Turbo, Bj.99,310D
Turbo, Bj.99,310D
Hallo, ich habe den Eindruck das mein Turbo nicht mehr mitmacht. Wie kann ich das testen? Danke für Infos dazu.
Re: Turbo, Bj.99,310D
am einfachsten schauen ob sich der gummischlauch vom turbolader mit luft füllt und sich nicht zusammendrücken lässt , wenn der turbo druck aufbaut. sollte er sich zusammendrücken lassen, ist kein kein ladedruck mehr vorhanden ,dann erstmal den ladeluftschlauch abnehmen und einen blick auf den turbo werden.
meist sieht man dann schon das malheur, wenns der turbo ist.
meist sieht man dann schon das malheur, wenns der turbo ist.
4x4
Re: Turbo, Bj.99,310D
...ein Ladeluftschlauch steht nur unter Volllast unter nennenswertem Druck...da müßte man bei zB. im dritten Gang bei Vollgas am Berg in den Motorraum klettern..das wird nix.
Einfach und relativ preiswert Manometer 0-1bar mit dünnem Schlauch an das Druckrohr anschliessen...oftmals mittels T-Stück an vorhandenen Schläuchen machbar.
Die im Fahrbetrieb abzulesenden den Werte sagen dann schon einiges aus...der ultimative Test wäre dann: Dritter Gang und bergauf.
Gruß, Uwe...seit Jahrzehnten TD und TDI Fahrer und Schrauber.
Einfach und relativ preiswert Manometer 0-1bar mit dünnem Schlauch an das Druckrohr anschliessen...oftmals mittels T-Stück an vorhandenen Schläuchen machbar.
Die im Fahrbetrieb abzulesenden den Werte sagen dann schon einiges aus...der ultimative Test wäre dann: Dritter Gang und bergauf.
Gruß, Uwe...seit Jahrzehnten TD und TDI Fahrer und Schrauber.
Re: Turbo, Bj.99,310D
Hy
Kann auch an der Unterdrucksteuerung des Lader´s liegen Bewegt sich denn der Stellhebel , wenn du Vollgas gibst ?
Kann auch an der Unterdrucksteuerung des Lader´s liegen Bewegt sich denn der Stellhebel , wenn du Vollgas gibst ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- wuestenhans
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Re: Turbo, Bj.99,310D
Wenn Du dir den Turbo anschaust, ist unter dem Turbo eine Dose dort ist ein Schlauch dran der Unterdruck erzeugt und den Turbo einschaltet, vielleicht ist er locker. Den Schlauch verfolgen, müsste zu einer Unterdruckdose gehen, auch dort schauen ob der Schlauch fest sitzt. Bei mir war er so locker das er neben Luft gezogen, habe ich mit einer Schlauchschelle repariert, danach hatte er wieder Power.
Bei meinem ist die Unterdruck Dose unterm Luftfilterkasten.
Hans
Bei meinem ist die Unterdruck Dose unterm Luftfilterkasten.
Hans
- joethesprinter
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Re: Turbo, Bj.99,310D
Das ganze Unterdrucksystem inklusive Verstellung lässt sich übrigens sehr gut mit einer 15€ Unterdruckpumpe aus ebay testen.
Die zieht auch Bremsflüssigkeit aus der Sperre, Kupplung und Bremse raus.
Mit Unterdruck geht der Hebel bei meinem geschmeidig und auch kein Druckverlust feststellbar.
Nicht mit angeschlossenen Schläuchen auf dein Hebel ein gehen! Das bringt nichts.
Die zieht auch Bremsflüssigkeit aus der Sperre, Kupplung und Bremse raus.
Mit Unterdruck geht der Hebel bei meinem geschmeidig und auch kein Druckverlust feststellbar.
Nicht mit angeschlossenen Schläuchen auf dein Hebel ein gehen! Das bringt nichts.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Turbo, Bj.99,310D
Hallo Wuestenhans, danke für die Tips, kann ich das vom Motorinnenraum sehen oder Stoßstange ect. abbauen oder von unten? VG Raimo
- joethesprinter
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Re: Turbo, Bj.99,310D
Hebelei sitzt direkt unterm Turbo. Von oben Blech ab oder drunter legen.
Beim neueren t1n hängt das Unterdruckventil unter dem Scheinwerfer (am besten selbigen raus nehmen!).
Beim neueren t1n hängt das Unterdruckventil unter dem Scheinwerfer (am besten selbigen raus nehmen!).
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