Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Laanja
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Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#1 

Beitrag von Laanja »

 Themenstarter

Hallo, vor einer Woche haben wir einen Sprinter 902.6 211cdi Baujahr 2006 gekauft. Am dritten Tag, ist er, nachdem wir jemanden Starthilfe (überbrückt) haben, nicht mehr angesprungen. Der Verdacht, dass die Batterie kaputt ist, wurde durch einen Herrn bei der ATU, bestätigt.
Heute Mittag haben wir eine neue Batterie im Fachhandel gekauft, eingebaut und den Sprinter direkt gestartet. Hat auf Anhieb geklappt.

Jetzt das Problem(!): der Sprinter ist etwa zehn Meter gefahren, geht aus und ist tot. Nichts, bis auf das Signal “SRS“ funktioniert mehr (nicht einmal die Warnblinkanlage). Jedoch haben während der “Fahrt“ Warnsignalleuchten geleuchtet. “Vorglühen und Störung Vorglühsystem“ und die Batterie-Leuchte. Danach ist er wie gesagt sofort ausgegangen und das war es.

Was kann das sein?
Crafter277
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde erst mal prüfen, ob die Anschlusskabel also Plus und Minus an der Batterie auch wirklich fest verbunden sind. Und dabei auch noch prüfen ob die Kontakte blank sind.

Grüße Wolfgang
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#3 

Beitrag von phantompilot »

Prüfe mal, ob die Batterie gff. einfach leer ist.
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Gelöschter User

Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

phantompilot hat geschrieben: 22 Jan 2019 00:23 Prüfe mal, ob die Batterie gff. einfach leer ist.
Und wenn dem so ist, zurück zum "Fachhandel" und die Batterie umtauschen. Die ist dann schon etwas älter und sulfatiert. Die wird denn nicht mehr alt.
Sepp
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#5 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Guck mal, ob noch alle Kabel an der Polklemme sind, eins geht zum Anlasser/Lichtmaschine und eins zur Bordelektrik, nicht, dass da nen Kabelschuh wegoxidiert ist ...

Frage nicht, woher ich das weiß ...

Ansonsten Spannung an der Batterie messen, vielleicht hat die nen Zellenschluss, bei einer neuen Batterie eher unwahrscheinlich, aber möglich.

Gruss
Sepp
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Unbedingt auch das Massekabel von der Batterie zur Masse prüfen, ggf. mit Minus Starthilfekabel überbrücken.
Weiterer Kandidat ist auch das Zündschloss.

Wo wohnt "Laanja ", vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann helfen ?

Viel Glück
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#7 

Beitrag von v-dulli »

Laanja hat geschrieben: 21 Jan 2019 20:19 Jedoch haben während der “Fahrt“ Warnsignalleuchten geleuchtet. “Vorglühen und Störung Vorglühsystem“ und die Batterie-Leuchte. Danach ist er wie gesagt sofort ausgegangen und das war es.

Was kann das sein?
Das spricht dafür dass Du die neue Batterie mit defektem Generator/ Regler leer gefahren hast.
Gruß aus OWL
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#8 

Beitrag von Laanja »

 Themenstarter

[/quote]
Das spricht dafür dass Du die neue Batterie mit defektem Generator/ Regler leer gefahren hast.
[/quote]

Bei einer Fahrt von 10-20 Meter? Weiter haben wir es gar nicht geschafft nach dem Einbau
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v-dulli
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#9 

Beitrag von v-dulli »

Laanja hat geschrieben: 22 Jan 2019 09:53
Das spricht dafür dass Du die neue Batterie mit defektem Generator/ Regler leer gefahren hast.
[/quote]

Bei einer Fahrt von 10-20 Meter? Weiter haben wir es gar nicht geschafft nach dem Einbau
[/quote]

Eine "neue" Batterie kann schon mal ein Jahr und länger ohne jegliche Ladung im Lager gestanden haben und ist somit weit davon entfern voll zu sein.
Dazu kommt dass die Steuergeräte, vor allem die Vorglühanlage, beim einschalten der Zündung richtig Strom ziehen und das Motorsteuergerät um 11V herum den Motor wegen Unterspannung abschaltet.
Im Gegensatz zu alten Diesel brauchen die modernen Strom um zu laufen und davon nicht wenig. Wenn dann noch Lüftung, Radio, Licht, ......... eingeschaltet sind dann kann schon mal nach "10 m" Schluss sein.
Auf jedem Fall spricht Deine Aussage für ein Problem in der Spannungsversorgung der Batterie.
Gruß aus OWL
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Fachmann
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#10 

Beitrag von Fachmann »

Eher das die defekte Vorglühanlage die neue Batterie sofort leer gezogen hat.
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Darth Fader
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Ja, aber der Generator/die Lima werden höchstwahrscheinlich auch einen Defekt haben. Sonst würde die den massiven Spannungseinbruch verhindern. Ausserdem würde das auch die Problematik im Vorfeld erklären. Daß dann die Vorglühanlage auf 'Störung' schaltet wundert mich bei einer fast leeren Batterie nicht.
Eher verwunderlich, daß der Starter so kraftvoll durchzieht, daß der Motor auch nach längerem Stillstand sofort anspringt.

Erste Abhilfe: Batterie umgehend VOLL laden. Wenn er dann wieder problemlos anspringt, ist es 'nur' die Lichtmaschine/Laderegelung.
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#12 

Beitrag von mandør »

Der TE schreibt, dass mit dem Fahrzeug Starthilfe gegeben wurde und DANACH ist der nicht mehr angesprungen. Wäre ja ein blöder Zufall. Vielleicht verpolt und irgendwas zerschossen?
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#13 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ohne weitere Infos kann man hier viel diskutieren...

- Anschlüsse der Batterie prüfen, incl. Massekabel
- Spannung der Batterie prüfen, ggf. Laden und Ladestrom prüfen, nimmt die Batterie Ladung auf?
- Kabelbaum Motorträger links auf Scheuerstellen prüfen
- Sicherungen unterm Lankrad prüfen
- Wenn er dann läuft, Lichtmaschine/Ladespannung prüfen.

Gruss
Sepp
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#14 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Sepp hat geschrieben: 22 Jan 2019 11:41 - Wenn er dann läuft, Lichtmaschine/Ladespannung prüfen.
Hallo
Für den Themenstarter :
Prüfen heißt dann konkret, messen mit dem Multimeter an der Batterie ! Ladespannung liegt bei 13,8 bis 14,4 Volt.
Gruß
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Re: Sprinter tot nach neuer Batterie. Fehlkauf?!

#15 

Beitrag von MainzMichel »

Die LadeSPANNUNG ist nur bedingt aussagekräftig. Das Vernünftigste ist es, mit einem Zangenamperemeter den LadeSTROM zu messen. Möglicherweise ist dazu sogar ATU :evil: in der Lage. Vielleicht.

Adios
Michael
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