VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#16 

Beitrag von Tabou »

Hallo.

Ich bin genau mit diesem Motor jahrelang mit Pöl unterwegs gewesen. Das lohnt die Kosten betrachtend tatsächlich in bestimmten Ländern sehr, (z.B. in Italien) und ich bedauere, dass sich mein neuer Wagen nicht mehr für das Pölen eignet. Wäre ein schönes Backup für Zeiten, wo der Dieselpreis auch hier durch die Decke geht, was m.E. nur eine Frage der Zeit ist.

Ich empfehle für den VW mit diesem Motor:
2-Tank-System (also mit Diesel warmfahren, dann auf Pöl umschalten, vor dem Abstellen mit Diesel spülen), ich würde Pöl nur auf Langstreckenfahrten verwenden (Autobahn, Landstraße), man sollte m.E. nicht übertreiben, Wichtig: alle 10.000 km Öl- und Ölfilterwechsel, opimal ist, wenn die Dieselleitung auch einen Warmtauscher erhält, der aktiviert wird, wenn bei niedrigen Außentemperaturen von Pöl zurück auf Diesel geschaltet wird.
Nach ca. 6 Jahren mit Pöl wurde die Einspritzpumpe aus ganz anderen Gründen von Bosch gewartet, also zerlegt, alle Dichtungen neu usw. Ergebnis: in der E-Pumpe alles top! Keine Ablagerungen, keine Spuren des Pölens.
Ich habe den Wagen mit knapp 400.000km Laufleistung dann verkauft. Der Motor zeigte sich bis zuletzt in Top-Verfassung, ich hatte nie Probleme damit. Schnurrte wie ein Kätzchen ... der Motor ist m.E. ohnehin unschlagbar gut!

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#17 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

Tabou hat geschrieben: 22 Jan 2019 15:52 Hallo.

Ich bin genau mit diesem Motor jahrelang mit Pöl unterwegs gewesen. Das lohnt die Kosten betrachtend tatsächlich in bestimmten Ländern sehr, (z.B. in Italien) und ich bedauere, dass sich mein neuer Wagen nicht mehr für das Pölen eignet. Wäre ein schönes Backup für Zeiten, wo der Dieselpreis auch hier durch die Decke geht, was m.E. nur eine Frage der Zeit ist.
Hast du deinem Wagen damals mit einem Gemisch gefahren oder auch ein 2-Tank System verbaut wie du es beschriebst?

Liebe Grüße
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: VW LT 2 2.5 TDI 109 PS Bj. 02 mit Pöl fahren?

#18 

Beitrag von Tabou »

Ich habe ein Zweitank-System wie beschrieben gefahren. Ich war sehr vorsichtig, habe alles so praktiziert wie im Text erläutert. Also nur Langstrecke, weil im Stop-and-Go bspw. des Stadtverkehrs zu viel PÖL ins Motoröl geraten kann, dazu verkürzte Motorölwechsel-Intervalle. Weil ich den Motor nicht riskieren wollte, denn wenn der Motor dabei hops geht, lohnt das Ganze nun wirklich nicht.

Wichtig ist sicher auch, dass man sehr zuverlässig NIE vergisst, eine gewisse Anzahl an km vor dem Ende einer Fahrt die Anlage mit Diesel zu spülen, also auf Dieselbetrieb zurück zu schalten, solange man nicht sofort oder nach ein paar Minuten weiterfahren möchte!! Ich empfehle dazu rot-leuchtende Umschaltknöpfe, die leuchten, wenn man mit Pöl fährt. Dann sieht man deutlich, wenn man noch nicht auf Diesel zurück geschaltet hat.

Grüße
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Freedom (08 Feb 2019 12:59)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten