Kühlwasser steht auf Ventildeckel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
gemini9805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jan 2019 22:03

Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#1 

Beitrag von gemini9805 »

 Themenstarter

Hallo liebe Schraubergemeinde 8) :D

Ich bin absolut neu hier und stelle zuerst mein Fahrendes Wohnzimmer vor :
MB Sprinter 211 cdi
EZ. 8/2001
137000KM
Motor: OM 611981 (50311902)
nun zu meinem Problem welches ich seit tagen zu recherchieren versuche.... leider ohne Erfolg.
Starker Kühlwasserverlust über den Überlaufschlauch, welcher Hinten am Ventildeckel aufgesteckt ist.
Im Kalten Zustand kaum Verlust von Kühlwasser. Da mein Sprinter jedoch auch den Physikalischen Gesetzen unterliegt,
ist dieser natürlich warm wenn ich ihn abstelle und tropft nach. Das Eigentliche Tropfen beginnt jedoch erst ab ca. 50 bis 60 Grad.
Da ich absolut keine logische Erklärung finden konnte warum das Kühlwasser aus dem Schlauch kommt, blieb mir nichts anderes Übrig als die Ansaugbrücke runterzuschrauben und in betriebswarmem Zustand unter Realen Bedingungen nachzusehen.
Der Sprinter stand in Fahrtrichtung Bergauf (das wird gleich wichtig ).
Zuerst sämtliche stehende Feuchtigkeit aus den Vertiefungen in welchen die Injektoren sitzen mit einem saugendem Tuch entfernt.
Dann Motor gestartet und mit ca 2000 U/Min nen Moment laufen Lassen damit die Temperatur wieder etwas hochkommt...
und siehe da... die erste Kammer (wo der Injektor sitzt) lief zuerst voll mit Kühlwasser (obwohl sie ja am Höchsten stand).
Kopfdichtung schließe ich aus mehreren Gründen aus....
1.) Kein Ölfilm im Wasser
2.) Kein Wasser im Öl
3.) Kein weißer Qualm
4.) Kein Leistungsverlust
5.) Temperatur pegelt sich nach erreichen der Betriebstemperatur normal ein und hält diese. Thermostat wurde bereits erneuert und arbeitet zuverlässig.
Der freundliche meinte, es wäre wohl ein Riss im Kopf...verbunden mit einer Schätzung von rund 2500€ +.
Kann ich mir so nicht vorstellen, da ja sonst das gesamte Gehäuse vollgelaufen sein müsste.
Zudem liegt der Überlauf ja ausserhalb vom Motor. Das Wasser welches Austritt ist jedoch "sauber" abgesehen vom Kühlmittel. Auch hier keine Verölung.
Ich habe keine Ahnung wie es unter dem Deckel aussieht. Ich bin eher der Hobbyschrauber der sich seine Erfahrungen an Benzinern erarbeitet hat. Ich kenne nur das sich ausser Öl nichts anderes an Flüssigkeiten unter diesem Deckel befindet. Es muss ja ein Wasserkanal direkt dort drunter sitzen.
Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

lg. in die Runde, Gemini
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#2 

Beitrag von joethesprinter »

:D Vielleicht einfach zu viel Wasser drin?
Geht die Leuchte an?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
gemini9805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jan 2019 22:03

Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#3 

Beitrag von gemini9805 »

 Themenstarter

Sorry... nö...
Die leuchte geht an wenn er wieder leergelaufen ist. Zuviel wasser müsste er ja über den kühlwasserbehälter deckel rausdrücken. Sind die injektorkanäle wassergekühlt? Ich weiss doch auch nicht...
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#4 

Beitrag von Sepp »

Moin!

Kopfdichtung wird das nicht sein.

Denke, dass der Zylinderkopf nen Riss hat, wie soll sonst Wasser in die Injektorschächte gelangen.

Kopf muss runter, dann Zylinderkopfdichtung anschauen und den Kopf abdrücken lassen, denen den Hinweis auf den ersten Schacht geben.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#5 

Beitrag von v-dulli »

Das könnte die Folge einer verpfuschten Injektorabdichtung/ es Injektortausches sein.
Unter der Injektorschraube verläuft ein Kühlkanal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gemini9805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jan 2019 22:03

Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#6 

Beitrag von gemini9805 »

 Themenstarter

jep... danke euch.
wenn ich mir das so ansehe habe ich auch den Verdacht dass da einfach nur jemand gepfuscht hat.
danke für die Infos.
gute Zeit euch :)
lg, gemini
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

Verpfuscht oder nicht , wenn du da Kühlwasser stehen hast , ist der Kopf hin ! Wie V-Dulli schon schrieb ist neben / unter der Schraube des Injektors ein Wasserkanal . Der muß einen Riß haben , sonst würde das Kühlwasser dort nicht austreten ! Diese Geschichte hat nichts mit der Kopfdichtung zutun ! :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
gemini9805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jan 2019 22:03

Re: Kühlwasser steht auf Ventildeckel

#8 

Beitrag von gemini9805 »

 Themenstarter

Ok... ich sehs ein ... danke.
Braucht jemand nen Sprinter?
Ich wollte ihn eh verkaufen....
Antworten