Typenschild VW LT2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Typenschild VW LT2

#1 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich beim Freundlichen leider keine COC-Papiere bekommen kann, suche ich nun nach dem Typenschild und der darauf befindlichen Genehmigungsnummer. Hintergrund ist die Erlangung eines Gutachtens zur Erhöhung der Anhängelast auf 3,5t. Auf dem Fahrersitzkasten habe ich schon geschaut und nichts gefunden, wo könnte es noch sein?

Danke
Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Typenschild VW LT2

#2 

Beitrag von phantompilot »

In meinem LT2 sind 2 Typenschilder, einmal im Rahmen der Beifahrertüre und einmal unter der Motorhaube auf dem Träger über dem Kühler. Wenn du eine Anhänger Kupplung hast, sollte diese ein eigenes Typenschild haben.

Wenn dir der VW Händler / Werkstatt vor Ort nicht hilft, ruf den VW Kundendienst an Tel.: 0800 86557936 oder (0800- 8655792436), die besorgen dir die notwendigen COC Unterlagen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Typenschild VW LT2

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo, was wäre für eine Anhängelast bei einem VW LT 35 möglich?

Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Typenschild VW LT2

#4 

Beitrag von phantompilot »

VW LT 35 hat geschrieben: 27 Mär 2019 12:43 Hallo, was wäre für eine Anhängelast bei einem VW LT 35 möglich?

Gruß
Holger
Das hängt von der Anhängerkupplung ab und wird in die Fahrzeug Papiere eingetragen.
Im Zweifel, schau auf das Typenschild, welches auf der Anhängerkupplung angebracht ist.
Infos findest du mit Google.... z.B.:
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gut ... elle/57008
https://www.atb-tuning.de/shop/VW-LT-Au ... 549-23.htm
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Typenschild VW LT2

#5 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

@ VW LT 35

Standardmäßig sind ja 2000/750 kg eingetragen. Ich habe aktuell ein Angebot über 2,8t Anhängelast inkl. Stützlast vorliegen. Leider konnten mir die von phantompilot aufgeführten Dienstleister nicht helfen, da mein Fahrzeug ein ehemaliger Krankenwagen (VW LT28 mit 3,5t zGG) ist und anscheinend keine passenden Schlüsselnummern hat. VW Nutzfahrzeuge habe ich auch angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort. Bleibt spannend...

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Typenschild VW LT2

#6 

Beitrag von benjamin »

ly3d hat geschrieben: 27 Mär 2019 01:30 Hallo zusammen,

da ich beim Freundlichen leider keine COC-Papiere bekommen kann, suche ich nun nach dem Typenschild und der darauf befindlichen Genehmigungsnummer. Hintergrund ist die Erlangung eines Gutachtens zur Erhöhung der Anhängelast auf 3,5t. Auf dem Fahrersitzkasten habe ich schon geschaut und nichts gefunden, wo könnte es noch sein?

Danke
Gruß
Stefan
da bin ich gespannt...und lese mit einem gewissen Eigeninteresse mit.
ich persönlich kenne selbst keinen LT2 bzw T1N, mit eingetragenen 3,5t Anhängelast.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Typenschild VW LT2

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

ly3d hat geschrieben: 27 Mär 2019 01:30da ich beim Freundlichen leider keine COC-Papiere bekommen kann
Das kann eigentlich nicht sein. Bei VW kann man die COC-Papiere sogar Online bestellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Typenschild VW LT2

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Apr 2019 00:02
ly3d hat geschrieben: 27 Mär 2019 01:30da ich beim Freundlichen leider keine COC-Papiere bekommen kann
Das kann eigentlich nicht sein.
...aber warum sollte Mercedes ein CoC für nen LT rausrücken? :roll: 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Typenschild VW LT2

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 10 Apr 2019 10:00
Vanagaudi hat geschrieben: 10 Apr 2019 00:02
ly3d hat geschrieben: 27 Mär 2019 01:30da ich beim Freundlichen leider keine COC-Papiere bekommen kann
Das kann eigentlich nicht sein.
...aber warum sollte Mercedes ein CoC für nen LT rausrücken? :roll: 8)
Wie bist du denn heute drauf? Freundliche gibt es auch in dem Volkswagen Werkstatt-Netz. Die online COC-Bestellung für die VW-Fahrzeuge gehört jedoch zur Konzernlogistik.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Typenschild VW LT2

#10 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo,

nach Eingabe der Fahrgestellnummer gibt das VW COC-Onlinetool "Fahrzeug zu alt" aus. Telefonisch bestätigte man mir, dass es es keine COC-Papiere für das Fahrzeug gibt. Per E-Mail habe ich von VW Nutzfahrzeuge nun die Freigabe für 2,8t Anhängelast unter folgenden Vorraussetzungen erhalten:


"
...
Gegen die Erhöhung der zulässigen gebremsten Anhängelast auf 2.800 kg und des zulässigen
Gesamtzuggewichts
auf 6.300 kg bestehen unter folgenden Voraussetzungen von unserer Seite keine Bedenken:
• Das Fahrzeug muss mit der Hinterachsübersetzung 4,857 (PR Nr. 0ZS) oder 4,375 (PR Nr.
0ZR) ausgerüstet sein oder werden!
• Es muss ein vom TÜV mit Gutachten genehmigter verstärkter Anhängebock der Firma
Techau oder Westfalia verwendet werden.
• Dem Sachverständigen bleibt es vorbehalten, den Rahmen und die Befestigung vor Ort zu
begutachten.
• Nach durchgeführter Erhöhung ist das Typschild des Fahrzeugs entsprechend zu
ersetzen.
...
"
Wer hat mehr Anhängelast eingetragen?

