906 Dämpfer hinten auch für 904.6
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906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Hallo Schwarmwissen, wir sind ziemlich “gebeutelt” derzeit in Almaty/Kadachstan. Ganz kurz: passen die Stoßdämpfer mit der Nummer A906 326 13 00 auch bei unserem Fahrzeug? Es ist ein416 CDI 4x4 mit Zwillingsbereifung hinten. Es sind Dämpfer für den neuen 5tonner (906) und die einzigen die MB überhaupt besorgen kann. Sie sind sich aber auch nicht sicher ob das passt....
Kann uns jemand helfen?
Danke, flo ( derzeit Almaty)
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- Vanagaudi
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Ja, das dürfte in etwa passen. Achte auf die minimale Länge, bei einem Hersteller ist sie beim 906 etwas länger, bei den anderen kürzer. Auf jeden Fall passt die Anschlusstechnik. Ist aber nur eine Notlösung.
Technische Daten für 906 A 906 326 1300
Technische Daten für MERCEDES-BENZ Sprinter 4-T Kastenwagen (W904) 412 D 4x4 ab Baujahr 05.1997, 122 PS
Technische Daten für 906 A 906 326 1300
- Stoßdämpfer KONI ein-/nachstellbar, Öldruck, oben Auge, unten Auge
OE-Nummern: A9063261300
Art. Nr: 82-2588
Stoßdämpfer-System: ein-/nachstellbar
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
max. Länge [mm]: 517
min. Länge [mm]: 332
Anschlusstechnik: 14,5 x 40
für Fzg. mit zul. Gesamtgewicht [t]: 4,6, 5,0
.
.
Technische Daten für MERCEDES-BENZ Sprinter 4-T Kastenwagen (W904) 412 D 4x4 ab Baujahr 05.1997, 122 PS
- Stoßdämpfer RIDEX Zweirohr, ein-/nachstellbar, Öldruck, oben Auge, unten Auge
OE-Nummern: A9043260100
Art. Nr: 854S1074
Stoßdämpfer-System: Zweirohr, ein-/nachstellbar
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
max. Länge [mm]: 522
min. Länge [mm]: 348
Anschlusstechnik: 14 x 55, 14,50 x 40
.
. - Stoßdämpfer TRUCKTEC AUTOMOTIVE Hinterachse
Art. Nr: 02.30.081
Einbauseite: Hinterachse
Länge 2 [mm]: 325
Länge 1 [mm]: 518
für OE-Nummer: 904 326 0100
Länge1/Länge2 [mm]: 518/325
.
. - Stoßdämpfer GABRIEL Hinterachse, Zweirohr, Öldruck, Teleskop-Stoßdämpfer, oben Auge, unten Auge
OE-Nummern: a9043260100
Art. Nr: 83450
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Länge 2 [mm]: 325
Länge 1 [mm]: 518
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
Durchmesser [mm]: 49
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 14
Anzahl pro Achse: 2
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Vanagaudi, Danke!!! Hast Du zur Sicherheit such so einen Tipp für vorne. Wir haben derzeit Kayaba drin. Viel zu weich, war auch eine Notlösung. Können wir da auch Federbeine vom 4x2 TN 1 (4,6 to) verwenden, oder vom 5tonner 906? Die MB Leute sind ratlos...
der Flo
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- Vanagaudi
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Vorn ist schwierig, auch an die entsprechenden Daten zu kommen. Der Dämpfer ist Teil der Radaufhängung und die Länge sowie die Position der unteren Befestigung ist entscheidend. Zumal alle Achsschenkel unterschiedlich sind. Da kommt es auf die Traglast der Achse an, ob 2WD oder 4WD. Da kann ich dir keine Hoffnung auf ein Vergleichsteil aus anderen Fahrzeugtypen machen. Dazu fehlen mir die mechanischen Daten der Dämpfer. Deine Orignaldämpfer sollten Teilenummer A 901 320 2930 besitzen. Bitte kontrollieren, da ich deine Fahrgestellnummer nicht kenne und es könnten daher Unterschiede bestehen.
Folgende OE-Nummern sollten alle vergleichbare, mechanische Maße zu A 901 320 2930 besitzen:
Vielleicht ist einer von denen verfügbar.
