312d Keine Leistung, viel Öl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

312d Keine Leistung, viel Öl

#1 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe erst kürzlich meinen 312d von 99" erworben. Ein alter Krankenwagen mit Automatik aus erster Hand.

Mercedes Sprinter 312 von 99"
90kw / 122ps
Automatik
206.800km
Sperrdifferential, Krankenwagenausbau

Bereits bei der Fahrt nach Hause (800km entfernt vom Händler) merke ich das zu viel Öl drin ist. Hab versucht zu viel wie möglich durch den Ölmessstab zu holen wie ich konnte, ohne Erfolg. Da ich selbst Pannenhelfer bin (Telefonische Hilfe) wusste ich schnell ich würde nur abgeschleppt werden, daher fuhr ich mit rund 5mm über max weiter gefahren ohne Probleme.

So weit verlief alles gut und nun beim Umbau zum Camper ging es los. Gestern den 20.04 war ich wieder am Schrauben (Innenraum) beim Umparken von meiner Garage (Garagenkomplex) auf meinen Stellplatz (keine 100m) kam stark weißer Rauch, eventuell auch leicht bläulich. Ich hatte ihn davor mit der Standheizung und Motor an auf Betriebstemperatur gebracht damit er nicht immer nur kalt läuft. Beim beschleunigen sah ich den Rauch, gab dann einmal mehr Gas und es kam eine riesen Wolke. Nach 5min war alles wieder weg. Ölstand unverändert. Scheinbar kein Öl im Kühlwasser. Öl riecht normal, eventuell minimal nach Diesel. Abgase riechen stark, hat ja auch keinen Kat und ich habe keinen Vergleich wie es riechen müsste.

Da mich das ganze nicht in Ruhe gelassen hat bin ich später nochmal zum Auto, größere Probefahrt (abgemeldet). Motor gestartet - alles gut, kein Rauch. Standheizung bzw Zuheizer an gewartet bis Kühlmittel bei 60 Grad war. Zuheizer aus und normal los gefahren. Er fährt normal, kein Rauch. Kein Ruckeln - nichts.

Ich bin jedoch der Meinung er zieht nicht richtig, hab ihn die 800km spritziger in Erinnerung. 0-60kmh in 18/19 Sekunden?! ist das Normal?
-Habe ein ein Video via GoPro wenn es jemanden interessiert-

Heute ging ich meinem Verdacht nach. Ansaugschlauch ausgebaut und dort Öl gefunden, beim Turbo Öl. Ansaugstück vor der Brücke voller Öl Sodas es schon eingebrannt ist ca. 2-3mm, AGR schwarz aber trocken - nicht Ölverschmiert. Ansaugbrücke ebenfalls dicke Ölschichten.

Ich bitte um Hilfe, was kann es sein?! Die ZKD?

Ich bin Ratlos! Viele Grüße von der Ostsee, Tobi.
Dateianhänge
Verbindung Ansaugbrücke / AGR
Verbindung Ansaugbrücke / AGR
Ansaugbrücke dicht
Ansaugbrücke dicht
Ansaugbrücke
Ansaugbrücke
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Bilder sehen völlig Normal aus , kenn das beim "Dela" Motor so ! Hast du mal die Motorentlüftung bei laufendem Motor abgezogen ? Wie sieht es in den Ladeluftschläuchen aus ? Bei diesem Motor ist das Problem das die ZKD zw Kettenkasten/Oelbohrung/Brennraum 1.Zylinder durchbrennt.Dazu müßte man mal hinein sehen, ob dort viel Oel auf dem Kolben steht , bzw an der Zylinderwand runterläuft. Ist das das Problem , steigt der Oelstand nicht , da er dann Oel verbrennt.Woher dein erhöhter Oelstand kommt kann ich dir so leider nicht sagen ! Ich würde ihn ersteinmal absenken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Tobezz (22 Apr 2019 08:14)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#3 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Na das beruhigt mich ja schon mal etwas.

Ich will jetzt heute die Ansaugbrücke ausbauen und dann 1 Tag lang in Diesel einlegen damit die Ablagerungen sich lösen.

Bezüglich des Ölstandes, ich denke der Händler hat zu viel aufgefüllt. Er meinte nämlich noch er hätte alles geprüft und nochmal Öl nachgekippt. Bestimmt zu viel.

