Das Problem der genannten Motorsteuergeräte EDC15C0 (CDI1) und EDC15C6 (CDI2) hat einen findigen Programmierer auf den Plan gerufen, der eine Software entwickelt hat, welches die betroffenen Steuergeräte WSP und MSG zueinander synchronisiert. Dazu bieten inzwischen mehrere Dienstleister eine "Start Error" Reparatur zum Preis von einigen hundert Euro an. Dazu schickt man einen Schlüssel, das Steuergerät der Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät zur Reparatur ein. Die Reparatur erfolgt in der Regel nach folgender Prozedur:
- Aus der Wegfahrsperre wird der EEPROM Dateninhalt aus dem dort enthaltenen Motorola Microprozessor MC68HC08AZ32 ausgelesen.
- Aus dem Motorsteuergerät wird der Dateninhalt aus dem dort enthaltenen EEPROM ST95P08 ausgelesen.
- Die besagte Software berechnet hauptsächlich aus den Schlüsseldaten der WSP und der im MSG enthaltenen Fahrgestellnummer neue Datensätze für die WSP und dem MSG.
- Diese neuen Datensätze werden in die Steuergeräte zurück gespielt. Damit ist die eigentliche Reparatur vollendet.
Es ist jedoch ungewiss, ob nicht auch andere als die zur Fahrberechtigung dienenden Speicherbereiche des MSG zerstört worden sind. Um dies zu verifizieren, werden die Steuergeräte in einem Testaufbau zusammen geschaltet. Hierbei kommt der Fahrzeugschlüssel zum Einsatz. Erst wenn dieser Testaufbau mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels zu einer fehlerfreien Freigabe des MSG führt, war die Reparatur erfolgreich. Dies ist jedoch, wenn man den Angaben eines Anbieters glauben schenken darf, zu 99% der Fälle der Fall.
Die hohe Erfolgsquote führt mich zu der Annahme, dass bei schwacher Batterie das MSG vor allem die Fahrberechtigungsdaten fehlerhaft ablegt. Diese werden scheinbar bei jedem Start neu in das EEPROM geschrieben. Da vermutlich neue Synchronisationsdaten auf den alten aufbauen, führt eine Unterbrechung der Kette durch einen einmaligen, nicht behebbaren Fehler zu einem dauerhaften Ausfall des Systems. Bei der fehlerhaften Übertragung der Speicheradresse an das EEPROM kann allerdings auch ein anderer Speicherbereich als der für das FBS vorgesehene Bereich fehlerhaft sein.
Weiterhin ist bekannt, dass EEPROM Bauelemente nicht ewig halten und durch Schreiboperationen altern. Beim ST95P08 werden vom Hersteller mit 1,2 Millionen eine mehr als ausreichende Anzahl Schreibzyklen zugesichert, jedoch erhöht jeder Schreibzyklus die allgemeine Ausfallwahrscheinlichkeit des Bauelements. Es wäre daher sinnvoll, bei einer Reparatur das EEROM gleich ganz auszutauschen.