Ich habe mir den Kayaba bzw. den KYB Katalog angesehen. Da ist der Dämpfer vorn 335810 für alle 901/2/3 und ein anderer Dämpfer 335809 für alle 904 einheitlich. Egal, ob 2WD oder 4WD. Leider hat der russische T1N die Vorderachse des 906, dessen Dämpfer-Teilenummer lautet 906 320 0833 und passt nicht auf den 904.
Bin beim Sachs Katalog eingestiegen:
Im Sachs-Katalog kann man sich noch anzeigen lassen, in welchen Fahrzeugen die betreffenden Stoßdämpfer eingebaut werden. Und Sachs bestätigt, dass die Stoßdämpfer für den 2WD und dem 4WD gleich sind. Jetzt muss du nur noch die richtige Stoßdämpferlänge ermitteln. Ich vermute, es werden 355mm sein, denn der Teilekatalog bezeichnet alle Teilenummern, die mit 904 beginnen, als nicht geeignet für den Allrad, selbst wenn dieser ein 904 ist.
Edit: Diverse Änderungen auch inhaltlicher Art zur Korrektur.
Folgende OE-Nummern sollten alle vergleichbare, mechanische Maße zu A 901 320 2930 besitzen:
Code: Alles auswählen
690 320 7130 901 320 0230 901 320 0330 901 320 0830 901 320 1330
901 320 1430 901 320 1530 901 320 1830 901 320 2030 901 320 2130
901 320 2230 903 320 0130
Ich habe mir den Kayaba bzw. den KYB Katalog angesehen. Da ist der Dämpfer vorn 335810 für alle 901/2/3 und ein anderer Dämpfer 335809 für alle 904 einheitlich. Egal, ob 2WD oder 4WD. Leider hat der russische T1N die Vorderachse des 906, dessen Dämpfer-Teilenummer lautet 906 320 0833 und passt nicht auf den 904.
Bin beim Sachs Katalog eingestiegen:
(Messanleitung, Gehäusegesamtlänge ohne bewegliche Stange). Die Länge kann 355mm oder 388mm betragen.Bei Fahrzeugen dieser Baureihen gibt es Stoßdämpfer mit verschiedenen Baulängen. Die Stoßdämpfer sind mit der Ersatzteilnummer gekennzeichnet. Falls diese nicht mehr lesbar sein sollte, kann der Stoßdämpfer trotzdem sicher identifiziert werden. Messen Sie dazu die Länge der Stoßdämpfer.
Code: Alles auswählen
355mm: (Sachs HD 115 907) 903 320 0330, 903 320 0530
(Sachs 115 906) 690 320 7130, 901 320 0230, 901 320 0330, 901 320 0830, 901 320 1330, 901 320 1430, 901 320 1530, 901 320 1830, 901 320 2030 901 320 2130, 901 320 2230, 903 320 0130, 903 320 0230
388mm: (Sachs HD 115 905) 904 320 2330, 904 320 2530
(Sachs 115 904) 904 320 0730, 904 320 0830, 904 320 1330, 904 320 1430, 904 320 1630, 904 320 1830, 904 320 1930, 904 320 2630
Edit: Diverse Änderungen auch inhaltlicher Art zur Korrektur.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Jun 2019 00:24, insgesamt 7-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Ein paar mehr Infos: Einige Teilesätze inklusive des Dämpfers habe ich im Teilekatalog wiedergefunden.
Nachfolgende Teilenummern sind für die
Nachfolgende Teilenummern sind für die
- 1,6t Vorderachse mit Baumuster 730.408 VL 0/6 CE -1,6/RS3550 (Zeile 1 bis 3)
- 1,6t Vorderachse mit Baumuster 730.409 VL 0/7 CE -1,6 (Zeile 1 bis 5)
- 1,6t Vorderachse mit Baumuster 730.410 VL 0/6 CE -1,6/RS3000 (Zeile 1 bis 3)
- 1,75t Vorderachse mit Baumuster 730.413 VL 0/11 CE -1,75 (Zeile 1 bis 5)
- A 901 320 0830, wurde ersetzt durch A 901 320 1530
- A 901 320 0330, wurde ersetzt durch A 901 320 1530
- A 901 320 1530 ist anscheinend die Normalausführung
- A 901 320 1830 ist eine Ausführung für Wohnmobile
- A 903 320 0530 ist eine Ausführung für Wohnmobile
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Um diese Frage zu beantworten:florimoser hat geschrieben: ↑20 Jun 2019 20:17Können wir da auch Federbeine vom 4x2 TN 1 (4,6 to) verwenden, oder vom 5tonner 906?
- Der Dämpfer vom 2WD 901/2/3 kann beim 904 4WD verwendet werden, allerdings muss die Dämpferlänge 355mm gleich sein. Die Dämpfer vom 904 2WD passen nicht auf den 4WD, denn diese sind mit 388mm zu lang.
- Der Dämpfer vom 905 kann nicht verwendet werden.
- Der Dämpfer vom 906 (und damit auch vom 900) kann ebenfalls nicht verwendet werden. Er scheint einen ganz anderen Aufbau zu haben.
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Wahnsinn. Einfach DANKE! Vorne hat MB in Bishkek Kayaba mit der Nummer 335809 verbaut. Die sind länger als das was vorher drin war. Die sind aber so weich, dass das Auto schon bei kleinsten Bodenwellen durchschlägt-oder anschlägt. Die Fahrgestellnummer ist: WDB 90446621R559526.
Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
...die (langen) Dämpfer vom 4,6to passen sowohl bei 2-Rad als auch beim 4x4 !
u.a. siehe "Koni-Finder":
https://www.dropbox.com/s/gghpwso94io09 ... e.JPG?dl=0
...und die 87-2638er werden auch in den 3,5to mit 1750kg Achsen verwendet.
904 und 906 unterscheiden sich u.a.in der unteren Dämpferaufnahme...die ist in der neuen Generation deutlich geändert...da passt nicht zueinander.
Hab an meiner 1750kg 3,5tonner Achse die "verstärkten, langen Sachs-Gasdruck" wieder 'raus geschmissen und meine 60.000 alten Al-Ko wieder eingebaut...kein Vergleich.
Neue Sachs im Alkovenmodell = schwammig...alte Al-Ko = traumhaft.
Leider werden die Al-Ko hier mittlerweile extrem selten angeboten...sind aber mit gleichfester Druck- und Zugstufe die Lösung für schwankende Sprinter/LTs...besser sind die Konis vorne sicher nicht...hab die hinteren 82-2434 nach 20.000km mittlerweile auf "ganz straff" gedreht...und bin damit grad so zufrieden.
Die kurzen Al-Kos gibt's preiswert für 135€/Paar...die langen sollen aktuell aus Spanien leider 135€/Stück kosten (und sind das Geld trotzdem wert).
https://www.dropbox.com/s/g6hfpnl6bngim ... e.JPG?dl=0
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3311650968
Gruß, Uwe.
u.a. siehe "Koni-Finder":
https://www.dropbox.com/s/gghpwso94io09 ... e.JPG?dl=0
...und die 87-2638er werden auch in den 3,5to mit 1750kg Achsen verwendet.
904 und 906 unterscheiden sich u.a.in der unteren Dämpferaufnahme...die ist in der neuen Generation deutlich geändert...da passt nicht zueinander.
Hab an meiner 1750kg 3,5tonner Achse die "verstärkten, langen Sachs-Gasdruck" wieder 'raus geschmissen und meine 60.000 alten Al-Ko wieder eingebaut...kein Vergleich.
Neue Sachs im Alkovenmodell = schwammig...alte Al-Ko = traumhaft.
Leider werden die Al-Ko hier mittlerweile extrem selten angeboten...sind aber mit gleichfester Druck- und Zugstufe die Lösung für schwankende Sprinter/LTs...besser sind die Konis vorne sicher nicht...hab die hinteren 82-2434 nach 20.000km mittlerweile auf "ganz straff" gedreht...und bin damit grad so zufrieden.
Die kurzen Al-Kos gibt's preiswert für 135€/Paar...die langen sollen aktuell aus Spanien leider 135€/Stück kosten (und sind das Geld trotzdem wert).
https://www.dropbox.com/s/g6hfpnl6bngim ... e.JPG?dl=0
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3311650968
Gruß, Uwe.
