Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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joethesprinter
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Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Die Anschlagpuffer an meiner Blattfeder vorn haben zwei verschiedene Teilenummern und der mit der 901 322 1119 sieht auch unsymmetrisch aus.
Kann mir jemand sagen auf welche Fahrzeugseite der gehört und wie orientiert?
Weiterhin wüsste ich gern ob beim Umbau von der zweilagigen Stahlfeder auf GFK die oberen und unteren Gummis weiter verwendet werden können (sehen noch gut aus)?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#2 

Beitrag von vs11 »

Wie hast du gemerkt das die Puffer kaputt sind ?
Leider kann ich zu deiner Frage dir nicht weiter helfen . :(
Gruß Volker
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joethesprinter
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Die sehen noch okay aus, daher möchte ich sie ggf. wieder verwenden. Ich baue auf die GFK-Feder um.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#4 

Beitrag von vs11 »

joethesprinter hat geschrieben: 16 Jun 2019 19:35 Die sehen noch okay aus, daher möchte ich sie ggf. wieder verwenden. Ich baue auf die GFK-Feder um.
Welche Vorteile hat die GFK Feder ?
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

vs11 hat geschrieben: 16 Jun 2019 19:45Welche Vorteile hat die GFK Feder ?
Ist 15kg leichter, hohe Festigkeiten, gutes Ermüdungsverhalten, kaum Korrosionsprobleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
vs11 (16 Jun 2019 19:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#6 

Beitrag von vs11 »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jun 2019 19:47
vs11 hat geschrieben: 16 Jun 2019 19:45Welche Vorteile hat die GFK Feder ?
Ist 15kg leichter, hohe Festigkeiten, gutes Ermüdungsverhalten, kaum Korrosionsprobleme.
Das klingt interessant !
Da meine vordere Blattfeder auch etwas ermüdet ist werde ich mich mal nach einer GFK Feder umsehen.
Nach knapp 200000 km könnte ein Wechsel der Blattfeder die Bodenfreiheit wieder etwas erhöhen.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 16 Jun 2019 19:02 Die Anschlagpuffer an meiner Blattfeder vorn haben zwei verschiedene Teilenummern und der mit der 901 322 1119 sieht auch unsymmetrisch aus.
Kann mir jemand sagen auf welche Fahrzeugseite der gehört und wie orientiert?
Deine Teilenummer konnte ich nicht finden. Es gibt zwei Teile mit ähnlicher Nummer:

Code: Alles auswählen

A 901 322 0419 Federlager links für Vorderachse verstärkt
A 901 322 1119 Federlager rechts für Vorderachse verstärkt
In welche Richtung orientiert sie eingebaut werden müssen, konnte ich nicht herausfinden. Außer für die verstärkte Vorderachse werden sie auch für den 4x4 eingesetzt. Es gibt noch zwei andere Sätze:

Code: Alles auswählen

A 901 322 1419 Federlager links
A 901 322 1519 Federlager rechts
A 901 322 2119 Federlager links, für Vorderachse nicht verstärkt
A 901 322 2219 Federlager rechts, für Vorderachse nicht verstärkt
Das Einsatzszenario ist etwas undurchsichtig, alle drei Sätze sollen für den 4x4 verwendbar sein. Aber es gibt Unterschiede, die 1419/1519 sollen bei der Achse 730.408 VL 0/6 CE - 1,6/RS3550 eingebaut sein, ansonsten nicht. Um das herauszufinden müsste ich eine größere Recherche veranstalten und durch alle Baumuster suchen. Das spare ich mir jetzt mal, deine Frage war ja beantwortet.
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joethesprinter (17 Jun 2019 00:08)
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#8 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

In meinem Fall dürfte die Feder eher an die 20kg leichter sein. Korrosion gibt's eigentlich gar nicht. Genau so wenig wie spontane Brüche. Hätte noch eine GFK-Feder zur Abholung in Südbrandenburg. Kein Versand!

@vanagaudi.
Vielen Dank. Dann weiß ich jetzt rechts und links. Sind die ersten beiden. Die Unsymmetrie kann durchaus vom vorigem Verbau her kommen. Stand ja doch schon 13 Jahre so vor sich hin... Da hab ich jetzt immerhin eine 50/50-Chance beim erneuten aufkleben wieder die originale Situation zu treffen.

Aber passen die Gummis oben wie unten nun auch für die GFK-Feder? Diese ist in der Mitte ja auch nur 75mm breit. :?:
Da ich auch liften möchte, überlege ich noch etwas unter zu legen.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 17 Jun 2019 00:31Aber passen die Gummis oben wie unten nun auch für die GFK-Feder? Diese ist in der Mitte ja auch nur 75mm breit. :?:
Es gibt nur diese drei Sätze Lager für den 901/2/3/4, unterschieden werden sie nur nach Baumuster der Vorderachse. Daher gehe ich davon aus, dass die Lager für Stahl- und GFK-Federn die gleichen sind. Für das obere Lager gibt es sogar nur einen Satz für alle Fahrzeuge.
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joethesprinter (17 Jun 2019 11:16), vs11 (18 Jun 2019 20:43)
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