Beifahrersitz Gleitschiene

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Beifahrersitz Gleitschiene

#1 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
aus meinem 316 CDI habe ich die Doppelsitzbank ausbauen lassen, um einen Einzelsitz einzubauen. Alles soweit wie geplant OK. Leider hat der Einzelsitz keine Gleitschiene, soll heißen, der Sitz ist in der Sitzposition nicht zu verstellen. Ist wohl nur der sog. "Standardsitz" mit nur Rückenlehnenverstellung. Kann ich die Gleitschienen nachrüsten? Ich frage, weil ich eine Drehkonsole für den Beifahrersitz einbauen möchte und den gibt es überwiegend für das Sitzmodell mit Gleitschiene.
Sehr gerne würde ich Drehkonsolen mit asymmetrischen Drehpunkt (z.B. die von dreh-konzept) verwenden.
Könnt Ihr mir Empfehlungen aussprechen? Muss ich wirklich einen neuen Beifahrersitz kaufen?
Schon mal vorab ganz tausend Dank für Eure Rückmeldungen.
Beste Grüße
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#2 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

in Erweiterung meiner Anfrage: ist das folgende event. bereits das, was ich suche?
https://www.campingwagner.de/product_in ... eitig.html
Bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen...
VG und vielen Dank vorab
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#3 

Beitrag von wuestenhans »

Auch ich habe meine Sitzbank durch einen Einzelsitz ausgetauscht, habe eine Drehkonsole mit asymmetrischen Drehpunkt untergebaut, der Sitz ist dadurch gleich 3 cm Höher geworden. Die Beine Baumeln in der Luft, bin 178 Meter groß. Sitzschienen vom Mercedes habe ich schon, werden nochmal gute 2 cm werden. Mann könnte ja den Fußboden zwischen den Sitzen erhöhen, habe ich schon gesehen.
Hans
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#4 

Beitrag von kilian »

... ja, das stimmt, der Sitz kommt mit Sitzschienen höher. Zum Glück.
Aber das Problem habe ich nicht, ganz im Gegenteil.
Ich habe noch Abstandshalter von 15mm zwischen Sitz und Sitzschiene montiert, dass meine Beine wenigstens etwas besser auf dem Sitz aufliegen und meistens fahr ich lange Strecken gleich ohne Schuhe, dann habe ich mit meinen fast 2 Metern mehr Platz :D

Ich habe Schwingsessel verbaut, die kann man aber auch recht weit absenken, dann passt das trotzdem auch für kleinere Fahrer als mich.
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#5 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo Kilian und Wuestenhans,
vielen Dank für Euren schnellen Response. Was ich noch benöige ist eben die Info, ob es die Gleitschienen extra als Zubehör für meinen "lahmen Standardsitz" zu kaufen gibt. Wenn die Gleitschiene in meinem Link https://www.campingwagner.de/product_in ... eitig.html passend für mein Vorhaben ist, wäre es toll, wenn Ihr mir das bestätigen könntet. Möchte nur ungern Teile bestellen, die ich - weil nicht passend - wieder zurücksenden muss. CO2 hauen unser Sprinter schon hinreichend aus dem Auspuff raus.... :) .
Zugewinn an Sitzhöhe durch Drehkonsole und Gleitschiene ist für mich mit194 cm Körperlänge auch kein Thema, eher Problemlösung...
Die asymetrisch drehende Konsole ist auch mein Favorit. Welchen Hersteller, welches Modell hast Du gekauft?
Vielen Dank und viele Grüße
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#6 

Beitrag von Wolfgangfox »

Möchte nur ungern Teile bestellen, die ich - weil nicht passend - wieder zurücksenden muss.
Ich würde da kein Problem mit haben. Was ist schon dabei, wenn eine Befestigungsborung nicht an der richtigen Stelle ist und neu eingebracht werden muss? Wenn man immer nur absolut aufeinander abgestimmte Bauteile sucht, die genau aufeinander passende Verbindungen haben, macht doch die ganze Schrauberei keinen Spass mehr. Lustig wird es dann, wenn auch noch die Drehkonsole dazwischen soll. Da schlagen die Hersteller mit Originalteilen mit saftigen Preisen richtig zu. Wer meint, diese Politik zu unterstützen, soll es machen und sich mit Hilfe des Internets die passenden Teile beschaffen. Ist doch heutzutage relativ easy.
Ich für mein Teil nehme auch alternative Bauteile von anderen Marken und passe sie mir an. Bei so einer einfachen Maßnahme geht sowas durchaus. Mir ist aber auch Metallbearbeitung, wie Schweißen, Trennen oder Gewinde schneiden kein Buch mit sieben Siegeln. Man sollte halt nur sehr genau wissen, was man da tut.
Viel Erfolg bei deinem Umbau
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Leider gibt´s die für den "Standart" nicht ! Da hast du den falschen Sitz gekauft ! Diese Ausführung war die billigste Variante damals :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#8 

Beitrag von wuestenhans »

Die Drehkonsole hatte ich noch von meinem alten 310 D Iglhaut, die Gleitschienen habe ich in der Bucht gekauft und selbst angepasst.
In der Bucht Drehkonsole Mercedes eingeben.
Hans
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy Hans :wink:
Er hat aber den Standart Sitz erwischt , der wird direkt auf die Sitzkiste draufgeschraubt ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#10 

Beitrag von wuestenhans »

Ich habe auch den Standard Sitz, habe alles angepasst.
Hans
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#11 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo Wüstenhans,
vielen Dank für die Zusatzinfos. Mich würde interessieren:
- welche Drehkonsole hast Du gekauft? Die hier: https://www.ebay.de/itm/MB-Vario-und-Sp ... :rk:4:pf:0?
- welche Gleitschienen hast Du für den Standardsitz, den auch ich erwischt habe, angepasst? Ist der hier https://www.campingwagner.de/product_in ... eitig.html, den Du mit Anpassungen verwendet hast?
Besten Dank und beste Grüße
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
VVouter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2018 21:56

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#12 

Beitrag von VVouter »

Hallo,

Vor einigen Monaten habe ich ein Drehkonzept K3051 unter einem serienmäßigen Passagiersitz ohne Gleitschienen montiert. Es passte Plug-and-Play. Die Platte dreht sich asymmetrisch. Sie können den Sitz drehen, ohne die Tür zu öffnen, wenn die Rückenlehne nicht zu stark geneigt ist. Die Platte ist sehr robust gebaut. Der einzige Nachteil war, dass der Papierkram nicht sehr professionell aussieht.

Grüße,
Wouter
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#13 

Beitrag von wuestenhans »

Ich bekomme den Link nicht kopiert, gib bei Google Wohnmobil Drehkonsole ein, die für 115 €. Ich habe sie so angepasst das sie versetzt dreht.
Hans
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#14 

Beitrag von wuestenhans »

Bei deinen Link von Camping Wagner ist sie auch dabei, frage den Herrn Wagner nach dem Gutachten.
Hans
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Beifahrersitz Gleitschiene

#15 

Beitrag von Hörb »

Vielleicht hilft es etwas:
Ich habe meine vorderen Sitze neulich an den Sitzschienen zerlegt.
Die originalen Gleitschienen sind mit drei Schrauben an den Sitz geschraubt.
Ein Foto habe ich leider nicht.
Viele Grüße

Hörb
Antworten