Partikelfilter / Plakette

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
madlange0
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mai 2019 10:26

Partikelfilter / Plakette

#1 

Beitrag von madlange0 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich benötige mal die Hilfe von euch als erfahrende Community. Ich habe mir einen LT35 gekauft und bin dabei mir diesen als Wohnmobil - mit neuem Lack, Solar und Co. - herzurichten.
Vorzugsweise wollen wir damit in ländlicherem Gebieten stehen, aber es bleibt nicht aus auch mal durch die Stadt zu fahren - alleine schon, weil ich selber in einer grünen Umweltzone lebe und eigentlich nicht mit einem schlechten Gewissen ständig nach Hause fahren möchte - auch wenn das Befahren ohne Plakette ein Verstoß mit vergleichsweise weniger Bußgeld wäre, als eine Umrüstung kostet.
Deshalb meine Frage... Ist es möglich bei dem LT35 etwas nachzurüsten, sodass man die Grüne Plakette bekommt und hat jemand Erfahrungen damit - auch preislich. Soweit ich weiß würde mein LT so wie er ist nur die Gelbe Plakette bekommen, richtig??
Einige Fahrzeuginfos, um das klären zu können:
VW LT35 Bj. April 2001
Diesel mit 98/69/EG III;A

Ich hoffe auf gute Kommentare und Hilfe - Danke
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Partikelfilter / Plakette

#2 

Beitrag von jense »

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf ... 5-tdi/2504

deine Angaben reichen nicht aus, den richtigen zuzuordnen, musst du mal selber suchen, die sollten aber füpr dein Modell evtl. auch was haben. Du brauchst nur PM1 um grün zu bekommen, das sollte mit einem ungeregelten Partikelfilter machbar sein. Zu den kosten kommen noch einige teile für die Monatge, die Monateg selber, ddie Vorführung beim TÜV inkl. Gutachen und am Schluss und die Änderungh der Papiere. Einbau kann man ggf. selber machen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Partikelfilter / Plakette

#3 

Beitrag von Fluse »

Moin,

wieso sollte man jetzt noch nachrüsten wenn man doch niemals Euro 6 erreichen wird und somit nicht mehr in DIE Städte fahren kann.

Einfach die Plakette holen die man bekommen kann und gut ist.

Alte Autos bleiben alte Autos und sind nicht mehr erwünscht. Ganz einfach.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Partikelfilter / Plakette

#4 

Beitrag von jense »

Oft reicht ja grün, mehr ist nicht drin, das ist klar, ich dachte dass wäre allen klar.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Partikelfilter / Plakette

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Bevor man die auffällige gelbe Plakette klebt mit der man eh nirgendwo mehr legal reinkommt (außer nach Neu-Ulm wenn ich mich richtig erinnere) fährt man doch besser ohne....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
man_in_bleeck (02 Jul 2019 11:31), Darth Fader (02 Jul 2019 16:33)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Phips
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Aug 2018 12:52

Re: Partikelfilter / Plakette

#6 

Beitrag von Phips »

Hi,
mein LT hat den grünen Bäbber.
Der Vorbesitzer hat nachgerüstet und gesagt es war echt schwer die Teile zu bekommen weil es ja offiziell von VW sowas nicht gibt. Mit dem Händler hat es aber irgendwie geklappt. Ganz billig soll’s auch nicht gewesen sein.

Für mich ist die grüne aber nicht relevant da ich nicht in Städte fahre. Nachdem in München der Platz am Stadion abgeschafft wurde fahr ich hald da hin wo ich darf und erwünscht bin!
Gruß
LT 35 II 2,8L mit Hochdach
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Partikelfilter / Plakette

#7 

Beitrag von Fluse »

Moin,


ohne Plakette gibt bei Kontrolle auf jeden Fall ein Mandat.

Also besser die Gelbe als keine..... Wer hat sich nur diesen Schwachsinn ausgedacht :? :? :? :?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Partikelfilter / Plakette

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Nö, wieso? Ist man in keiner Zone braucht man auch keine Plakette. Ist man in einer Grünzone wird man mit gelber genauso bestraft wie ganz ohne. Und Gelbzonen gibt's nur noch eine.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Partikelfilter / Plakette

#9 

Beitrag von Fluse »

Moin,

gibt ja noch Gelbzonen :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Partikelfilter / Plakette

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich hab noch nie so`n Ding an mein Auto geklebt. Wozu auch? Von Aufklebern wird die Luft auch nicht besser und der fließende Verkehr wird eh nicht überwacht. Also totaler Kokolores mit ihre Abziehbildchen da.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Partikelfilter / Plakette

#11 

Beitrag von pappa »

Kokolores trifft es perfekt.
Lösungsideen: ausländische Zulassung oder eine Plakette in der passenden Farbe kleben.
Macht die Luft nicht sauberer, ist aber reine Selbstverteidigung....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten