Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Ich gebe noch zu bedenken, das es mit einer Nachrüstung eines DPF nicht getan ist. In meiner C-Klasse (EURO5 mit OM651) wird regelmäßig eine Regeneration (Ausbrennen des DPF durch erhöhte Abgastemteratur bis 700°C) ausgeführt. Dies geschieht automatisch, sofern der Differenzdruck über dem DPF einen gewissen Wert überschreitet. Durch die hohe Temperatur wird dann der Ruß zu Asche verbrannt.
Ich weiß nicht ob der CDI-Motor dies überhaupt kann, zumindest muss die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden. Ansonsten kannst du dein DPF nach 5000km austauschen.
Gruß steffen
Ich weiß nicht ob der CDI-Motor dies überhaupt kann, zumindest muss die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden. Ansonsten kannst du dein DPF nach 5000km austauschen.
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Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Das muss auch nicht. Fahrzeuge mit Nachrüst-DPF können das regelmäßig nicht. Um die freizuhalten kann man auch ab und an einen heißen Ritt über die Autobahn veranstaltenSteffen G. hat geschrieben: ↑13 Jun 2019 12:43In meiner C-Klasse (EURO5 mit OM651) wird regelmäßig eine Regeneration (Ausbrennen des DPF durch erhöhte Abgastemteratur bis 700°C) ausgeführt.
Wenn er voll sein sollte. Hersteller der Nachrüst-DPF gehen aber von 60Tkm bis 80Tkm aus, und ich meine, da gibt es auch eine entsprechende Vorschrift dazu. Aber wer will das kontrollieren? Solange der DPF unter dem Fahrzeug hält, gilt er als vorhanden. Mein Nachrüst-DPF an einem TDI hält nun seit rund 120Tkm. Und ich kann nichts nachteiliges berichten, außer, dass ich möglicherweise keinen Ersatz finden werde, sollte der DPF irgendwann einmal abfallen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Zur Info, der Sprinter-Werksallrad von Daimler-Chrysler (so hieß die Firma damals noch) 313CDI hat die HSN 0710 und TSN 803.
HJS bietet für diesen Werksallrad einen DPF mit ABE an:
Ich glaube aber nicht, dass sich die Gutachten des Werksallrad für die von Oberaigner umgerüsteten Fahrzeuge verwenden lassen. Immerhin, die Technik ist da. Vielleicht lässt sich etwas mit guten Worten ausrichten, wenn wenigstens Übersetzungen und Räder übereinstimmen.
Edit: Typo
HJS bietet für diesen Werksallrad einen DPF mit ABE an:
Oder als Kombipaket:Original-DPF® City-Filter®
Baumuster D, KBA-Nr. 0710462, Motorcode 611.981
ABE-Nr. 17106 DPF-05, Ausstgsvar. mit Serien-Vorkat, Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette, Emissionsschlüsselnummer 0451, für Hersteller-Abgasnorm 98/69/EG III;A, Service Information beachten
Der Original-DPF® City-Filter ersetzt den serienmäßigen Katalysator. , Das Fahrzeug bekommt nach dem Einbau die Partikelminderungsstufe 1 (PM1) in die Fahrzeugpapiere eingetragen. , Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen. Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxidationskatalysator zu erneuern
Bei Oberland-Mangold habe ich die Allradfahrzeuge leider nicht in deren Verzeichnis gefunden.Original-DPF® City-Filter® KOMBI-Paket
Bj. bis 01.06 Motorcode 611.981, Emissionsschlüsselnummer 0451
Abgasnorm erreicht nach Einbau Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette
Durch den Einbau des Original-DPF® City-Filter KOMBI-Paketes wird der Vor- und Hauptkatalysator ersetzt , Das Fahrzeug bekommt nach dem Einbau die Partikelminderungsstufe 1 (PM1) in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Ich glaube aber nicht, dass sich die Gutachten des Werksallrad für die von Oberaigner umgerüsteten Fahrzeuge verwenden lassen. Immerhin, die Technik ist da. Vielleicht lässt sich etwas mit guten Worten ausrichten, wenn wenigstens Übersetzungen und Räder übereinstimmen.