Die Turboschläuche werde ich heute auch mal prüfen und berichten. Die Motorentlüftung hatte ich nicht bei laufenden Motor abgezogen, dies kann ich auch erst machen wenn alles wieder zusammen gebaut ist.

Um den Ölstand beim Zylinder 1 zu prüfen muss ja die Glühkerze raus oder?, Tipps damit sie nicht abreißt?

Des Weiteren will ich das AGR in diesem Zusammenhang stilllegen damit die Ansaugbrücke verschont bleibt von diesem Dreck. Auch da Tipps wie am besten?, einfach drin lassen und oben beim Übergang zur Ansaugbrücke eine Metallplatte einsetzen?

Danke für eure Unterstützung!!
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#4 

Beitrag von Cowboy »

Tobezz hat geschrieben: 22 Apr 2019 08:14 Des Weiteren will ich das AGR in diesem Zusammenhang stilllegen damit die Ansaugbrücke verschont bleibt von diesem Dreck. Auch da Tipps wie am besten?, einfach drin lassen und oben beim Übergang zur Ansaugbrücke eine Metallplatte einsetzen?
Servus Tobi,

Das ist zwar nicht ganz legal, aber ich hatte das seinerzeit auch gemacht, nachdem ich den ganzen Dreck entfernt hatte. Ich hatte mir eine Dichtung aus Alu geschnitzt mit der Form der original Dichtung nur ohne das große Loch in der Mitte. Bei der AU gab es nie auffälligkeiten oder Probleme.
Deine Beschleunigungswerte klingen wirklich erstmal nicht berauschend, sind aber auch von anderen Faktoren abhängig.
Wenn der Motor im Notlauf ist, erreichst Du mit Ach und Krach die 100er Marke. Die gelbe Fehlerlampe muß dazu nicht leuchten. Die leuchtet nur bei abgasrelvanten Fehlern. Soll heißen: Wenn z. Bsp. an deinem Unterdrucksystem ein Leck ist, geht der Motor zwar in Notlauf, Du bekommst keine Störung angezeigt, aber der Karren fährt nur noch 100.

Dass die ZKD hin und wieder erneuert werden muss, ist bei dem Motor und entsprechender Fahrweise nicht ungewöhnlich. Ich habs 2 mal nach jeweils 160tkm machen müssen.
Schau auch mal nach, ob dein Lufmassenmesser verölt ist und ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert.

So long,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
Tobezz (22 Apr 2019 14:18)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Um in den Zylinder schauen zukönnen benötigst du ein Endoskop ! Dazu dann die Einspritzdüse raus ! Alternativ kannst du auch Druck auf den Zylinder geben , zb. bei einer Druckverlustprüfung.Sollte die ZKD den beschriebenen Schaden haben , würde es aus dem Oeleinfülldeckel / Oelmeßstab zichen . Ich würd das Saugrohr nicht abbauen , warum ? Ob da der Ruß drinhängt oder nicht , beeinflußt die Leistung nicht !Hast ja nen Turbomotor. Eher würd ich mal Auslesen , eventuell ist ja echt ein Fehler im EDC :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Tobezz (22 Apr 2019 14:18)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#6 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Die Ansaugbrücke habe ich dennoch ausgebaut und diese nun in Diesel eingelegt. Alleine für mein Gewissen will ich sie reinigen.

Den LMM habe ich nicht gefunden, überall geguckt.. vielleicht bin ich auch blind. Habe gelesen er soll zwischen Turbo und Luftfilter sitzen. Außer einem Schlauch ist da nichts.

Direkt über dem Kühler bei dem Plastikansaugrohr ist ein Sensor, sieht aber nicht nach LMM aus. Falls es dieser ist, so ist er leicht ölig.

Ladeluftschlauch, hab ich nur den direkt am Turbo gelöst und begutachtet. Ebenfalls ölig.

Sobald ich zu Hause bin lade ich die Fotos hoch!

Werde die Tage mal mit einem Endoskop ran und mit Zylinder 1 angucken.

