Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#16 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Moinsen.

Ich hatte letztes Jahr ein Problem das sich fast gleich dargestellt hat. ´habe viel nachgesehen und zum Teil erneuert. Zum Schluß war es ein Unterdruckschlauch der durchgescheuert war. Dadurch hat der Druckwandler für die Verstellung des Turboladers manchmal zu wenig Unterdruck gehabt und die Verstellung funktionierte nicht, wodurch der Motor in den Notlauf ging. Zündung aus und an und es war wieder Alles OK ...

Gruss und good luck

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#17 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ja, er ging in den Notlauf, passiert wenn der Turbodruck nicht past.

Sein Motor geht aber ganz aus!

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Da hat der Sepp schon Recht: Untertourig im vierten Gang auf dem Autobahnzubringer rauf, dann auf dem Beschleunigungstreifen runter in den Dritten und "Gib ihm Saures", dann könnte der Motor wegen fehlendem Turbodruck in den Notlauf gehen. Aber nicht ganz aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#19 

Beitrag von Fachmann »

Wenn der Motor direkt ausgeht mit EDC Fehler, als allererstes Fehlerspeicher auslesen. Kraftstofffilter ist zunächst zu vernachlässigen.
Bei Fehler "Leckage im Hochdruck Kreislauf" die Injektoren prüfen. Bei anderen Fehlern den Kabelsatz vom Motor am linken Motorträger GANZ GENAU anschauen.
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#20 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Hallo zurück,

der KSFilter ist gewechselt, Öl darin war sauber und Problem besteht immer noch.

Ich habe es gestern auf der Autobahn nochmal getestet: Fahre mt 90 km/h ca. 5% Steigung bergauf, 4. Gang bei 3 Umdrehungen und sobald ich das Gaspedal durchdrücke säuft er mir sofort ab. Auch im 5. Gang säuft er ab, wenn ich Vollgas gebe. In den unteren Gängen passiert das nicht.

Den Fehlerspeicher konnten sie in der Werkstatt nicht ablesen, das Auto sei zu alt. :| Da werde ich am Montag mal in eine andere Werkstatt.

Folgende potenzielle Ursachen, die hier genannt wurden, werde ich prüfen:
  • Wachelkontakt/Kabelsatz vom Motor am linken Motorträger
  • Unterdruckschlauch
  • O-Ringe der Kraftstoffleitung
  • Fehlerspeicher: Bei Leckage im Hochdruckkreislauf die Injektoren prüfen /// Luftmassenmesser wechseln
- Das Fahrzeug stand übrigens nicht über längere Zeit
- und es ist *ihr Motor :wink:


Eine Verständnisfrage bzgl. des Motor-Notlaufs: Wenn der Motor in den Notlauf geht, dann spürt man schon noch was, wenn man auf das Gaspedal drückt, oder? Ich hatte die Situation noch nicht. Bei mir ist es so, dass ich plötzlich gar keinen Druck mehr habe und auch sofort langsamer werde (besonders blöd bei Überholmanövern, die dann abgebrochen werden müssen) - dann ist der Motor schon ganz aus oder? Ich kenn das nur von einem anderen Fahrzeug, das auf einmal nur noch sehr langsam beschleunigte - ist das der Notlauf?
Zuletzt geändert von phibi am 22 Mär 2019 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#21 

Beitrag von 0815^ »

Meiner ging auf der Überführung auch sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe, in hohen Gängen. Zu Hause Luftmassenmesser gewechselt (Stand im Fehlerspeicher!) und etwas Zweitaktöl zum Diesel gepanscht und der Fehler trat nie wieder auf.

Auslesen kann jede Mercedes Werkstatt deinen Sprinter.
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#22 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Danke! Das füge ich oben gleich mal mit ein. Vielleicht hilfreich für andere, die den Thread irgendwann lesen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#23 

Beitrag von v-dulli »

phibi hat geschrieben: 22 Mär 2019 08:24 Danke! Das füge ich oben gleich mal mit ein. Vielleicht hilfreich für andere, die den Thread irgendwann lesen
Man kann damit auch Verwirrung Stiften!
Zum einen sind die HFM von MB so gut wie nie kaputt und zum anderen geht der Motor Davon nicht aus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#24 

Beitrag von 0815^ »

An eine Wunderheilung durch das Zweitaktöl glaube ich nicht, ich würde bei meinem schon sagen, dass es am LMM lag.
Dieser war wie gesagt auch im Speicher hinterlegt.

Motor ging sporadisch aus wenn Last abgefordert wurde. Ausgegangen und EDC Lampe an. Lies sich sofort wieder starten, lief normal, bis zum nächsten mal.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#25 

Beitrag von v-dulli »

0815^ hat geschrieben: 22 Mär 2019 09:27 An eine Wunderheilung durch das Zweitaktöl glaube ich nicht, ich würde bei meinem schon sagen, dass es am LMM lag.
Dieser war wie gesagt auch im Speicher hinterlegt.

Motor ging sporadisch aus wenn Last abgefordert wurde. Ausgegangen und EDC Lampe an. Lies sich sofort wieder starten, lief normal, bis zum nächsten mal.
Das ist kein HFM-Fehler.
Vielleicht hast Du einfach nur schlechten Spritt gefahren und das hat zu Raildruckschwankung geführt.
Der Diesel braucht auch heute keinen HFM um laufen zu können. Dieser dient nur der Abgas Reduzierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
0815^ (22 Mär 2019 21:03)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#26 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Stimmt es, dass es nicht an der Elektronik liegen kann, weil es ein Diesel Motor ist?
Dann kann der Kabelsatz vom Motor eigentlich als Ursache ausgeschlossen werden, oder?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#27 

Beitrag von v-dulli »

phibi hat geschrieben: 22 Mär 2019 10:03 Stimmt es, dass es nicht an der Elektronik liegen kann, weil es ein Diesel Motor ist?
Dann kann der Kabelsatz vom Motor eigentlich als Ursache ausgeschlossen werden, oder?
Abgestellt wird der Motor immer von der Elektronik aber dafür sind schwere Fehler nötig und dazu zählen auch Fehler im Motorkabelbaum - z. B. Ansteuerung oder Masse der Injektoren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Zimmerer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2011 21:16

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#28 

Beitrag von Zimmerer »

Hallo,
wie Fachmann oben schon geschrieben hat.
Fachmann hat geschrieben: 21 Mär 2019 21:38 Bei anderen Fehlern den Kabelsatz vom Motor am linken Motorträger GANZ GENAU anschauen.
hatte Ich gleiches Problem damals schon beschrieben.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=15695

Gruß Michael
311 CDI, BJ 6/05, 75 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#29 

Beitrag von Darth Fader »

Nix Strom, nix Injektor auf, nix brumbrumm... :oops:
Vereinfacht formuliert. :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Nix Strom, nix Injektor auf, nix brumbrumm... :oops:
Vereinfacht formuliert. :mrgreen:

...das wollte ich mit meinem Beitrag vorher so zum Ausdruck bringen....hab ich blos nich so herrlich formuliert :D

LG MaSchu
Antworten