Bremsanlage Freigabe 16 Zoll Räder - Sprinter 903 316 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
fotomax97
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2018 11:05

Bremsanlage Freigabe 16 Zoll Räder - Sprinter 903 316 4x4

#1 

Beitrag von fotomax97 »

 Themenstarter

Hallo beisammen!
Ich brauch dringend Eure Hilfe:

Ich möchte auf unserem Sprinter 903 316 4x4 gerne 225/75 R16 aufziehen und habe das auch mit dem TÜV besprochen. Passt soweit.
Felgen und Reifen hab ich. Jetzt möchte er aber noch einen Nachweis über die Bremsanlage haben?? Hab ich noch nie gelesen, dass das notwendig sei, aber nun gut...
Kann mir jemand helfen?
Wäre super!
Danke!

Max
Sprinter 903.6 316 4x4 Permanentallrad - südlich von München
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Bremsanlage Freigabe 16 Zoll Räder - Sprinter 903 316 4x4

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Durch die etwas größeren Räder ändert sich auch das Bremsverhalten, habe ja auch umgerüstet, ist zu spüren, man muss etwas mehr reinlatschen.
Die Bremsen beim 903 Sprinter sind ja eh schon bescheiden dimensioniert.

Es ändert sich der Reifenumfang und somit der Hebel, der auf die Bremsscheibe wirkt.

Mir war das bewusst, aber dem Prüfer hat das nicht interessiert, hab allerdings auch mehrere Prüfer durch ...
Hatten alle irgendwas zu kacken, der eine wollte nicht, weil die Reifendimension nicht im Gutachten der Felge stand,
der andere wollte eine geeichte Tachoangleichung, obwohl die Reifengröße im KI hinterlegt ist, dann war wieder die Freigängigkeit unzurechend, etc ...
Und iiiirgendwann triffst Du einen, der die Kombination super findet und es dir einträgt.

Glaube nicht, dass es für Deine Problematik eine Freigabe gibt ...
Aber Du fährts doch ein 4x4, hat der nicht her schon größere Räder?

Gruß
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag:
Projekt green (10 Dez 2023 10:02)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
fotomax97
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2018 11:05

Re: Bremsanlage Freigabe 16 Zoll Räder - Sprinter 903 316 4x4

#3 

Beitrag von fotomax97 »

 Themenstarter

Danke für deine Einschätzung!
Nein, der hat leider auch nur 225/70 R15...
Sprinter 903.6 316 4x4 Permanentallrad - südlich von München
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Bremsanlage Freigabe 16 Zoll Räder - Sprinter 903 316 4x4

#4 

Beitrag von Many »

Beim Allrad hast du zusätzlich das Problem, dass nicht bei allen Baujahren auch tatsächlich mehr als zwei Reifengrößen eingetragen sind.
Eventuell musst du sehr kreativ sein

Viel Erfolg
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
fotomax97
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2018 11:05

Re: Bremsanlage Freigabe 16 Zoll Räder - Sprinter 903 316 4x4

#5 

Beitrag von fotomax97 »

 Themenstarter

Gibt es vielleicht jemanden, der mir seine Unterlagen zur Einzelabnahme per PN zur Verfügung stellen würde?
Das könnte den Tüvler ja vielleicht überzeugen..

Viele Grüße,
Max
Sprinter 903.6 316 4x4 Permanentallrad - südlich von München
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Bremsanlage Freigabe 16 Zoll Räder - Sprinter 903 316 4x4

#6 

Beitrag von maxbackbone »

Moin,
ich habs vor 5 Jahren eingetragen, also eintragen lassen.
316 Bj 2004 4x4 mittlerer Radstand.
Bremsen waren kein Thema.
Wichtig waren ihm:
-Ein Gutachten der 16' Felgen (Südrad Stahlfelge vom G)
-Die Freigängigkeit in allen Radkästen, was beim 4x4 gar kein Problem ist
-Und ein Nachweis von der Umstellung im Steuergerät des KI. Da hat ihm der Ausdruck mit Stempel vom freundlichen gereicht.

Und läuft

Gruß Mario
Antworten