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Jun 2019 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Nochmals vielen Dank an euch für diese Infos! Ich hatte mich vorab schon gefühlt tot gegoogelt, aber wenn man nicht so wirklich weiß, nach was man suchen soll, ist das so eine Sache
Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
Es ist ein "normaler" 313 CDI von Mercedes gewesen, der dann von Oberaigner nachträglich zum 4x4 umgerüstet wurde und nicht von Werk ab 4x4 war?
Aufgrund dessen gibt es auch nicht diese bestimmte Nummer, die ein "Oberaigner - Werks Mercedes" hätte.
Meine Herren, was man da so alles wissen muss … puh … spannend finde ich es trotzdem
Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
Es ist ein "normaler" 313 CDI von Mercedes gewesen, der dann von Oberaigner nachträglich zum 4x4 umgerüstet wurde und nicht von Werk ab 4x4 war?
Aufgrund dessen gibt es auch nicht diese bestimmte Nummer, die ein "Oberaigner - Werks Mercedes" hätte.
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Im Prinzip schon richtig verstanden.BastianFrenzen hat geschrieben: ↑13 Jun 2019 16:56Es ist ein "normaler" 313 CDI von Mercedes gewesen, der dann von Oberaigner nachträglich zum 4x4 umgerüstet wurde und nicht von Werk ab 4x4 war?
Aufgrund dessen gibt es auch nicht diese bestimmte Nummer, die ein "Oberaigner - Werks Mercedes" hätte.
Oberaigner nimmt "normale" 2WD Sprinter und baut diese zu 4x4 Fahrzeugen um. "Normal" deshalb in Anführungsstrichen, weil die Originalfahrzeuge schon eine gewisse Vorrüstung vom Hersteller benötigen.
Weil die Umbauten nicht mehr dem Originalzustand entsprechen, brauchen diese Fahrzeuge eine andere Zulassungsgenehmigung, die Typgenehmigung von Mercedes gilt nicht mehr. Daher die Einzelabnahme für dieses eine Fahrzeug, die durch Oberaigner durchgeführt wurde. Aufgrund der Einzelabnahme gelten auch alle Genehmigungen, die sich auf die Typgenehmigung von Mercedes beziehen, nicht mehr. So gilt die ABE des DPF für den Werks-Allrad nicht für die Oberaigner-Fahrzeuge. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Einzelabnahme nur für ein Land gilt, in diesem Fall nur für Österreich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Eine Frage habe ich aber noch :-]
Hatte ich es richtig verstanden, dass dieses Prozedere beim 903 später vereinfacht wurde durch den “echten” Werksallrad - zwar auch von Oberaigner aber nicht mit dem beschrieben “Umweg”?
Eine Frage habe ich aber noch :-]
Hatte ich es richtig verstanden, dass dieses Prozedere beim 903 später vereinfacht wurde durch den “echten” Werksallrad - zwar auch von Oberaigner aber nicht mit dem beschrieben “Umweg”?
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Für die von Oberaigner umgerüsteten 903 wurde es nie einfacher. Ich habe beim KBA (siehe Links in diesem Beitrag) nicht eine Typgenehmigung gefunden, die einem 903 von Oberaigner zugeschrieben werden kann. Diese Fahrzeuge wurden, da eine Typzulassung fehlt, alle per Einzelgenehmigung zugelassen.BastianFrenzen hat geschrieben: ↑13 Jun 2019 21:22Hatte ich es richtig verstanden, dass dieses Prozedere beim 903 später vereinfacht wurde durch den “echten” Werksallrad - zwar auch von Oberaigner aber nicht mit dem beschrieben “Umweg”?
Erst beim 906 ab dem Jahr 2012 werden Fahrzeuge von Oberaigner in der Typenliste des KBA aufgeführt. Erst mit diesen Typzulassungen wird die Zulassung beim Im- und Export einfacher.
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Re: Nachrüstung Dieselpartikelfilter Mercedes T1N
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für den interessanten Input!
LG Basti
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