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Die gleiche Information bezüglich der Stoßdämpfer im 4x4 finde ich auch bei KYB. Ich bezweifel aber, dass diese Recht haben. Sachs ist sich seiner Sache nicht so sicher. Sie empfehlen, mit ihren Stoßdämpfern nur die Seriendämpfer zu ersetzen, die in den entsprechenden Referenzlisten auftauchen. Hilfsweise geben sie die Gehäuselänge der Stoßdämpfer an, falls die Teilenummer am Originalteil nicht lesbar sein sollte.Uwe B. hat geschrieben: ↑21 Jun 2019 10:25 ...die (langen) Dämpfer vom 4,6to passen sowohl bei 2-Rad als auch beim 4x4 !
u.a. siehe "Koni-Finder":
https://www.dropbox.com/s/gghpwso94io09 ... e.JPG?dl=0
Ich möchte meine Zweifel in einem anderen Beitrag begründen. Den Link dorthin gebe ich hier später an.
Nachtrag: Hier der versprochene Link zu der Begründung meiner Zweifel.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Jun 2019 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 906 Dämpfer hinten auch für 904.6
Hallo zusammen und ein kurzes Update aus Almaty: also die langen KYB schlagen an, frühere als die kurzen Sachs (nicht HD/Version) , die aber trotzdem zu weich waren. Wir sind hier natürlich extremsten Belastungen ausgesetzt. Solche Straßen und Wellblech, seit rund 7000 Kilometer.
Ich hatte heute mit meiner Werkstatt telefonieren können und die haben ihre Quelle on Wörth angezapft und befragt. Die o.g. Dämpfer (hinten) 906....... sind wirklich nur eine Notlösung. Im Grunde wird sogar abgeraten. Wir sind seit Beginn unserer Reise das erste Mal aus dem Auto ausgezogen, in ein Hostel. Die Werkstatt wird jetzt versuchen die hinteren Federn zu optimieren und haben aus dem Vans oder Old Man Emu Sortiment stärkere HA Dämpfer im Auge. Muss ja auch verfügbar sein. Für vorne suchen sie noch nach einer 355mm Lösung. Ich habe auch die Eibach Sprialfedern drin und vielleicht/hoffentlich sind wir am Montagabend wieder on the Road. Wir lassen uns dann Bilstein B 6 (HA) und HD Sachs nach Ulaanbaator/Mongolei schicken und montieren dann wieder um, sollte dich die Almaty-Lösung nicht bewahren. Am 28. 08 müssen wir in China einreiseb, sind dann in Laos, Kambodscha und werden do schnell nichts mehr bekommen.
Liebe Grüße aus Almaty, Flo und Claudia
P.s. Wir haben neben unserer Website auch eine Facebookseite : sucht dort einfach nach noplanisagoodplan, solltet ihr finden. Das Logo ist identisch mit unser nicht so sktuellen Website: www.noplanisagoodplan.de ( Dort gibt es sich einen Link zu Facebook)
Ich hatte heute mit meiner Werkstatt telefonieren können und die haben ihre Quelle on Wörth angezapft und befragt. Die o.g. Dämpfer (hinten) 906....... sind wirklich nur eine Notlösung. Im Grunde wird sogar abgeraten. Wir sind seit Beginn unserer Reise das erste Mal aus dem Auto ausgezogen, in ein Hostel. Die Werkstatt wird jetzt versuchen die hinteren Federn zu optimieren und haben aus dem Vans oder Old Man Emu Sortiment stärkere HA Dämpfer im Auge. Muss ja auch verfügbar sein. Für vorne suchen sie noch nach einer 355mm Lösung. Ich habe auch die Eibach Sprialfedern drin und vielleicht/hoffentlich sind wir am Montagabend wieder on the Road. Wir lassen uns dann Bilstein B 6 (HA) und HD Sachs nach Ulaanbaator/Mongolei schicken und montieren dann wieder um, sollte dich die Almaty-Lösung nicht bewahren. Am 28. 08 müssen wir in China einreiseb, sind dann in Laos, Kambodscha und werden do schnell nichts mehr bekommen.
Liebe Grüße aus Almaty, Flo und Claudia
P.s. Wir haben neben unserer Website auch eine Facebookseite : sucht dort einfach nach noplanisagoodplan, solltet ihr finden. Das Logo ist identisch mit unser nicht so sktuellen Website: www.noplanisagoodplan.de ( Dort gibt es sich einen Link zu Facebook)
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- Vanagaudi (21 Jun 2019 15:36)