Zuheizer testen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Zuheizer testen?

#1 

Beitrag von deddl »

 Themenstarter

Hallo Schrauber,

ich habe ein Problem mit meiner Kühltemperatur und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich haben einen W904 416 CDI, Bj 11/2001 mit Zuheizer. Nachdem mir aufgefallen ist, dass es lange dauert (ca. 15 KM) bis der Motor auf Betriebstemperatur ist habe ich mal Schalldämpfer des Zuheizers angefasst und er ist kalt. Lt. Mercedes soll dieser am Anfang mitlaufen und nach ca. 30 Miunten abschalten. Aber irgendwie läuft das Ding erst gar nicht an.

Kann mir jemand sagen wie ich den Zuheitzer auf Funktion prüfen kann (überbrücken) oder so, bzw. wo sonst der Fehler liegen könnte? Mit der Suchefunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

VG Detlef
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Zuheizer testen?

#2 

Beitrag von Bobil »

Hallo, soll der wirklich von alleine mit angehen, Temperaturabhängig? Bei meinem 903 von 2006 muss ich dazu eine Taste in so einem runden Kombiknopf drücken (Zuheizer, Restwärme und Klima). Dann sollte noch die elektrische Kühlmittelpumpe laufen, sonst geht der Zuheizer gleich wieder aus. Sitzt an der Spritzwand in Fahrtrichtung links, kann man hören (geht mit Zündung an) oder fühlen. Wenn sich da nichts tut, dann mal gegen klopfen, hilft manchmal kurz - dann hat die Pumpe aber schon was weg, also tauschen. Die Förderpumpe kann man auch hören nach dem Vorglühen. Ob zum Vorglühen Strom fließt kannst du mit einem Zangenamperemeter testen. Vielleicht ist sie ja auch mehrmals nicht angelaufen und daher im Off - dann müsste man die Fehler auslesen und löschen. Die Biester brauchen etwas Zuwendung und mögen es nicht monatelang nicht benutzt zu werden --> Sommerurlaub in Schweden und auch im Sommer mal heizen :D
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zuheizer testen?

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Normalerweise läuft der ab einer bestimmten Temperatur automatisch mit an. Im Sprinter 1 gab es im Klimaelement des Armaturenbrettes die Zuschalttaste zum manuellen Starten. Diese konnte man auch kurzschließen mit Zündungs-plus anstelle von Motor-plus und hatte so eine Art Standheizung (das habe ich hier selber mal ca 2005 beschrieben).

So kannst Du vermutlich auch heute noch überprüfen, ob Deine Heizung angeht:
Zunächst am Kabelbaum des Zuheizers schauen, wo + ankommt. Vermutlich ist nur dann Strom da, wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschiene Strom liefert.
Dann dieses Kabel unterbrechen, und Dauerplus oder Zündungsplus anschließen. Motor starten. Eigentlich müsste sich dann bei kühlen Temperaturen schon etwas tun.
Wenn nicht, dann Kabel der Glükerze überprüfen. Kommt da Strom an? Massekabel überprüfen. Oxidiert? Abgerissen?
Ggf. Spritzuführung abziehen und schauen, ob Sprit kommt. Tropft irgendwo Diesel? Schlauch bis zum Tank verfolgen. Der endet in der Mitte des Tanks oben drauf am Tankgeber.
Zur Not ausbauen und öffnen. Bei Youtube gibt es Videos, die zeigen, wie es geht
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Re: Zuheizer testen?

#4 

Beitrag von deddl »

 Themenstarter

Hallo Bobil, hallo Surfsprinter,

danke für Eure Tipps.
Werde mich gleich am WE mal ranmachen. Mit Euren Tipps kann ich das Ganze doch wesentlich einkreisen und sicherlich auch beheben.

VG Detlef
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Zuheizer testen?

#5 

Beitrag von Sepp »

Nabend!

Mal unabhängig vom ZH, bau mal nen neues Kühlwasserthermostat ein, dann wirst Du sehen, wie schnell der warm wird.

In den ZH würd ich nicht mehr viel Zeit investieren, der wird nach 18 Jahren hin sein.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Re: Zuheizer testen?

#6 

Beitrag von deddl »

 Themenstarter

Hallo Sepp,

danke für den Tipp. Mist, hätte ich mal vorher wissen sollen. Kühler und Kühlwasser war gerade alles draußen :x

Gruß Detlef
Antworten