GELÖST: Supergau "Start Error"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#31 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2019 11:04 Normalerweise werden Motorsteuergerät, Steuergerät Wegfahrsperre und zugehörige Schlüssel samt Schloss zusammen als ein Satz verkauft. Der aufgerufene Preis ist jedoch ordentlich, dem Fahrzeug in der Vertragswerkstatt eine neue Identität zu verschaffen womöglich günstiger.
Es gibt ein Angebot in der Bucht, wobei WFS, der Schlüsselsatz und 4 Griffe mit Schloss für 99 € angeboten werden (ohne Motorsteuergerät). Könnte ich das brauchen?
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Sprint ... 2979619400

Das Problem bei mir liegt darin, das ich das Auto NICHT mehr nach Neuwied zu KBM bringen will, weil die es noch nicht mal geschafft haben, mir am 906 den Code J51 richtig zu programmieren . Der nächste Freundliche ist in Koblenz und nur über eine Autobahnbrücke (kürzester Weg) oder quer durch die Innenstadt (erheblicher Umweg) per Abschleppen erreichbar. Alternativ käme nur sehr teures Huckepacknehmen mittels Abschlepper in Frage. Da bin ich dann locker 200 - 300 € los. Deswegen würde ich den gerne hier auf dem Hof wieder hinbiegen......
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Supergau "Start Error"

#32 

Beitrag von Schaubi »

316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Habe da noch eine Frage, um den betroffenen Wagen handelt es sich um die originale USA-Ausführung des Sprinters? Ich frage deshalb, weil das Fahrberechtigungssystem dort ein klein wenig anders aufgebaut ist als bei uns. Daher auch die festen statt der Klappschlüssel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#34 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2019 13:37 Habe da noch eine Frage, um den betroffenen Wagen handelt es sich um die originale USA-Ausführung des Sprinters? Ich frage deshalb, weil das Fahrberechtigungssystem dort ein klein wenig anders aufgebaut ist als bei uns. Daher auch die festen statt der Klappschlüssel.
Es hat in D ebenfalls beide Schlüsselvarianten gegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:31)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 26 Mär 2019 00:34Manchmal gibt es eine umständliche und langwierige Prozedur wie man das Auto trotzdem noch starten kann. Mit dem Gaspedal einen Code eintippen oder solche Scherze.
Ich habe da was, wenn der Schlüssel und das Fahrzeug nicht mehr synchron zueinander sind. Ich weiß aber nicht, ob das nun nur den Funkfernöffner (FFB) betrifft, oder auch das Fahrberechtigungssystem (FBS). Immerhin die die beiden Funktionen miteinander verheiratet, denn die FFB aktiviert auch das FBS. Folgende Prozedur zum Neusynchronisieren:
  1. Zum Start der Synchronisierung die Zündung innerhalb von 6 Sekunden zweimal ein- und wieder ausschalten, also Ein-Aus, Ein-Aus
  2. Nach Zündung Aus innerhalb von 3 Sekunden einen freigegebenen Schlüssel betätigen
  3. Diesen Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden weitere drei Mal betätigen
  4. Nach der letzten Betätigung 10 Sekunden warten
  5. Anschließend alle für das Fahrzeug zulässigen Schlüssel innerhalb von 20 Sekunden mindestens 1 Mal betätigen
  • Wird in der Phase in Punkt 5 kein Schlüssel betätigt ist der Vorgang ungültig und die Prozedur verworfen.
  • Sollte ein Schlüssel gesperrt sein, kann er durch diese Prozedur und durch Betätigung in der Phase 5 wieder freigegeben werden.
Problem wird jetzt nur sein, einen freigegebenen Schlüssel zu finden.

Update: Die Beschreibung oben gilt nur für den Sprinter T1N der Baujahre 1995 bis 2000 mit dem M111, OM602 oder OM602 Motor. Somit gilt diese Beschreibung nicht für das in diesem Thema betroffene Fahrzeug.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Mär 2019 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
der Vahrende (31 Mär 2019 11:31), Cooker (21 Aug 2019 21:31)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#36 

Beitrag von Steffen G. »

Ich lese hier fleißig mit, da es ein spannendes Thema ist.

Bei meinem funktioniert zwar momentan noch alles. da ich aber nur einen Schlüssel besitze, und der auch schon mal Probleme beim starten hatte, bin ich am überlegen ob ich die Wegfahrsperre nicht deaktiviere. Da ich in ein paar Jahren mit dem Sprinter eine Tour in den Pamir (Asien) machen möchte hab ich keine Lust auf so einen Supergau mitten in der Pampa. Da muss das Auto funktionieren, oder mit Boardmittel reparierbar sein.

Hier war die Rede davon die Funktion im Steuergerät zu deaktivieren. Wer kann so etwas, außer MB, die wollten für nen neuen Schlüssel schon 250€ habe?
Um welches Steuergerät handelt es sich hier? Ich hab nen 98'er 312D mit Automatik.

Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:31)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#37 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2019 14:00
Problem wird jetzt nur sein, einen freigegebenen Schlüssel zu finden.
Vanagaudi:
a) es ist ein echtes D-Fahrzeug mit echtes USA-Teilen, USA Bedienungsanleitung und USA-Meilentacho. :D
b) er hat keine FFB ab Werk sondern eine unabhängige Nachrüstösung die mit dem WFS System nichts zu tun hat.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Supergau "Start Error"

#38 

Beitrag von joethesprinter »

Steffen G. hat geschrieben: 27 Mär 2019 14:20 Ich lese hier fleißig mit, da es ein spannendes Thema ist.

Bei meinem funktioniert zwar momentan noch alles. da ich aber nur einen Schlüssel besitze, und der auch schon mal Probleme beim starten hatte, bin ich am überlegen ob ich die Wegfahrsperre nicht deaktiviere. Da ich in ein paar Jahren mit dem Sprinter eine Tour in den Pamir (Asien) machen möchte hab ich keine Lust auf so einen Supergau mitten in der Pampa. Da muss das Auto funktionieren, oder mit Boardmittel reparierbar sein.

Hier war die Rede davon die Funktion im Steuergerät zu deaktivieren. Wer kann so etwas, außer MB, die wollten für nen neuen Schlüssel schon 250€ habe?
Um welches Steuergerät handelt es sich hier? Ich hab nen 98'er 312D mit Automatik.

Gruß Steffen
MB wird das nicht machen können/wollen aus rechtlichen Gründen... Geh zum Motor"tuner". Der legt für 250€ das Bit um. 🙄

Ich hab erstmal den Transponder auf die Antenne geklebt und fahre jetzt mit nachgemachtem Schlüssel für 2,50€.

Am sichersten ist es natürlich die WFS gleich raus zuschmeißen. Konnte mich nur noch nicht durchringen das Geld in die Hand zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:31)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#39 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2019 14:00die FFB aktiviert auch das FBS.
Wie komme ich darauf? Für die Funkfernbedienung gibt es eine Prüfprozedur. Vor Start der Prozedur ist folgendes sicherzustellen:
  • Bordspannung muss mindestens 11V betragen
  • Alle Sicherungen müssen in Ordnung sein
  • Die Zentralverriegelung und die Einbruchdiebstahlwarnanlage funktioniert einwandfrei
  • Batterien der Schlüssel sind frisch und die Schlüssel arbeiten ordnungsgemäß
  • Es steckt kein Schlüssel im Lenkradschloss
  • Alle Türen sind geschlossen
  • Es ist kein Diagnosewerkzeug am Fahrzeug angeschlossen
  1. Das Fahrzeug wird unter Verwendung der Funkfernbedienung verschlossen, alle Türen verriegeln.
  2. Das Fahrzeug wird unter Verwendung der Funkfernbedienung geöffnet, alle Türen entriegelt.
  3. Das Fahrzeug wird mit dem mechanischen Schlüssel verriegelt, anschließend ein funktionierender Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und die Zündung auf Ein gestellt. Nach 5 Sekunden wird der Starter betätigt. Damit wird die Wegfahrsperre aktiviert, die Kontrollleuchte Wegfahrsperre leuchtet ständig, der Motor startet nicht. Schlüssel wieder aus dem Zündschloss entfernen.
  4. Das Fahrzeug wird unter Verwendung der Funkfernbedienung verriegelt (Klappschlüssel einklappen) und wieder entriegelt (Klappschlüssel ausklappen). Die Zündung wird auf Ein gestellt und der Starter betätigt. Damit wird die Wegfahrsperre deaktiviert, die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre erlischt entsprechend der Vorglühzeit und der Motor startet.
Kann das mal jemand verifizieren?

Update: Die Beschreibung oben gilt nur für den Sprinter T1N der Baujahre 1995 bis 2000 mit dem M111, OM602 oder OM602 Motor. Somit gilt diese Beschreibung nicht für das in diesem Thema betroffene Fahrzeug.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Mär 2019 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#40 

Beitrag von v-dulli »

