Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Hey Leute, hab die Kommentare gelesen und die Videos gleich in der Früh gemacht nach dem Aufstehen.
Ich darf leider noch keine Links posten. zw. Dropbox und dem Link das Leerzeichen löschen.
der Dropboxlink mit allen 4 Videos:
dropbox. com/sh/vts5i2cpzw9bhh2/AADGZMiry6BEip6UQXdcamyAa?dl=0
Der Startvorgang:
dropbox. com/s/rulegupyswvbozz/Startvorgang01.mp4?dl=0
Wegfahren bei einer kleinen Neigung und Scheitern:
dropbox. com/s/0fyc6bb7lwyihpq/BeispielfahrtGasDurchgedrueckt02.mp4?dl=0
Wegfahren und zu wenig Schwung. Musste bremsen und mich dann wieder zurückrollen lassen (ist sehr geil wenn hinter dir Autos warten und dich ungeduldig anhupen)
dropbox. com/s/sok97v6rqu0m4p9/kleineAnhoehemitSchwungStop03.mp4?dl=0
2. Versuch. Wegfahren mit Schwung und Schalten Bergauf.
dropbox. com/s/1u7gkcs9i0mkiuy/FahrtSchwungSchalten04.mp4?dl=0/
Sorry das ich die Videos so umständlich posten musste. Einfach den ersten Link reinkopieren dann ist es leichter für euch.
Danke für euer bisheriges Feedback. Lg aus Peru
Ich darf leider noch keine Links posten. zw. Dropbox und dem Link das Leerzeichen löschen.
der Dropboxlink mit allen 4 Videos:
dropbox. com/sh/vts5i2cpzw9bhh2/AADGZMiry6BEip6UQXdcamyAa?dl=0
Der Startvorgang:
dropbox. com/s/rulegupyswvbozz/Startvorgang01.mp4?dl=0
Wegfahren bei einer kleinen Neigung und Scheitern:
dropbox. com/s/0fyc6bb7lwyihpq/BeispielfahrtGasDurchgedrueckt02.mp4?dl=0
Wegfahren und zu wenig Schwung. Musste bremsen und mich dann wieder zurückrollen lassen (ist sehr geil wenn hinter dir Autos warten und dich ungeduldig anhupen)
dropbox. com/s/sok97v6rqu0m4p9/kleineAnhoehemitSchwungStop03.mp4?dl=0
2. Versuch. Wegfahren mit Schwung und Schalten Bergauf.
dropbox. com/s/1u7gkcs9i0mkiuy/FahrtSchwungSchalten04.mp4?dl=0/
Sorry das ich die Videos so umständlich posten musste. Einfach den ersten Link reinkopieren dann ist es leichter für euch.
Danke für euer bisheriges Feedback. Lg aus Peru
- kilian
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Hallo Tox
Sowas kann man im Urlaub brauchen, dann noch in Peru...
Ich fasse das nochmal für mich zusammen:
Der Motor nimmt kein Gas an beim losfahren aus dem Stand im D mode, aber in N und P schon.
Meine Meinung:
Das stimmt was mit der Logik des Systems nicht. Hast Du den/die Bremslichtschalter überprüft?
Manche Automatik geht erst los, wenn die Bremse losgelassen ist, teils gilt das auch für die Handbremse.
-------------------------------------------------
Ich würde da suchen, und wenn es das nicht ist versuchen was passiert, wenn ich dem Steuergerät die Information des Getriebes wegnehme und vorgaukel es steht auch auf der Fahrt immer auf N.
Wie ich die Amis kenne ist das eher kein modernes Getriebe und schaltet mechanisch.
Stecker am Getriebe ziehen und versuchen was passiert. Vielleicht reicht das schon?
Evtl, ausmessen wie die Schaltung bei N ist und passend brücken,( wenn das kein Bussignal ist.)
kursiv geschriebener Teil ist sachlich falsch, siehe unten Beitrag von Vanagaudi. Danke für Info.
Zum verstehen lasse ich ihn drin.
--------------------------------------------------
Alles Gute bei der Fehlersuche und auch Weiterfahrt
Kilian
Sowas kann man im Urlaub brauchen, dann noch in Peru...
Ich fasse das nochmal für mich zusammen:
Der Motor nimmt kein Gas an beim losfahren aus dem Stand im D mode, aber in N und P schon.
Meine Meinung:
Das stimmt was mit der Logik des Systems nicht. Hast Du den/die Bremslichtschalter überprüft?
Manche Automatik geht erst los, wenn die Bremse losgelassen ist, teils gilt das auch für die Handbremse.
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Ich würde da suchen, und wenn es das nicht ist versuchen was passiert, wenn ich dem Steuergerät die Information des Getriebes wegnehme und vorgaukel es steht auch auf der Fahrt immer auf N.
Wie ich die Amis kenne ist das eher kein modernes Getriebe und schaltet mechanisch.
Stecker am Getriebe ziehen und versuchen was passiert. Vielleicht reicht das schon?
Evtl, ausmessen wie die Schaltung bei N ist und passend brücken,( wenn das kein Bussignal ist.)
kursiv geschriebener Teil ist sachlich falsch, siehe unten Beitrag von Vanagaudi. Danke für Info.
Zum verstehen lasse ich ihn drin.
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Zuletzt geändert von kilian am 04 Jul 2019 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
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Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Bei Tox ist das gleiche 5-Gang Wandlergetriebe 722.6 eingebaut, das wir auch aus den europäischen Sprintern kennen. Link zum Wiki-Eintrag
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Bekannte Probleme beim 5G Wandlergetriebe 722.6
Mercedes-Benz 5G-Tronic Getriebe (722.6)
- Das Mercedes-Benz 5G-Tronic-Automatikgetriebe mit Baumusternummer 722.6 ist ein elektronisch geschaltetes 5-Gang-Automatikgetriebe. Es wird in verschiedenen Fahrzeugen der Mercedes-Benz und Dodge Baureihen, Freightliner-Transporter, sowie für einige Jeep-, Jaguar- und Ssangyong-Modelle und sogar im Porsche 996 verwendet. Nachfolgend sind einige der häufigsten Fehler aufgeführt, die bei diesem Getriebe aufgetreten sind.
- Die Dichtungen an dem Kabelbaum des Automatikgetriebes 722.6 besitzen die Neigung zu Schrumpfen, sodass Öl rund um den Stecker austreten kann. Die Behebung des Lecks selbst ist relativ einfach und erfordert jedoch eine Ersatzdichtung. Sollte ein undichtes Automatikgetriebe 722.6 festgestellt werden, muss das Leck so bald wie möglich reparieren werden. Ausgetretenes Öl kann in den Kabelbaum eindringen und die TCU (Getriebesteuergerät) beschädigen, wodurch möglicherweise das Getriebe selbst in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
- Das Automatikgetriebe 722.6 enthält ein Ansteuerung, das die elektrischen Signale zwischen den internen Getriebekomponenten und der TCU (Getriebesteuergerät) überträgt. Wenn diese Ansteuerung versagt, fällt das Fahrzeug gerne in den Failsafe- Modus und gibt Fehlercodes für Sensoren und / oder Magnete aus. Die Ansteuerung kann ersetzt werden.
- Das Ventil, das die Wandlerüberbrückung im Automatikgetriebe 722.6 steuert, ist verschleißanfällig und verursacht während der Fahrt möglicherweise ein Ruckeln. Das Ventil selbst kann aufgebohrt und ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben. In einigen Fällen muss möglicherweise auch ein Ersatzdrehmomentwandler eingebaut werden.
- Das größte Problem, mit dem der Besitzer eines Fahrzeugs mit einem Automatikgetriebe vom Typ 722.6 konfrontiert wird, ist der Verschleiß. 722.6-Getriebe sind anfällig für Schlupf und sogar für Antriebsverluste durch allgemeinen Verschleiß der inneren Dichtungen und Kupplungspakete. Dies ist normalerweise der Fall, wenn das Getriebe seit seinem Neuzustand (oder seit seiner letzten Überholung) in einem Bereich von 80.000 Meilen gelaufen ist. Zur Behebung wird im Regelfall eine vollständige Überholung erforderlich.
- Bei Fahrzeugen, in denen der Getriebekühler in den Standardmotorkühler eingebaut ist, korrodieren die Rohre häufig derart, dass Motorkühlmittel die Getriebeflüssigkeit verunreinigen kann. Die Inhaltsstoffe des Motorkühlmittels zersetzen wichtige Materialien im Getriebe, was den Verschleiß der Kupplungen exponentiell beschleunigt und zum Ausfall des Getriebes führt. In solchen Fällen muss das Getriebe vollständig überholt werden, um alle Spuren von Motorkühlmittel zu entfernen, und ein neuer oder zusätzlicher Getriebekühler muss in das Fahrzeug eingebaut werden.
