Umbau 313CDI auf 316 CDI > Erfahrungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Umbau 313CDI auf 316 CDI > Erfahrungen

#46 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Martin.

´muss mal schauen ob der Motor genug Luft bekommt. Vorher habe ich das Ansauggräusch extrem gehört (über den Schnrochel direkt am Beifahrerfenster), aktuell hört man fast nix. Mal den LuFi checken ...

Die Lightbar ist diese hier: https://www.auxbeam.com/70024384 . Die hat die lustige Farbspielerei, die man natürlich nicht wirklich braucht :roll: :roll: , gibts auch ohne. Wieviel Watt die in Real hat kann ich nicht sagen, das hab ich nie gemessen. Sie ist aber schon wirklich hell.

Für das nächtliche Licht habe ich noch die Philips LED-Birnen im Ablendlicht und das bringt richtig viel. ´hatte den Lichtverlauf vor dem Tausch an der Hallenwand markiert und das hat mit den LEDs gut gepasst, von daher glaube ich daß die auch nicht mehr blenden als die normalen Birnen, die Lichtfarbe ist aber super und entsprechend hell ist es auch :D ´werde aber bei Gelegenheit auch mal mit so einem Lichttestgerät wie beim Tüv schauen wie das Bild so aussieht ...

Bei Bedarf könnte ich mal Bilder machen von der Ausleuchtung Abblendlich und LED-Bar ...

Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Gelöschter User

Re: Umbau 313CDI auf 316 CDI > Erfahrungen

#47 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich wegen folgendem Projekt hier angemeldet:

Sprinter 903 316cdi (Bj. 07/2004) mit Automatikgetriebe und Klima, 1. Hand 220000 km, alle Inspektionen bei MB, wenig Rost, LKW Zulassung, mittlerer Radstand soll aus einem Spender 903 311cdi 4x4 (Bj.2005) leider ohne Klima, 165000km das Allradfahrwerk (also Achsen vorn und hinten) bekommen. Kardanwelle bei Elbe-Gelenkwellen in Köln kürzen lassen (bin aus Köln).
Der 311 bekommt dann die Achsen vom 316er und eine passende Gelenkwelle, wird dann wieder verkauft.

Alternativ den 316cdi zum Woitek nach Stettin (PL) bringen, der meint geht einfach und inkl. Material für ca. 5000-5500€ in 1-1,5 Wochen machbar.

Was würdet ihr bevorzugen, ach so der 311 soll 3000€ kosten den 316er kann ich für 3800€ haben, beide noch mit reichlich TÜV.

Soll hinterher zum Womo ausgebaut werden.

MfG
Jo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbau 313CDI auf 316 CDI > Erfahrungen

#48 

Beitrag von Vanagaudi »

Von wem kommt der Allrad-Umbau des 311CDI?

Soviel ich weiß sind die Automatikgetriebe im 4x4 immer 5-Gang Wandlergetriebe. Ein Sprintshift wird sich zwar ankoppeln lassen, aber im Gelände stelle ich mir das spannen vor.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Jul 2019 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Umbau 313CDI auf 316 CDI > Erfahrungen

#49 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

hallo flo.

interessantes projekt !

ist das ein sprintshift getriebe im 316 ?

mit den achsen und dem verteilergetriebe muss dann auch die ganze steuerung umgebaut werden. evtl. ist das angebot von woitek nicht schlecht, glaube der hat ziemlich viel erfahrung in dem thema ..

anyway, viel erfolg

joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten