Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
- joethesprinter
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Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Meine Frage war in Richtung der Puffer außen, wo ich der Querlenker bei starker Belastung abstützt.
Meine Feder ist etwas rostig. Glaub einen Riss würde ich so nicht fühlen.
Meine Feder ist etwas rostig. Glaub einen Riss würde ich so nicht fühlen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Ach so,
mein Auto ist ein Wohnmobil, das bisher wenig Salz gesehen hat. Daher kann man die Feder recht gut inspizieren. Ich hatte ja auch die Querlenker und Gummikappen ab. Dort sieht alles gut aus.
Wo bricht die Feder üblicherweise?
mein Auto ist ein Wohnmobil, das bisher wenig Salz gesehen hat. Daher kann man die Feder recht gut inspizieren. Ich hatte ja auch die Querlenker und Gummikappen ab. Dort sieht alles gut aus.
Wo bricht die Feder üblicherweise?
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Hy
Entweder auf der Linken Seite kurz vor der Auflage im Achsträger oder außen unter der Abdeckplatte am Dreieckslenker Betrifft aber meist nur das Doppeltfederblatt
Entweder auf der Linken Seite kurz vor der Auflage im Achsträger oder außen unter der Abdeckplatte am Dreieckslenker Betrifft aber meist nur das Doppeltfederblatt
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Am Lenker sieht alles gut aus.
Heißt "kurz vor der auflage am Achsträger" radseitig oder richtung Fahrzeugmitte?
Kann man diesen Bruch erkennen ohne Teile zu demontieren? Kann die untere Lagerplatte der Feder demontiert werden ohne die Feder vollständig zu entlasten?
Ihr lasst ja nicht locker in Sachen Feder. Ich scheue mich allerdings davor sie auszubauen nu um sie mir anzusehen. Aber was sein muss....
Heißt "kurz vor der auflage am Achsträger" radseitig oder richtung Fahrzeugmitte?
Kann man diesen Bruch erkennen ohne Teile zu demontieren? Kann die untere Lagerplatte der Feder demontiert werden ohne die Feder vollständig zu entlasten?
Ihr lasst ja nicht locker in Sachen Feder. Ich scheue mich allerdings davor sie auszubauen nu um sie mir anzusehen. Aber was sein muss....
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Hy
Ja , die "Dreiecksplatten" kannste so ausbauen , am besten wenn er auf den Rädern steht ! Einen Bruch sieht man meist , wenn man unten an der Feder entlang schaut ! Die Gummienden der Federn noch i.o?
Ja , die "Dreiecksplatten" kannste so ausbauen , am besten wenn er auf den Rädern steht ! Einen Bruch sieht man meist , wenn man unten an der Feder entlang schaut ! Die Gummienden der Federn noch i.o?
Liebe grüße Renate und Schorsch
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- joethesprinter
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Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Hab meine Feder heute raus geholt und bis auf etwas gesetzte Gummilager oben. keinen Grund gefunden, warum das Auto fast auf den Puffern aufliegt. War mir sicher, dass die obere Lage durch sein muss... Aber sogar die Sprengung ist wie neu. Die Enden der Gummis außen haben tatsächlich Löcher, das sieht mir aber nicht nach Verschleiß aus.
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Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Die Gummis habe ich bereits gewechselt.
Die Löcher am Ende gehören übrigens rein. Waren bei den Neuteilen auch vorhanden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chevito für den Beitrag:
- joethesprinter (20 Jun 2019 15:11)
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
So, nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Ich habe die unteren Träger der Federlager (das ist sicher nicht die korrekte Bezeichnung) abgenommen und folgendes gefunden:
- Die Feder ist nicht gebrochen
- Die obere Auflage auf der rechten Seite scheint anders zu sein, als die auf der linken. Sie ist rot, die rechte ist schwarz. Außerdem schein die rechte etwas zusammengesackt zu sein. Das Auto hängt rechts auch etwas runter.
- Die besagten Träger sind mit 6 Schrauben befestigt. An den beiden Äußeren, die an den Aufnahmen des Querlenkers sitzen, sind Passhülsen verbaut. Eine der Hülsen war offenbar verkantet und hat nicht richtig gesessen. Als sich das ganze mit der Zeit gesetzt hat, hat das dazu geführt, daß der Verschraubung die Spannung gefehlt hat. Mehrere Schrauben waren nicht 100% fest. Im Vergleich auf der linken Seite waren sie kaum, zu lösen. Offenbar wurde die Feder bereits getauscht und dabei geschlampt.
Kann mir evtl. Jemand sagen, welche Teilenummer diese Passhülsen haben (Bild), und welche die korrekten Federauflagen für mein Auto sind.
Es ist ein Wohnmobil, Karmann Missouri auf LT35 mit der FIN: WV1ZZZ2DZWH025540
Die Nummer auf der Feder ist leider schwer lesbar. Sie könnte wie folgt sein: 902 3(?)?? 000 1KZ (?=nicht mehr lesbare Ziffer)
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin guter Hoffnung, daß das Knacken von den arbeitenden Verschraubungen kommt. Das Ergebnis werde ich Euch in jedem Fall mitteilen.