- Es kann sinnvoll sein, bei 722.6-Automatikgetriebe einen zusätzlichen Getriebekühler einzubauen. Unabhängig davon, ob eine Wasserverschmutzung vorliegt oder nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- martinhampf (05 Jul 2019 10:53)
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Folgendes gilt für den Motor OM646, ob diese Funktion auch bei dem vorliegenden Motor OM647 existiert, muss erst geprüft werden:
Das CDI-Steuergerät nimmt einen externen Mengeneingriff vor, wenn von einem anderen System eine Erhöhung oder Reduzierung der Motordrehzahl und -last angefordert wird. Dazu kommuniziert das CDI-Steuergerät über den Motorraum-CAN-Bus unter anderem mit der Elektronischen Getriebesteuerung (EGS) Steuergeräten und erhält von diesem entsprechende Botschaften. Zum Beispiel die Botschaft "FW_HOCH" (Fahrwiderstand hoch), bei Fahrzeugen mit Getriebe 722.6, oder vom ESP-Steuergerät die Botschaft "AMR_AKT_ESP" (Antriebsmomentregelung aktiv).
Erhält das Steuergerät CDI eine der als Beispiel aufgeführten Botschaften, so passt es die entsprechende Einspritzmenge an. Zur Anpassung der Einspritzmenge wird über das CDI-Steuergerät entweder der Kraftstoffdruck der Rail über das Druckregelventil und das Mengenregelventil erhöht oder reduziert, oder die Ansteuerzeit der Kraftstoffinjektoren entsprechend verlängert oder verkürzt.
Das CDI-Steuergerät nimmt einen externen Mengeneingriff vor, wenn von einem anderen System eine Erhöhung oder Reduzierung der Motordrehzahl und -last angefordert wird. Dazu kommuniziert das CDI-Steuergerät über den Motorraum-CAN-Bus unter anderem mit der Elektronischen Getriebesteuerung (EGS) Steuergeräten und erhält von diesem entsprechende Botschaften. Zum Beispiel die Botschaft "FW_HOCH" (Fahrwiderstand hoch), bei Fahrzeugen mit Getriebe 722.6, oder vom ESP-Steuergerät die Botschaft "AMR_AKT_ESP" (Antriebsmomentregelung aktiv).
Erhält das Steuergerät CDI eine der als Beispiel aufgeführten Botschaften, so passt es die entsprechende Einspritzmenge an. Zur Anpassung der Einspritzmenge wird über das CDI-Steuergerät entweder der Kraftstoffdruck der Rail über das Druckregelventil und das Mengenregelventil erhöht oder reduziert, oder die Ansteuerzeit der Kraftstoffinjektoren entsprechend verlängert oder verkürzt.
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
@ vanagaudi
Mist, dann liege ich falsch mit meinem Tipp, aber es scheint dass das Getriebe dem Motor meldet : "fahr nicht"
Das ist doof
Gruß
Kilian,
danke, wieder was gelernt
Mist, dann liege ich falsch mit meinem Tipp, aber es scheint dass das Getriebe dem Motor meldet : "fahr nicht"
Das ist doof
Gruß
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Bin mir nicht 100% sicher. Besser, wenn man alle Optionen durchspielt. Den Tipp mit dem Bremspedal würde ich ebenfalls weiter verfolgen. Ich habe aber auch keine Ahnung, warum das Getriebe kein Drehmoment vom Motor erlaubt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Ich habe im amerikanischen Sprinter-Forum einen Fall mit exakt den gleichen Symptomen gefunden. Die Lösung hier: Austausch der elektrischen Steuerplatine der elektro-hydraulischen Steuereinheit, Spülung des Getriebes und Auffüllen mit frischem Getriebeöl.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Das ist wirklich komisch!
Wenn du an der Anhöhe (dort wo er nicht weg kommt) dann auf N schaltest, nimmt er dann Gas an?
Man müsste hier tatsächlich mit der Stardiagnose mitfahren und istwerte ansehen, um herauszufinden welche Bedingung nicht erfüllt ist.
Wenn du an der Anhöhe (dort wo er nicht weg kommt) dann auf N schaltest, nimmt er dann Gas an?
Man müsste hier tatsächlich mit der Stardiagnose mitfahren und istwerte ansehen, um herauszufinden welche Bedingung nicht erfüllt ist.
Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Hey, Kilian, es ist eher kein Urlaub sondern eine lange lange Reise Sprich 1 1/2 Jahre durch Süd- und Nordamerika.kilian hat geschrieben: ↑04 Jul 2019 09:38 Hallo Tox
Sowas kann man im Urlaub brauchen, dann noch in Peru...
Ich fasse das nochmal für mich zusammen:
Der Motor nimmt kein Gas an beim losfahren aus dem Stand im D mode, aber in N und P schon.
Meine Meinung:
Das stimmt was mit der Logik des Systems nicht. Hast Du den/die Bremslichtschalter überprüft?