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Typenschild VW LT2

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Frag doch mal telefonisch bei Schoon Fahrzeugsysteme an. Ich vermute jedoch, dass du deine 3,5t Anhängelast nicht so einfach erreichen wirst, wenn überhaupt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Typenschild VW LT2

#12 

Beitrag von benjamin »

ly3d hat geschrieben: 11 Apr 2019 23:03 Hallo,

nach Eingabe der Fahrgestellnummer gibt das VW COC-Onlinetool "Fahrzeug zu alt" aus. Telefonisch bestätigte man mir, dass es es keine COC-Papiere für das Fahrzeug gibt. Per E-Mail habe ich von VW Nutzfahrzeuge nun die Freigabe für 2,8t Anhängelast unter folgenden Vorraussetzungen erhalten:


"
...
Gegen die Erhöhung der zulässigen gebremsten Anhängelast auf 2.800 kg und des zulässigen
Gesamtzuggewichts
auf 6.300 kg bestehen unter folgenden Voraussetzungen von unserer Seite keine Bedenken:
• Das Fahrzeug muss mit der Hinterachsübersetzung 4,857 (PR Nr. 0ZS) oder 4,375 (PR Nr.
0ZR) ausgerüstet sein oder werden!
• Es muss ein vom TÜV mit Gutachten genehmigter verstärkter Anhängebock der Firma
Techau oder Westfalia verwendet werden.
• Dem Sachverständigen bleibt es vorbehalten, den Rahmen und die Befestigung vor Ort zu
begutachten.
• Nach durchgeführter Erhöhung ist das Typschild des Fahrzeugs entsprechend zu
ersetzen.
...
"
Wer hat mehr Anhängelast eingetragen?

Gruß
Stefan
Danke für das ausgiebige Feedback!

Wir haben bei uns als höchste Werte 3to Anhängelast eingetragen, allerdings nur bei den Motorisierungen mit 2.8l Motor (k.A. ob Zufall, oder ob die Leistung auch einen Zusammenhang hat).

Habe mal gehört, dass auch die Haltekraft der Handbremse ebenfalls einen Einfluss auf das Zugsgesamtgewicht habe...bestätigt hat mir das jedoch noch niemand.

Achtung, den Hinweis bzgl. "• Nach durchgeführter Erhöhung ist das Typschild des Fahrzeugs entsprechend zu
ersetzen." bedeutet, dass ein neues Typenschild von VW her muss.
Das hatte bei mir (aus der Schweiz) ein paar Tage-Wochen gedauert, weiss nicht mehr wie lange, war aber ein Kriterium, dass mir der Prüfer das entsprechende Gewicht überhaupt eingetragen hatte.
also rechtzeitig das neue Typenschild bestellen, damit dann dieses gleich zur Vorführung mitgebracht werden kann.

LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Typenschild VW LT2

#13 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Bin jetzt mit einer Firma in Kontakt, mit der die 3,5t mit einem Fahr- und Bremsversuch via Einzelabnahme möglich wären. Meine 75kW wurden in diesem Zusammenhang natürlich müde belächelt, allerdings durfte mein alter VW T4 mit 60 PS Saugdiesel auch 2,5t ziehen...Alles in allem ein nicht ganz kostengünstiger Vorgang (ca. 750 €) mit ungewissem Ausgang. Mal schauen, ob ich mich dazu hinreißen lasse...für Alternativen bin ich gern zu haben. :wink:

@benjamin
Wie sieht denn Dein Schweizer Fahrzeugschein aus, sind die 3,0t mit einer bestimmten AHK oder sonstigen Auflagen verbunden oder steht nur die "nackte" Zahl im Schein?

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Typenschild VW LT2

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

benjamin hat geschrieben: 12 Apr 2019 20:12Nach durchgeführter Erhöhung ist das Typschild des Fahrzeugs entsprechend zu ersetzen." bedeutet, dass ein neues Typenschild von VW her muss.
In Deutschland darfst du dir dein Typenschild auch selbst drucken oder prägen. Das muss nicht von VW stammen. Es muss jedoch nicht trennbar mit dem Fahrzeug verbunden sein. Also aufkleben oder annieten. Die Schilder-Läden haben entsprechend vorgefertigte, blanko Typenschilder auf Lager.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Typenschild VW LT2

#15 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Apr 2019 12:54 Frag doch mal telefonisch bei Schoon Fahrzeugsysteme an. Ich vermute jedoch, dass du deine 3,5t Anhängelast nicht so einfach erreichen wirst, wenn überhaupt.
Hier habe ich gestern gleich angefragt, leider hat die Firma kein Gutachten für mein Fahrzeug.

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Antworten