Ich habe die unteren Träger der Federlager (das ist sicher nicht die korrekte Bezeichnung) abgenommen und folgendes gefunden:
- Die Feder ist nicht gebrochen
- Die obere Auflage auf der rechten Seite scheint anders zu sein, als die auf der linken. Sie ist rot, die rechte ist schwarz. Außerdem schein die rechte etwas zusammengesackt zu sein. Das Auto hängt rechts auch etwas runter.
- Die besagten Träger sind mit 6 Schrauben befestigt. An den beiden Äußeren, die an den Aufnahmen des Querlenkers sitzen, sind Passhülsen verbaut. Eine der Hülsen war offenbar verkantet und hat nicht richtig gesessen. Als sich das ganze mit der Zeit gesetzt hat, hat das dazu geführt, daß der Verschraubung die Spannung gefehlt hat. Mehrere Schrauben waren nicht 100% fest. Im Vergleich auf der linken Seite waren sie kaum, zu lösen. Offenbar wurde die Feder bereits getauscht und dabei geschlampt.
Kann mir evtl. Jemand sagen, welche Teilenummer diese Passhülsen haben (Bild), und welche die korrekten Federauflagen für mein Auto sind.
Es ist ein Wohnmobil, Karmann Missouri auf LT35 mit der FIN: WV1ZZZ2DZWH025540
Die Nummer auf der Feder ist leider schwer lesbar. Sie könnte wie folgt sein: 902 3(?)?? 000 1KZ (?=nicht mehr lesbare Ziffer)
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin guter Hoffnung, daß das Knacken von den arbeitenden Verschraubungen kommt. Das Ergebnis werde ich Euch in jedem Fall mitteilen.
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Ich war noch schnell beim freundlichen und habe die Passhülsen (Stück 8,45€!!!), Federauflagen und Schrauben bestellt. Mal sehen...
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Wäre schön ,wenn du mal ein Bild von der geneueren Lage hättest wo die Teile Sitzen . Ich habe auch so ein schlagen beim Lastwechsel ,habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt .Mfg Jürgen
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Hallo zusammen,
wie es aussieht habe ich mit den Hülsen einen Treffer gelandet. Ich habe sie an beiden seiten getauscht und mit neuen Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, wobei ich darauf geachtet habe, daß sie auch wirklich richtig sitzen.
Das Knacken ist weg.
Auf dem Bild unten ist die Einbauposition markiert. Im der Grafik ist es die Nummer 31.
Nebenbei habe ich noch die beiden oberen Federlager getauscht. Der Effekt ist beeindruckend. Das Auto steht wieder grade und kommt einige Zentimeter höher. Die Vorderachse hat wieder einen nennenswerten Federweg.
wie es aussieht habe ich mit den Hülsen einen Treffer gelandet. Ich habe sie an beiden seiten getauscht und mit neuen Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, wobei ich darauf geachtet habe, daß sie auch wirklich richtig sitzen.
Das Knacken ist weg.
Auf dem Bild unten ist die Einbauposition markiert. Im der Grafik ist es die Nummer 31.
Nebenbei habe ich noch die beiden oberen Federlager getauscht. Der Effekt ist beeindruckend. Das Auto steht wieder grade und kommt einige Zentimeter höher. Die Vorderachse hat wieder einen nennenswerten Federweg.
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Knacken beim lastwechsel heißt wenn du vom Gas gehst und wieder drauf oder was meinst du damit?
Meiner knackt auch. Aber ich denke eher es kommt vom antriebstrang
Meiner knackt auch. Aber ich denke eher es kommt vom antriebstrang
- joethesprinter
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Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
"nebenbei"? Dazu muss doch immerhin die Feder und damit mindestens ein Querlenker raus, oder?Chevito hat geschrieben: ↑26 Aug 2019 16:33 Hallo zusammen,
wie es aussieht habe ich mit den Hülsen einen Treffer gelandet. Ich habe sie an beiden seiten getauscht und mit neuen Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, wobei ich darauf geachtet habe, daß sie auch wirklich richtig sitzen.
Das Knacken ist weg.
Auf dem Bild unten ist die Einbauposition markiert. Im der Grafik ist es die Nummer 31.
Nebenbei habe ich noch die beiden oberen Federlager getauscht. Der Effekt ist beeindruckend. Das Auto steht wieder grade und kommt einige Zentimeter höher. Die Vorderachse hat wieder einen nennenswerten Federweg. InkedLT_LI.jpg2503009.gif
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Danke dir ,solche Beiträge halten ein Forum am leben .Gruß Jürgen
Re: Knacken Vorderachse beim Lastwechsel
Vielen Dank!
Von solchen Foren habe ich bereits sehr viel profitiert. Ich freue mich, wenn ich qauch einmal etwas beitragen kann.