Übrigens die LWR ist scheinbar ohne Funktion. Es ist noch hell aber ich höre nicht (Zündung war an) prüfe es in der Dämmerung nochmal.
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der LLM sitz im Schlauch zw Luftfilter und Lader.Der ist aber nur eingebaut wenn dein Sprinti ein PKW ist/ war.
Der Sensor ist für den Ladedruck da :wink:
Und die Leuchtweitenregulierung geht mit Unterdruck , dazu muß der Motor laufen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#8 

Beitrag von skipper01 »

du hast ein Temperatur und ein Drucksensor zwischen Ladeluftküher und AGR Ventil.
mit hilfe der Daten errechnet das Steuergerät die richtige Mischung.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#9 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

So wie versprochen hier nochmal Fotos.

Da es ein Krankenwagen ist und kein PKW gehe ich davon aus keinen LMM zu haben, sicherlich ist dies ein Vorteil.

Beim AGR Foto nochmals die Frage, dort einfach ein Metallplättchen zwischen und fertig? Unterdruck schlau etc. kann alles so bleiben?

Der Ladeluftschlauch sitzt direkt unter dem Turbo, nicht viel Öl vorhanden aber keins wäre wohl besser oder ist das normal?

Zum Schluss noch ein Foto vom Ansaugkrümmer, wie man sieht löst sich alles schön. Lasse es nun über Nacht wirken und drehe dann die Ansaugung um damit auch in der Vorkammer alles sauber wird - vielleicht ja für den ein oder anderen hilfreich. Mache zum Schluss noch ein Nachherfoto - vorher habe ich bereits.

Morgen werde ich wohl alles wieder zusammen setzen und gucken den Wagen als Camper um zu melden, dann werde ich die Tage mir mit einem Endoskop den 1. Zylinder ansehen.

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit. Werde auch anfangen nach und nach die Leckölleitungen zu erneuern.
Dateianhänge
Ladeluftschlauch Turbo
Ladeluftschlauch Turbo
Ansaugkrümmer reinigung
Ansaugkrümmer reinigung
AGR dort stillegen?
AGR dort stillegen?
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#10 

Beitrag von Steffen G. »

öffnet das AGR nicht mit Unterdruck? Reicht es nicht einfach den Unterdruckschlauch abzumachen? Oder Schließt es mit Unterdruck? Bin mir da nicht so sicher.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#11 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Habe heute alles wieder zusammen gepuzzelt und zum Glück ist keine Schraube übrig geblieben.

Der Ansaugkrümmer sieht aus wie am ersten Tag das beruhigt mich schon mal. Zwischen AGR und Ansaugung ist nun ein 2mm dickes Plättchen damit es auch weiterhin sauber bleibt. Nach Motorstart wieder Rauch und er sprang schlecht an, sicher weil etwas Bremsenreiniger in die Kammern gelaufen ist. Rauch war diesmal klar bläulich zu erkennen.

Die LWR ist ohne Funktion und es zischt vorne links im Armaturenbrett. Das war mir damals schon aufgefallen, hatte mir aber nichts weiter gedacht.

War heute noch bei Mercedes er meinte es können auch ein kaputte Injektoren sein. Was meint ihr dazu?
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Injektor beim Dela ?? Da hatte aber einer Ahnung 8) :lol: Erstmal die Unterdruckanlage prüfen.Ist da ein Leck , geht bei dem Unterdruckgesteuertem Lader die Verstellung nicht = keine / wenig Leistung :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5016
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#13 

Beitrag von v-dulli »

Das ist noch ein alter DELA mit selbstregelnden Turbolader. Ist hier die Ladedruckdose voller Öl kann sie nicht mehr regeln und somit ........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#14 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Könnt ihr mir verraten wie die Unterdruckschläuche aussehen Bzw wo sie überall zu finden sind? Oder gibt es einen Thread wo das detailliert beschrieben ist?

Ich nehme mal an er hat keine Injektoren wenn ihr so reagiert :D?
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 312d Keine Leistung, viel Öl

#15 

Beitrag von skipper01 »

wenn es unten links am LWR Steller zischt ist der Unterdruckschlauch dort ab oder gebrochen.
dann wird auch nicht genügend bzw gar kein Unterdruck zur regelung des Turboladers vorhanden sein.
weiter Möglichkeit zu prüfen ist. die Umsteuerung von außen- auf innen Luft . bewegt sich die Klappe müsste
genügend Unterdruck für die Regelung des Laders vorhanden sein....
das würde auf eine Unterdruckdose voller Öl hindeuten.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Antworten