313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Peter S.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2019 19:45

313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min

#1 

Beitrag von Peter S. »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe seit 2 Jahren einen 313CDI von 2002 mit 120 Tkm als James Cook und zu meinem Problem bisher nichts gefunden: Seit einiger Zeit läuft der Motor im kalten Zustand nach dem Anlassen im Standgas sehr unrund. Beim Fahren oberhalb 2000 U/min läuft er ganz normal, beschleunigt gut. Aber unter 2000 Touren läuft er oft, aber wie mir scheint nicht immer, unrund, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde, auch wenn er warm ist. Das Standgas normalisiert sich wenn er Betriebstemperatur hat.
Kann das an den Injektoren liegen? Dieselfilter und Turbolader(verstellung) schließe ich eher aus, da diese sich ja eher bei höheren Drehzahlen auswirken sollten.
Ich hatte bisher eher mit alten Vorkammerdieseln zu tun und keine Erfahrung mit CDIs.

Vielen Dank schonmal
Peter
James Cook 313CDI von 2002
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naklar , laß doch mal eine "Rundlaufprüfung" machen , dann kann man sehen welcher Injektor rumspinnt.
Zweite Möglichkeit , das Zweimassenschwungrad ist ausgeschlagen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Peter S.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2019 19:45

Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min

#3 

Beitrag von Peter S. »

 Themenstarter

Ja, danke Opa_R :) ,
hatte ich auch gedacht, mal beim Sternendeuter auslesen lassen und horchen, was der meint. Die Technik ist für mich ohne Hilfsmittel doch zu komplex mit all den Sensoren etc., um selber was zu finden.
Zweimassenschwungrad ist auch ein guter Gedanke, zumal das Ganze angefangen hat mit teilweise Geklacker beim Anfahren an leichten Steigungen oder mit etwas schleifender Kupplung. Idiotischerweise hatte ich vor längerer Zeit den Ehrgeiz, eine extreme Steigung rückwärts hochzufahren, weils vorwärts versperrt war. Mehrfach probiert und dann doch nicht geschafft.

Erstmal herzlichen Dank.
Peter
James Cook 313CDI von 2002
Peter S.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2019 19:45

Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min

#4 

Beitrag von Peter S. »

 Themenstarter

Hallo,

ich wollte zu meinem Problem abschließend noch eine Erfolgsmeldung geben: ich hatte mein Cooky in der hiesigen Mercedes-Werkstatt, die haben die Injektoren überprüft und 2 als fehlerhaft festgestellt und erneuert. Und was soll ich sagen, das Auto ist nicht wiederzuerkennen, läuft total ruhig auch in niedrigen Drehzahlen, beschleunigt sauber auch von unten raus, ich bin total happy.

Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter S. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (26 Apr 2019 00:37), speeedi (26 Apr 2019 09:27)
James Cook 313CDI von 2002
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min

#5 

Beitrag von speeedi »

Moin,
na Super das für die Auflösung :D
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Antworten