Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Pfalz-Sprinter
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#31 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

... schöner kann man es nicht ausdrücken :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

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Vanagaudi
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

phibi hat geschrieben: 22 Mär 2019 08:11Eine Verständnisfrage bzgl. des Motor-Notlaufs: Wenn der Motor in den Notlauf geht, dann spürt man schon noch was, wenn man auf das Gaspedal drückt, oder?
Ne, eigentlich nicht, das ist, als wenn man nur mit Standgas fährt, nur nicht ganz so schlimm.
phibi hat geschrieben: 22 Mär 2019 08:11Bei mir ist es so, dass ich plötzlich gar keinen Druck mehr habe und auch sofort langsamer werde (besonders blöd bei Überholmanövern, die dann abgebrochen werden müssen) - dann ist der Motor schon ganz aus oder?
Nicht unbedingt, das ist auch beim Motornotlauf so. Der fühlt sich an wie eine Luftbremse. Es kommt auch nichts, wenn man auf das Gaspedal drückt. Vor allem, wenn der Motor vorher bei hoher Drehzahl lief. Wenn der Motor ganz aus ist, fühlt sich das eher wie eine sachte Bremsung an. Müsstest du aber auch kennen, wie plötzlich Gas wegnehmen ohne zu bremsen.
phibi hat geschrieben: 22 Mär 2019 08:11 Ich kenn das nur von einem anderen Fahrzeug, das auf einmal nur noch sehr langsam beschleunigte - ist das der Notlauf?
Ja, zugleich ist auch zusätzlich die Drehzahl limitiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#33 

Beitrag von 0815^ »

v-dulli hat geschrieben: 22 Mär 2019 09:48
0815^ hat geschrieben: 22 Mär 2019 09:27 An eine Wunderheilung durch das Zweitaktöl glaube ich nicht, ich würde bei meinem schon sagen, dass es am LMM lag.
Dieser war wie gesagt auch im Speicher hinterlegt.

Motor ging sporadisch aus wenn Last abgefordert wurde. Ausgegangen und EDC Lampe an. Lies sich sofort wieder starten, lief normal, bis zum nächsten mal.
Das ist kein HFM-Fehler.
Vielleicht hast Du einfach nur schlechten Spritt gefahren und das hat zu Raildruckschwankung geführt.
Der Diesel braucht auch heute keinen HFM um laufen zu können. Dieser dient nur der Abgas Reduzierung.

Das war der gleiche Sprit. Habe wirklich nur Zweitaktöl reingekippt und den Hfm getauscht.

Allerdings sehe ich es genauso, der Hfm wirkt sich da eigentlich nur auf die AGR aus. Vielleicht hat doch das Zweitaktöl geholfen....
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#34 

Beitrag von jnjsn »

Hi Phibi,
ich hatte das von dir beschriebene Verhalten: Beim Abfordern von Leistung in den höheren Gängen ist er immer wieder abrupt ausgegangen. Fehlermeldung war fehlender Raildruck. Ich hab den Dieselfilter und alles mögliche in diesem Bereich getauscht. Die Werkstatt hat an Injektoren, Raildruckregler, Raildrucksensor usw. geschraubt. gefunden. Den Fehler habe ich nach einiger Zeit selbst gefunden. Es war Schmutz im Ansaugschlauch im Tank. Der hat bei großem Durchfluß nicht ausreichend Diesel durchgelassen. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Jörg
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Vanagaudi
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

jnjsn hat geschrieben: 22 Mär 2019 22:12Der hat bei großem Durchfluß nicht ausreichend Diesel durchgelassen.
Dazu fällt mir auch eine verstopfte Tankbelüftung ein. Aber die führt eher zu Startschwierigkeiten bei Anlassen eines gerade abgestellten Motors. Das ist gerade bei dir ja nicht der Fall.
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#36 

Beitrag von WilleWutz »

Wie bereits mehrfach vorgeschlagen und m.E. auch unbedingt nötig:

AUSLESEN
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#37 

Beitrag von phibi »

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Jap. Ich habe einen OBD1 auf OBD2 Adapter und ein Bluetooth Diagnosegerät bestellt.

ATU und einige Werkstätten hatten nämlich keinen passenden Adapter und andere wollten einen Haufen Kohle zum Auslesen oder taten das nur unter der Bedingung, dass ich meinen Wagen auch bei denen reparieren lasse :? ..bisher hatte ich noch keine einzige gute Erfahrung mit einer Werkstatt.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#38 

Beitrag von 0815^ »

Verstehe nach wie vor nicht, was gegen Mercedes spricht.

Kurztest in Auftrag geben und dann hast du ein Ergebnis.

Sollte höchstens 50€ kosten.
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phibi
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#39 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Die nächste Mercedes Werkstatt ist 40km von mir entfernt.
Und bei ATU, wo es 25€ kostet, hatten die keinen Adapter auf ODB2 :|
Naja jetzt hat mich der Kauf des Adapters + Bluetooth Diagnosegeräts insgesamt 22€ gekostet, daher halte ich es für eine sinnvolle Anschaffung.
Jetzt müssen die Dinger nur noch bei mir eintrudeln....
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#40 

Beitrag von Darth Fader »

ATU ist keine ernstzunehmende Werkstatt...
...und ob die 22,- nicht Lehrgeld waren, wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass du dafür ein brauchbares Diagnosegerät bekommst.
Mein Rollheim:
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#41 

Beitrag von v-dulli »

Darth Fader hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:23 ATU ist keine ernstzunehmende Werkstatt...
...und ob die 22,- nicht Lehrgeld waren, wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass du dafür ein brauchbares Diagnosegerät bekommst.
Zudem ist das Auslesen des Fehlerspeichers noch keine Diagnose.
Gruß aus OWL
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phibi
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#42 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

So. Ich habe nun in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Liste enthält leider auch alte, schon behobene Fehler. Zumindest der Glühkerzenausfall zählt dazu, die habe ich nämlich neulich gewechselt. Die einzelnen Injektoren haben wir uns mithilfe des Computers auch angesehen, da ist alles im grünen Bereich.