Manche Automatik geht erst los, wenn die Bremse losgelassen ist, teils gilt das auch für die Handbremse.
Er fährt wirklich nur schwach/bis gar nicht los - allerdings nur bei Steigungen. Wenn er gerade steht dann fährt er normal los und zieht dann auch ab.
Wo finde ich den Bremslichtschalter?
Also wenn mit dem Bremslichtschalter ein Fehler wäre, dann würde ich ja gar nie losfahren können?
Wie kann man denn ein Getriebe heißfahren? Wir haben das Getriebeöl getauscht, der Mechaniker hatte aber gemeint das es überfällig gewesen ist.
Woher weiß ich denn das das ein Typ 722.6 Getriebe ist? Mir wird das etwas zu hoch und möchte auch das ganze Auto nicht auseinanderschrauben, wenn nicht mal die Mechaniker, die Sprinterspezialisten sind, eine Ahnung haben wo sie suchen müssen.
Was ist denn der Tipp mit dem Bremspedal? Hab mir das jetzt 2-3 durchgelesen und bin nicht schlau daraus geworden.
Wir sind hier schon am Verzweifeln.
Danke für den Post. Selbstständig können wir das jedenfalls nicht reparieren. Leider haben die in Südamerika keine Ahnung von Automatikautos.
Wir melden uns wenn es etwas neues gibt. Wir schauen uns mal um eine neue 'Conductor'-Einheit um, reinigen das Getriebe und hoffe das Problem hat sich erledigt.
Vielen Dank für eure Aufopferung und Zeit
Zuletzt geändert von tox4 am 04 Jul 2019 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Da, nimmt er das Gas an. Logischerweise muss ich dann mit dem linken Fuß auf die Bremse drücken. (Handbremse funkt. nicht)
Genau das ist gemacht worden und er konnte nichts feststellen! Würde ein Getriebeproblem schlechte Werte auswerfen?
- kilian
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Ich versuche es nochmal zusammenzufassen, als würde ich mal wieder laut denken:
Die Idee mit dem Bremslichtschalter:
Erst mal: der Bremslichtschalter ist direkt am oberen Ende vom Pedal und hat je nach dem, ob Du mit oder ohne Tempomat unterwegs bist 2 oder 4 Kontakte.
Ich habe gerade bei mir im Fehlerspeicher einen Fehler, weil der Schalter nicht ok sein soll.
Was beim Automatik damit passiert, weiss ich nicht, deskhalb die Idee.
ABER:
das Ganze passiert nur an Steigungen *kopfkratz*
Das ist doch dem Schalter egal ob Du gerade stehst *weiter kopfkratz*
Also eher nicht die Ursache?
Hast Du genug Öl im Getriebe? Kommt an Steigungen das Öl vielleicht an Steigungen nicht da an wo es soll?
Ist das zufälligerweise erst seit dem letzten Ölwechsel so?
Aber warum nimmt er bei N Gas an, verdammt?
Fragen über Fragen.
Was passiert wenn Du an Steigung rückwärts anfährst? Vielleicht keine Lösung aber eine Diagnosehilfe.
Obwohl, das hat mein Vater in USA mal viele Meilen mit der ganzen Familie drin am Highway gemacht, weils Getriebe kaputt war und nur noch rückwärt fuhr. Ich war zwar dabei aber nur ein paar Monate alt, kann mich nicht mehr dran erinnern.
-> Urlaub bzw. Langzeitreis: nimms sportlich mit einem der Mottos der MongolRallye: Wenn alles gekappt hat und nichts schief gegangen ist, dann ist alles schiefgegangen.
Nochmal die wichtigste Frage:
Warum ist das nur an Steigungen so? Woher weiss die verdammte Motorsteuerung, dass Du an einer Steigung stehst, frage ich mich.
Flüssigkeitsstand im Getriebe ok?
Viskosität die richtige?
Ich gebe den Ball mal weiter und gehe ab ins Bett.
Gruß und schon wieder das verdammte Reisefieber,
Kilian
Die Idee mit dem Bremslichtschalter:
Erst mal: der Bremslichtschalter ist direkt am oberen Ende vom Pedal und hat je nach dem, ob Du mit oder ohne Tempomat unterwegs bist 2 oder 4 Kontakte.
Ich habe gerade bei mir im Fehlerspeicher einen Fehler, weil der Schalter nicht ok sein soll.
Was beim Automatik damit passiert, weiss ich nicht, deskhalb die Idee.
ABER:
das Ganze passiert nur an Steigungen *kopfkratz*
Das ist doch dem Schalter egal ob Du gerade stehst *weiter kopfkratz*
Also eher nicht die Ursache?
