Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Noch sind sechs Wochen bis zum Urlaub und ich bin am rumbasteln damit ich die Kleinigkeiten fertig kriege unter anderem zeigt mir mein Tachograph der leider verbaut ist die Fehlermeldung 90 64 an 90 64 ist ein Fehler in der Schaublatt aufnahme ich habe jetzt die ganze Geschichte nach Handbuch ein paar mal versucht zu reparieren sprich Schaublatt raus lade reinschieben das Gerät machen lassen wieder öffnen Schaublatt Einlegen der Fehler verschwindet leider nicht es zeigt immer noch TCO im ki an.
Wie würdet ihr weiter vorgehen das alte Kienzle Instrument irgendwie reparieren zu lassen bringt ja auch nichts und ob man es ausbauen kann so ohne weiteres weiß ich nicht ich bilde mir ein dass zumindestens der Iglhaut das damals abgelehnt hat das würde nicht gehen....
Was passiert wenn ich's einfach ausbaue kann mir das jemand sagen?

Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wenn nicht benötigt ausbauen und auscodieren lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ok.... wenn ich ihn ausbaue läuft das Fahrzeug dann noch? oder muss das Ding in der Werkstatt ausgebaut werden eben weil er nicht mehr läuft und erst umprogrammiert werden muss.
Wo ich das Thema beim letzten mal angesprochen habe hieß es das geht nicht allerdings habe ich beim Freundlichen schon so einiges erlebt ich glaube den ehrlich gesagt kein Wort mehr :o Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du selbst Hand anlegen willst dann solltest Du zuerst bei MB auscodieren lassen und danach das Gerät ausbauen.
Natürlich lasst sich ein TCO/ DTCO auscodieren. Ein privater Käufer muss kein Fahrzeug mit TCO/ DTCO kaufen und darum wird das meistens bereits vor dem Verkauf durch die Werkstatt erledigt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Vielen Dank
Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#6 

Beitrag von Koarl »

Also bei Meinem (digital) müsste man kalibrieren, damit die Fehleranzeige verschwindet (welche sonst aber keine negativen Auswirkungen hat)
Asubauen geht def. nicht! oder wie oben erwähnt entsprechend in der Fachwerkst. ausprogramieren ... (ist aber ned ganz billig meist .../angeblich gibts auch ne Ersatzschaltung zu wenig Geld als Plug and play)
Es funktionieren sonst schlicht mehrere Dinge nicht mehr in die der TG. implementiert ist!
Für mich hab ich die rote Lampe zu geklebt weils mich stört, alerdings saugt der TG. auch ohne Zündung ganz schön an der Batterie, was bei langer Stehzeit lästig ist!
Habe nen Zentral-Aus, was aber heisst Radio und ZB. Webasto etc. vergisst Alles ....
Bei Änderung der Bereifung/ Dimension kann das auch Probleme machen sofern man genaue Anzeigen wünscht ....
(rechtlich gesehen müsste Er formal auch funktionieren wenn vorhanden, soweit meine Info, was aber praktisch kaum kontrolliert wird ...)
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Bei mir ist das noch das alte Gerät 13-24 heißt es glaube ich und man kann es freilich kalibrieren indem man die Klappe öffnet die Tachoscheiben mitnimmt und wieder rein schiebt das hat bisher auch immer wieder geklappt nur eben leider jetzt nicht mehr und ja die Programmierung für z.b. größere Räder läuft über dieses Teil ich hätte es halt trotzdem gerne raus zumal ich unter dreieinhalb Tonnen bin wenn dann allerdings einige Sachen nicht mehr funktionieren wäre das auch blöd aber solange wie der Tacho anzeigt reicht mir das eigentlich leider hast du recht der TÜV kontrolliert und schreibt auf wenn die rote Lampe leuchtet und das ist kein Grund um die Prüfung nicht zu bestehen leider

Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#8 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Habe hier viewtopic.php?t=8677
Und hier viewtopic.php?f=1&t=7153&start=15

Noch lese Material gefunden das Problem scheint also bekannt interessanterweise ist über die Suchfunktion im Forum die Sache nicht so gut zu finden wie über einen Eintrag z.b. bei Google ich werde mal beim Freundlichen fragen vielleicht programmierte mir das Ding raus und dann fahre ich halt mit null Kilometern rum
Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#9 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Ich hatte auch das Problem, wenn ich die Scheibe eingelegt habe war die Lampe Toc aus, aber nicht lange nächsten Tag war die Toc wieder an.
Kombiinstrument ausbauen und schwarzes Isolierband aufkleben, sieht keine Sa... und gut ist es.
Die Toc Lampe hat mich bei Nachtfahrten schön geblendet, sonst hat sie mich nicht gestört.
Hans
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#10 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

:mrgreen: ... das habe ich auch vor allerdings
Oh Wunder seit vorhin funktioniert das ganze wieder .
anscheinend hat das auch etwas mit einer schlappen Batterie zu tun nach einer halben Stunde Fahrt und einem kurzen Halt zwecks neujustierung funktionierte es wieder.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Tachograph Fehleranzeige nicht löschbar

#11 

Beitrag von Koarl »

Allerdings kommt die schlappe Baterie wahrscheinlich auch mit von Diesem ...., auch bilde ich mir ein, dass mehrere Dinge nicht mehr funktionierten wenn abgesteckt .... Man kann aber einfach abstecken ausprobieren und mit "Anstecken" war bei mir Alles wieder da .... (ohne Gewähr :) ) lG. und alles Gute ...
Antworten