Tacho ausgefallen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Tacho ausgefallen

#1 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Hallo,

Heut morgen, auf der fahrt zur Arbeit habe ich fest gestellt, das mein Tacho nicht mehr geht. Ist ja erst mal nicht das Problem, ich hab aber vom Tacho das Geschwindigkeitssignal für den Tempomat abgenommen. Da ich heute Nachmittag ne 500km Tour vor mir hab würde ich ungerne auf den Tempomat verzichten, da ich Aufgrund des Pritschenfahrerhauses eine suboptimale Sitzposition habe.
Verbaut ist ein Tachograph mit Fahrtenschreiber. Diesen betreibe ich ohne Scheibe, hab gerade gelesen das das nicht gut für den FS sein soll.

Wo bekommt man bis heut Mittag Blindscheiben her?
Wo kann das Problem noch liegen?

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho ausgefallen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was interessiert dich der Schreiber vom FS wenn du ihn sowie so nie verwenden willst? Hast du einen separaten FS? Was ist mit der CAN-Bus Leitung vom FS zum Tacho? Steckt die noch?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgefallen

#3 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Der FS interessiert mich nicht, in einem anderen Thread wurde gesagt, das wenn FS kaputt, ganzes Tacho kaputt. Und das Tacho generiert das Geschwindigkeitssignal.

Der FS sitzt direkt unter dem Tacho, ob der schon CAN-Bus hat weiß ich nicht, ist ja noch der alte 312D (ohne cdi). Wollte aber mal gleich das Armaturenbrett ausbauen und alle Verbindungen checken.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho ausgefallen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Also kein separaten FS, damit auch kein CAN-Bus. Dann musst du direkt mit der Leitung zwischen Tacho und dem Geschwindigkeitssignalgeber kämpfen. Kannst ja mal schauen, ob der Stecker hinter dem Tacho fest sitzt, aber sonst wird die Zeit etwas knapp für heute Nachmittag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgefallen

#5 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Hatte gerade die Armaturen draußen, der Stecker von Geschwindigkeitsgeber steckte korrekt.
Die Verbindung vom Tacho zum Fahrtenschreiber ist ja intern, da konnte ich nichts prüfen.

Wo bekommt man denn solche FS-Scheiben her, mal abgesehen vom Internet. Gibt es die an der Tankstelle, oder beim Autoteilehändler?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgefallen

#6 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Eben gerade mit Kinzle/VDO telefoniert, sehr netter Kontakt. Dieser hat mir bestätigt, das eine fehlende Scheibe, bei meinem FS (FTCO 1319.02) keine Auswirkung auf die Funktion von Tacho und Kilometerzähler hat, einzig die Schreibstifte nutzen sich ab.
Das Problem könnte sein, das ich das Geschwindigkeitssignal an B7 vom Tacho abgenommen habe. Hier geht ein Kabel vom Tacho an die Bordelektronik. Durch die Mehrbelastung könnte der Ausgang defekt gegangen sein. Alternativ währe der Ausgang D4 noch zusätzlich ein Tachosignal, aber da ist kein Stecker dran.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho ausgefallen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 29 Mai 2019 10:53Wo bekommt man denn solche FS-Scheiben her, mal abgesehen vom Internet. Gibt es die an der Tankstelle, oder beim Autoteilehändler?
Da gehe ich von aus, plus Schreibwarenhändler, die haben ab und an auch solche speziellen Formulare.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgefallen

#8 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

So wie es aussieht, wird's wohl nichts mit der Reparatur.

Plan B: Geschwindigkeit von Blitzer-App, und den Tempomat (MS-50) in den Diagnosemodus versetzen und dann darüber Gas geben, über "SET" und "RESET" kann man dann das Gas erhöhen oder verringern. Hab dann zwar keine Geschindigkeitsregelung, aber dafür ein elektronisches Handgas, so kann ich mein Gasfuss ein wenig entlasten. Und der Größtteil der Strecke ist zum Glück Autobahn.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tacho ausgefallen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 29 Mai 2019 11:22 Eben gerade mit Kinzle/VDO telefoniert, sehr netter Kontakt. Dieser hat mir bestätigt, das eine fehlende Scheibe, bei meinem FS (FTCO 1319.02) keine Auswirkung auf die Funktion von Tacho und Kilometerzähler hat, einzig die Schreibstifte nutzen sich ab.
Das Problem könnte sein, das ich das Geschwindigkeitssignal an B7 vom Tacho abgenommen habe. Hier geht ein Kabel vom Tacho an die Bordelektronik. Durch die Mehrbelastung könnte der Ausgang defekt gegangen sein. Alternativ währe der Ausgang D4 noch zusätzlich ein Tachosignal, aber da ist kein Stecker dran.
Ist das der GALA Ausgang für das Radio?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgefallen

#10 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

So bin gestern vom Herrentagsausflug zurück gekommen. Als ich dann gestern morgen nach drei Tagen Standzeit auf dem CP losgefahren bin, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Der Tacho funktionierte wieder ohne irgendwelchen Eingriffe. Als ich das FZ auf dem CP abgestellt hatte ging er nicht.
Aber so ganz sauber funktionierte er auch nicht, hatte manchmal ein paar Ruckler beim Geschwindigkeit abbauen, und ein mal ging der Zeiger zwei mal von 100 auf gut 75 runter und wieder hoch. Ich werde mal die Verkabelung des Gebers am Getriebe checken.
Leider konnte ich aber trotzdem nicht mit Tempomat zurück fahren, da ich, als ich Mittwoch nach der Verkabelung am Tacho geschaut hatte, die Empfindlichkeit der Tempomatregelung von MID auf HIGH gestellt habe, da er immer ziemlich lange gebraucht hat das Tempo zu übernehmen (so 5-10s) Nun war er aber zu empfindlich, so das er sich immer wieder abgeschaltet hat. Alternativ könnte auch sein das das Tachosignal immer wieder kurz ausgesetzt hat, was man am Zeiger nicht sieht, aber der Tempomat abschaltet wenn Ist und Soll zu weit auseinander sind.
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mai 2019 21:43 Ist das der GALA Ausgang für das Radio?
Ich glaube nicht, das ging glaube ich zum MSG, aber ich kann noch mal im Schaltplan nachschauen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Tacho ausgefallen

#11 

Beitrag von ly3d »

Hallo,

hatte bei meinem LT in dieser Woche ein ähnliches Problem. Nach einem Kurzschluss am Zigarettenanzünder-Anschluss blieb der Tacho mit Fahrtenschreiber bei 90 km/h stehen. Nach Wechsel der Sicherung war wieder alles i.O. ...

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Antworten