Nach dem Ablesen haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und versucht in einer Testfahrt den Fehler erneut auftreten zu lassen - blöderweise hat das nicht geklappt, alles vom Wagen abverlangt und er läuft 1a.

Mir ist es bei meiner gestrigen Fahrt schon aufgefallen: Vollgas auf ebener Strecke: Alles tutti. Vollgas bergauf: Motor geht aus.
Nun ist es so, dass ich nicht mehr in Kassel, sondern weiter im Norden bin und wir hier einfach keinen Berg finden, um den Fehler auftreten zu lassen. :?

Die Analyse im Computer hat gezeigt, dass bei Luftdruck 0 angegeben ist, woraufhin sie darauf geschlossen haben, dass es an dem Luftmassenmesser liegen könnte. Der Mechaniker hat diesen auf Anhieb jedoch nicht finden können und meinte, dass der Wagen eventuell auch keinen hätte :?:

Also momentan sind als Fehlerursachen noch im Rennen:

- irgendwas mit Raildruck

- irgendwas mit Luft (Luftmassenmesser, Luft in den Schläuchen beim KSF, etc.)

- verstopftes Saugrohr am Tank

- es war Metallspäne im Kurbelwinkelsensor, die sich von allein gelöst hat, was erklären soll, weshalb das Problem nicht mehr auftritt


hier noch alle Fehlertexte:
- Glühkerzenausfall
- Kraftstoffeinspritzung Zylinder 1-4
- Ladedruckregelung Regelabweichung / elektrischer Fehler
- CAN-Kommunikation fehlerhaft
- Glühendstufe Kommunikationsfehler /elektrischer Fehler
- Raildrucküberwachung fehlerhaft
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#43 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Luftmassenmesser hat der dann keinen, hat meiner auch nicht, sowie auch kein AGR.

Ladeluftproblem würde ich ausschließen, da geht der nur in Notlauf und nicht komplett aus.

Raildruckregelung, da wird der Fehler liegen.

Alle Fehler löschen und bei erneuten Ausfall umgehen auslesen.

Gruss
Sepp
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

phibi hat geschrieben: 29 Mär 2019 11:31Die Analyse im Computer hat gezeigt, dass bei Luftdruck 0 angegeben ist, woraufhin sie darauf geschlossen haben, dass es an dem Luftmassenmesser liegen könnte.

hier noch alle Fehlertexte:
- Glühkerzenausfall
- Kraftstoffeinspritzung Zylinder 1-4
- Ladedruckregelung Regelabweichung / elektrischer Fehler
- CAN-Kommunikation fehlerhaft
- Glühendstufe Kommunikationsfehler /elektrischer Fehler
- Raildrucküberwachung fehlerhaft
Der Luftdruck hat nichts mit dem Luftmassenmesser zu tun. Bei dem Luftdruck wäre noch interessant, ob das der Umgebungsdruck oder Ladedruck ist.

Wenn ein Fehler "CAN-Kommunikation" auftritt, sind weitere Fehler wie "Glühendstufe Kommunikationsfehler" nicht mehr aussagekräftig. Auch die anderen Fehler sind zu hinterfragen und durch einen weiteren Fehlerhinweis zu verifizieren, ob es sich um einen tatsächlichen Fehler handelt. CAN-Kommunikationsfehler treten häufig auf, oft nur ein kleiner Wackler oder Uneinigkeit der Steuergeräte, wer nun senden darf. Einzig sinnvolle ist, diese Liste zu vergessen und die Fehlerspeicher zu löschen, den Fehler zu provozieren und eine neue Fehlerliste zu erstellen, hoffentlich nun ohne CAN-Fehler. Nur diese neue Liste wäre interessant.

Bei deiner übrig gebliebenen Liste folge ich dem Sepp, die Sache mit dem Raildruck ist interessant, und könnte ursächlich an einem verstopften Steigrohr liegen. Sollte es dieses Problem mit dem Raildruck sein, wirst du irgendwann wieder darauf stoßen. Aber du weißt ja, wie du den Fehler überbrücken kannst, ist also soweit hinnehmbar.

Sollte es am Kurbelwinkelsensor liegen kann man den leicht prüfen. Wir hatten schon den Fall, dass sich die Lochscheibe fast komplett aufgelöst hat. Dazu den Sensor an der Getriebeglocke ausbauen, in das Loch hineinschauen und die Kurbelwelle einmal komplett durchdrehen. So kann man die Lochscheibe begutachten. Das ist nicht allzu aufwendig. Sollte es dieser Fehler sein, kann es passieren, dass der Motor ganz stehen bleibt, weil der Kurbelwellensensor ganz ausgefallen ist. Eigentlich gibt es dazu aber einen eigenen Fehlereintrag "Kurbelwellensensorsignal unplausibel".
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Crafter277 (03 Apr 2019 19:32)
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Re: Motor geht während der Fahrt aus - aber nicht regelmäßig

#45 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

der Wagen stand jetzt ein paar Tage in einer Werkstatt und heute habe ich eine Diagnose bekommen:

Der Raildrucksensor war defekt und hat falsche Werte weitergegeben.
Es war demnach ein elektronischer Fehler, mechanisch sei alles in Ordnung.

Der Spaß kostet mich 400 Euronen; dabei soll das Teil knapp 300€ gekostet haben.

Tja.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung! <3
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Vanagaudi (03 Apr 2019 16:20), Crafter277 (03 Apr 2019 19:32)
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