Hast Du genug Öl im Getriebe? Kommt an Steigungen das Öl vielleicht an Steigungen nicht da an wo es soll?
Ist das zufälligerweise erst seit dem letzten Ölwechsel so?
Aber warum nimmt er bei N Gas an, verdammt?
Fragen über Fragen.
Was passiert wenn Du an Steigung rückwärts anfährst? Vielleicht keine Lösung aber eine Diagnosehilfe.
Obwohl, das hat mein Vater in USA mal viele Meilen mit der ganzen Familie drin am Highway gemacht, weils Getriebe kaputt war und nur noch rückwärt fuhr. Ich war zwar dabei aber nur ein paar Monate alt, kann mich nicht mehr dran erinnern.
-> Urlaub bzw. Langzeitreis: nimms sportlich mit einem der Mottos der MongolRallye: Wenn alles gekappt hat und nichts schief gegangen ist, dann ist alles schiefgegangen.
Nochmal die wichtigste Frage:
Warum ist das nur an Steigungen so? Woher weiss die verdammte Motorsteuerung, dass Du an einer Steigung stehst, frage ich mich.
Flüssigkeitsstand im Getriebe ok?
Viskosität die richtige?
Ich gebe den Ball mal weiter und gehe ab ins Bett.
Gruß und schon wieder das verdammte Reisefieber,
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Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Wenig Öl im Getriebe usw kann doch zur Lösung ausgeschlossen werden. Das ist hier nicht das Problem.
Hast du die Möglichkeit eine Diagnosefahrt in einer anderen Werkstatt zu wiederholen?
Ansonsten ist das buntes raten mit Teiletausch.
Hast du die Möglichkeit eine Diagnosefahrt in einer anderen Werkstatt zu wiederholen?
Ansonsten ist das buntes raten mit Teiletausch.
Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Er schreibt, dass die Handbremse kaputt ist, und dass er an Steigungen mit dem linken Fuß auf der Bremse steht. Dann weiß die Getriebesteuerung, dass die Bremse gedrückt istWarum ist das nur an Steigungen so? Woher weiss die verdammte Motorsteuerung, dass Du an einer Steigung stehst, frage ich mich.
Und wenn es ein moderneres Auto wäre, hätte es sowas wie "Hill-Hold", also eine Funktion, die das Zurückrollen am Berg verhindert. Diese Autos wissen auch, dass sie am Berg stehen.
Ein Versuch fällt mir ein, um Querwirkungen mit Elektronik und Bremse und Bergerkennung usw. auszuschließen:
Einen Hügel hoch fahren, Gas wegnehmen bis kurz vor Stillstand, dann NICHT bremsen, sondern gleich (aus 1 km/h oder so) wieder Gas geben. Geht es dann?
Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power
Ein weiterer Versuch der Hilfe und nur als Anregung zu verstehen da ich vom Thema Automatikgetriebe leider überhaupt keine Ahnung habe aber selbst einen 316er mit Wandlerautomatik bewege:
Bei meinem Auto ist es so, dass es "weiß" ob es bergauf oder bergab geht. Dementsprechend ist das Schaltverhalten anders.
Auf der Geraden schaltet die Automatik relativ schnell durch alle Gänge, ein bischen beeinflussbar durchs Gaspedal.
Bergauf sind die Schaltpunkte später, was ja auch Sinn macht da bergauf mehr Drehmoment/Drehzahl benötigt wird.
Bergab habe ich trotz Automatik eine Art Motorbremse und die Automatik schaltet nicht, wie auf der Straße in den nächst höheren Gang.
Also erkennt das Fahrzeug ob es eben ist, rauf oder runter geht. Wie dies technisch gelöst ist ist mir leider völlig unklar.
Evtl. liegt die Ursache in diesem Bereich?
Grüße
Andreas
Bei meinem Auto ist es so, dass es "weiß" ob es bergauf oder bergab geht. Dementsprechend ist das Schaltverhalten anders.
Auf der Geraden schaltet die Automatik relativ schnell durch alle Gänge, ein bischen beeinflussbar durchs Gaspedal.
Bergauf sind die Schaltpunkte später, was ja auch Sinn macht da bergauf mehr Drehmoment/Drehzahl benötigt wird.
Bergab habe ich trotz Automatik eine Art Motorbremse und die Automatik schaltet nicht, wie auf der Straße in den nächst höheren Gang.
Also erkennt das Fahrzeug ob es eben ist, rauf oder runter geht. Wie dies technisch gelöst ist ist mir leider völlig unklar.
Evtl. liegt die Ursache in diesem Bereich?
Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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