Die FFB hat mit der WSP Schon lange nichts mehr zu tun.
FFB = Zugangsberechtigung
WSP = Fahrberechtigung
Beide Systeme sind unabhängig von ein ander.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#41 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 27 Mär 2019 13:56Es hat in D ebenfalls beide Schlüsselvarianten gegeben.
Ja, aber in den USA gab es, vermute ich mal, keine Klappschlüssel. Jedenfalls ist der Transponder anders angeschlossen als bei uns.
v-dulli hat geschrieben: 27 Mär 2019 16:05Beide Systeme sind unabhängig von ein ander.
Wie kann es dann sein, dass man den Motor selbst mit einem richtigen Schlüssel aufgrund der WSP-Blockade nicht starten kann, nachdem man den Wagen von außen per mechanischem Schlüssel abgeschlossen hat? Die WSP funktioniert aber wieder normal, nachdem der Wagen per FFB geöffnet wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#42 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2019 16:35
v-dulli hat geschrieben: 27 Mär 2019 16:05Beide Systeme sind unabhängig von ein ander.
Wie kann es dann sein, dass man den Motor selbst mit einem richtigen Schlüssel aufgrund der WSP-Blockade nicht starten kann, nachdem man den Wagen von außen per mechanischem Schlüssel abgeschlossen hat? Die WSP funktioniert aber wieder normal, nachdem der Wagen per FFB geöffnet wurde.
Keine Ahnung was das passiert ist.
Schau Dir mal im WIS beispielhadt GF80.57-D-0003H an. Für FB2 gibt es leider keine genaue Funktionsbeschreibung aber auch hier erfolgt das Auslesen des Transponders induktiv und unabhängig von der Funktion der FFB am Schlüssel(Batterie leer).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei meiner Internet-Recherche habe ich noch herausgefunden, dass die CDI-Motorsteuergeräte EDC15C0 (CDI1) und EDC15C6 (CDI2) bei schwacher Batterie dazu neigt, ihren EEPROM-Inhalt zu zerstören. In der Regel ist im MSG ein nicht löschbarer Fehlercode P1630 zu finden. Da es ungewiss ist, welcher Bereich des Halbleiterspeichers betroffen ist, hilft es hier nicht, nur die Information zur Wegfahrsperre zu ignorieren (d.h. die WSP still zu legen). Die richtige Vorgehensweise wäre, das Steuergerät in den Neuzustand zu bringen, also das EEPROM mit den Startbedingungen zu füllen, und das Motorsteuergerät neu an das Fahrzeug anzulernen. Damit würde auch die WSP wieder normal funktionieren.

Edit: Update des Textes nach Internet-Recherche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (28 Mär 2019 09:18)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Supergau "Start Error"

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Problem der genannten Motorsteuergeräte EDC15C0 (CDI1) und EDC15C6 (CDI2) hat einen findigen Programmierer auf den Plan gerufen, der eine Software entwickelt hat, welches die betroffenen Steuergeräte WSP und MSG zueinander synchronisiert. Dazu bieten inzwischen mehrere Dienstleister eine "Start Error" Reparatur zum Preis von einigen hundert Euro an. Dazu schickt man einen Schlüssel, das Steuergerät der Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät zur Reparatur ein. Die Reparatur erfolgt in der Regel nach folgender Prozedur:
  • Aus der Wegfahrsperre wird der EEPROM Dateninhalt aus dem dort enthaltenen Motorola Microprozessor MC68HC08AZ32 ausgelesen.
  • Aus dem Motorsteuergerät wird der Dateninhalt aus dem dort enthaltenen EEPROM ST95P08 ausgelesen.
  • Die besagte Software berechnet hauptsächlich aus den Schlüsseldaten der WSP und der im MSG enthaltenen Fahrgestellnummer neue Datensätze für die WSP und dem MSG.
  • Diese neuen Datensätze werden in die Steuergeräte zurück gespielt. Damit ist die eigentliche Reparatur vollendet.
Es ist jedoch ungewiss, ob nicht auch andere als die zur Fahrberechtigung dienenden Speicherbereiche des MSG zerstört worden sind. Um dies zu verifizieren, werden die Steuergeräte in einem Testaufbau zusammen geschaltet. Hierbei kommt der Fahrzeugschlüssel zum Einsatz. Erst wenn dieser Testaufbau mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels zu einer fehlerfreien Freigabe des MSG führt, war die Reparatur erfolgreich. Dies ist jedoch, wenn man den Angaben eines Anbieters glauben schenken darf, zu 99% der Fälle der Fall.

Die hohe Erfolgsquote führt mich zu der Annahme, dass bei schwacher Batterie das MSG vor allem die Fahrberechtigungsdaten fehlerhaft ablegt. Diese werden scheinbar bei jedem Start neu in das EEPROM geschrieben. Da vermutlich neue Synchronisationsdaten auf den alten aufbauen, führt eine Unterbrechung der Kette durch einen einmaligen, nicht behebbaren Fehler zu einem dauerhaften Ausfall des Systems. Bei der fehlerhaften Übertragung der Speicheradresse an das EEPROM kann allerdings auch ein anderer Speicherbereich als der für das FBS vorgesehene Bereich fehlerhaft sein.

Weiterhin ist bekannt, dass EEPROM Bauelemente nicht ewig halten und durch Schreiboperationen altern. Beim ST95P08 werden vom Hersteller mit 1,2 Millionen eine mehr als ausreichende Anzahl Schreibzyklen zugesichert, jedoch erhöht jeder Schreibzyklus die allgemeine Ausfallwahrscheinlichkeit des Bauelements. Es wäre daher sinnvoll, bei einer Reparatur das EEROM gleich ganz auszutauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Supergau "Start Error"

#45 

Beitrag von WilleWutz »

Moin Peter,

warst Du schon bei Schmiddi ?
Ist doch um die Ecke.......... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
der Vahrende (31 Mär 2019 11:32)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten