dabei leicht drehen ...
Das alles ist aus dem Kopf, bitte verbessern, wenn es nicht stimmt.
Gruß und gute Fahrt nach Kasachstan.
Gibt es einen Urlaubsbericht? Das Land würde mich auch interessieren.
Kilian
ich habe zwar selbst keine Untersetzung, aber das sollte so passen.
Technisch ist das wohl ein Zylinder mit Kolben in der Mitte. Der Kolben wird entweder auf die eine, oder andere Seite gesaugt und schaltet das Getriebe. Der elektrische Schalter überprüft die Stellung vom Kolben.
Wenn Du die Schraube, mit der der Schlauch abgewinkelt an den Zylinder angeschraubt ist, abschraubst, kannst Du statt dessen einen langen Schraubenzieher reinstecken und die Mechanik auf die andere Seite schieben.
Gerade drücken, nicht die Kanten vom Kolben / Zylinderbahn verkratzen.
Welche Seite richtig ist musst du ausprobieren.
Vorsicht da sind Dichtungen an den Schrauben.
Geht das zu schwer, Spannung aus dem Antriebsstrang nehmen. Leerlauf, Antriebswelle dabei leicht drehen ...
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Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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- kilian
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Vanagaudi war schneller
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- florimoser
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Hallo Kilian und Sprinter-Freunde,
Ja, ihr könnt uns folgen. Relativ aktuell bei Facebook weil es einfach ist und die meisten unsere Freunde dort auch vertreten sind.
https://www.facebook.com/noplanisagoodplan/
Wir haben auch eine Website www.noplanisagoodplan.de. Diese ist aber nicht immer aktuell, da wir zur Pflege und Bearbeitung auf gutes WLAN angewiesen sind. Und das haben wir selten, gerade...
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Zuletzt geändert von florimoser am 04 Jul 2019 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
- florimoser
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Meinst Du die Schraube wo mein Finger, bzw entfernt der rote Pfeil drauf deutet... Ich möchte das morgen früh versuchen. Heute fressen einen gerade die Mücken...
- Vanagaudi
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Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Jeweils die Schraube, an der der Schlauch mit der Tülle angeschlossen ist. Das ist eine Hohlschraube, durch der das Vakuum den Kolben im Getriebe bewegt. Der Knubbel, an dem die Tülle drauf steckt, ist zweiseitig mit einer Unterlegscheibe abgedichtet, also beim Abschrauben aufpassen und nicht verlieren. Anstatt eines Schraubendrehers würde ich lieber einen Kunststoffstab verwenden, dann sind Kratzer weniger wahrscheinlich.florimoser hat geschrieben: ↑04 Jul 2019 17:12Meinst Du die Schraube wo mein Finger, bzw entfernt der rote Pfeil drauf deutet
Bei dem in Fahrtrichtung vorne angeordneten Anschluss kannst du die Schaltgabel nach hinten drücken, bei dem gegenüberliegenden, auf der Rückseite angeordneten Anschluss dementsprechend nach vorn. Du solltest vorn beginnen und die Schaltgabel nach hinten drücken. Wenn ich das Schaubild richtig interpretiere, verbindest du damit die Eingangswelle mit der Ausgangswelle HA. Wenn du die Schaltgabel nach vorn drückst, verbindest du die Eingangswelle mit dem lose auf der Welle sitzenden Schaltrad. Das wirkt dann über zwei weitere Getrieberäder auf der Zwischenwelle auf das Rad der Ausgangswelle.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Untersetzung schaltet sich nicht mehr aus.
Hallo,
wollte mich mal ganz herzlich für dieses Thema bedanken,
hatte das gleiche Problem mit der Untersetzung.
Die Gummitülle auf einer Seite des Unterdruckanschluss ist aufgequollen und total weich,
dadurch fällt die fast von alleine ab und dichtet nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist die Gummitülle nicht ölbeständig und quillt auf wenn sie dauernd mit Öl
oder was ähnlichem in Kontakt kommt.
Kurz ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder !
Gruß
wollte mich mal ganz herzlich für dieses Thema bedanken,
hatte das gleiche Problem mit der Untersetzung.
Die Gummitülle auf einer Seite des Unterdruckanschluss ist aufgequollen und total weich,
dadurch fällt die fast von alleine ab und dichtet nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist die Gummitülle nicht ölbeständig und quillt auf wenn sie dauernd mit Öl
oder was ähnlichem in Kontakt kommt.
Kurz ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder !
Gruß
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
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