Zweitbatterie nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Zweitbatterie nachrüsten

#1 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte eine Zweitbatterie mit 100AH nachrüsten. Verbaut ist vermutlich eine 90AH Lichtmaschine und eine 95AH Starterbatterie. In der Datenkarte wird die Lima nicht erwähnt, daher gehe ichvon aus, dass es die 90 AH-Version ist. Brauche ich dazu eine stärkere Lichtmaschine, wenn ja, kann ich die neue Lichtmaschine 150 oder 200AH einfach nachrüsten oder müssen stärkere Kabel nachgerüstet werden?

Gruß Frank

Fahrzeug 316 CDI 4x4 Pritsche von 2006
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#2 

Beitrag von phantompilot »

Die Lichtmaschine brauchst du nicht nachzurüsten. Nur ein kleiner Teil der Leistung für die Lichtmaschine, geht für die Ladung drauf, der große Rest für die Verbraucher, wie Licht etc..
Die Batterien werden über ein Trenn Relais miteinander verbunden. Die werden nur zusammengeschaltet wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschine Strom liefert. Oder besser z.B. einen Tremat TS 70 nehmen. Dieser schützt auch die 2. Batterie vor Tiefentladung.
Beschreibung: https://www.cabotron-elektronik.de/app/ ... rachen.pdf

Ansonsten sind die Versorgungsbatterie und die Starterbatterie getrennt. Dann kannst du auch den Wagen starten, wenn die Verbraucher aus dem Wohnbereich die Versorgungsbatterie entladen haben.
Für die Verkabelung würde ich 10 mm² KFZ Kabel verwenden, wie in der Anleitung für den Tremat beschrieben.
Zuletzt geändert von phantompilot am 06 Feb 2019 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Die LiMa kann reichen - muss es aber nicht...
Die Zweitbatterie soll ja vermutlich auch irgendwelche Verbraucher am Leben halten. Und davon hängt eben auch ab, ob die 90A LiMa reicht. Die Batterien sind ja nur Zwischenspeicher für die Energie.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#4 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Die Zweitbatterie soll eine Engel Kühlbox am Leben erhalten.
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#5 

Beitrag von Uwe B. »

... das schafft die 90er... man muß eben ausreichend lange unterwegs sein um die zweite Batt. immer wieder voll zu bekommen.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#6 

Beitrag von dm »

Hi,
bei meinem 2003er wird die 90er LiMa extra als "verstärkte LiMa" aufgeführt.
Ob es da standardmäßig noch was schwächeres gibt?
Oder ist es beim 4x4 anders?

Was ich aber sagen kann ist, dass die 90er für eine Engel Kühlbox reichen wird. Ich bin 15 Jahre mit der 90er gut ausgekommen.
Wenn ich mich recht erinnere braucht der reine Sprinter etwa 30A, wenn er läuft. Den Rest hast du für Licht, Musik ... und eben den Kühli.

Schnelleres Laden wirst du weniger über eine größere Lima erreichen, der Ladestrom fällt bei Bleibatterien recht schnell auf wenige Ampere ab. Hier würde ein Ladebooster mehr ausrichten.

Solltest du die LiMa trotzdem wechseln wollen, es gibt 2 Versionen. Eine passt gar nicht, die andere ist 1 zu 1 zu tauschen.
Ich konnte über das MBGTC eine 150er Bosch günstig bekommen. Es gibt auch noch 120er.

Schwachstelle in der Originalverkabelung könnte das Stückchen Kabel zwischen LiMa und und Anlasser sein, das ist nur 16 mm² (zumindest bei meinem 316er).
Vom Anlasser bis zur Batterie geht es dann mit 50 mm² (zumindest bei meinem 316er).
Den Rest musst du selber legen, da musst du je nach länge den Querschnitt berechnen.

Grund für meinen LiMa tausch ist übrigens eine 12/1230Volt Klima, die dauerhaft 60A zieht.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#7 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Vielen Dank,

jetzt muss ich nur noch den Einbau der Zweitbatterie meistern und dann kann es im Mai und Juni auf die große Tour nach Marokko gehen.

Klasse, vielen, vielen Dank!
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

Wilderness hat geschrieben: 05 Feb 2019 19:01 Die Zweitbatterie soll eine Engel Kühlbox am Leben erhalten.
Agm batterie oder andere dafür vorgesehene modelle verwenden. Die normalen starterbatterien eignen sich nicht da sie nicht für tiefeentladungen gedacht sind.

Vg Ole
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#9 

Beitrag von phantompilot »

Ich würde dir die LFD 90 von Varta empfehlen, diese ist eine spezielle Batterie für die Versorgung von Wohnmobilen etc.
Die gibt es ab 119.-€ bei eBay, z.B. https://www.ebay.de/itm/Varta-Versorgun ... 0510049674
Davon passen auch 2 Stück parallel geschaltet in den Kasten unter dem Beifahrersitz.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#10 

Beitrag von DerDoc »

Moin,
und damit die LIMA nicht alles alleine machen muss, bietet sich -vor allem bei Marokko- noch eine kleine Solaranlage an....
VG
Holgi
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#11 

Beitrag von Sprinter902 »

An welcher Stelle kann man die Zweitbatterie anschließen bei nicht werkseitig ausgerüsteten Fahrzeugen? Gibt es da z.B. unter dem Fahrersitz geeignete Anschlüsse oder zieht ihr die Kabel bis in den Motorraum zur Batterie?
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#12 

Beitrag von JAS »

Hallo, ich habe ein Kabel direkt an der Startbatterie angeschlossen (mit Sicherung) und von da aus untere dem Fahrzeug bis zum Fahrersitz geführt.
Dort befindet sich die Durchführung für den Sicherung- / Relaiskasten. Einfach mit dadurch und dann weiter zu Sitzbank. Dafür gibt auch eine Führung welche in das Blech der Kabine geprägt ist.
Meiner Meinung nach, die eleganteste Methode.
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#13 

Beitrag von Sprinter902 »

Mit Sitzbank meinst du die Beifahrersitzbank, oder? Nicht die Rückbank?
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#14 

Beitrag von JAS »

Genau, die Beifahrersitzbank. Wie gesagt, da kann man unter dem Bodenbelag das Kabel supergut langführen.
Eine Bohrung für den Enlüfterschlauch der Batterie gibt es auch schon. Nur einen Batteriehalter musst Du noch bauen / organisieren.
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Zweitbatterie nachrüsten

#15 

Beitrag von Sprinter902 »

Da bei mir unter dem Beifahrersitz schon die Heizung wohnt, muss Batterie und Elektrik unter die Rückbank. Gut. Dann ziehe ich ganz normal die Kabel direkt von der Starterbatterie unter dem Auto zur Rückbank. Danke soweit.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Antworten